• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[11 Big Sur] Apple Mail, intelligente Postfächer kaputt(?) und Suche funktioniert nicht

Mist

Roter Delicious
Registriert
03.06.04
Beiträge
95
Hallo zusammen,
seit dem update auf Big Sur mach Mail bei mir Probleme.

1. Wenn ich etwas ins Suchfeld eingebe sollte eigentlich ja die sog. Top-Treffer angezeigt werden. Bei mir tut sich gar nichts, egal welchen Suchbegriff ich eingebe.

2. Wenn ich irgendeines meiner intelligenten Postfächer öffne enthält dies immer 0 Ergebnisse obwohl die Kriterien für sie Auswahl noch vorhanden sind und stimmen. Auch wenn ich ein neues intelligentes Postfach erstelle bleibt dieses leer, obwohl gemäß der Kriterien Mails darin landen sollten.

Was mache ich falsch?

Gruß und Danke
Michael
 

JanBo

Erdapfel
Registriert
03.12.20
Beiträge
2
Ich habe genau die gleichen Probleme seit dem Update - würde mich freuen, falls da jemand einen Lösungsansatz hätte
 

Mist

Roter Delicious
Registriert
03.06.04
Beiträge
95
So, bei mir funktioniert es wieder richtig. Merkwürdigerweise musste ich dafür meinen Mac zweimal neu starten. ich nehme an, dass dann die Einstellungen wieder richtig erkannt wurden. Uff...
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.899
Wahrscheinlich liegt überhaupt kein Problem vor, sondern ihr müsst nur etwas warten, bis die neue Version von Core-Spotlight die Mail-Daten neu indexiert hat.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

JanBo

Erdapfel
Registriert
03.12.20
Beiträge
2
"Zweimal neu starten" hat dann auch hier das Problem gelöst. Ob "etwas warten" auch geholfen hätte kann ich nicht beurteilen (der Mac hatte nach dem Update und meinem ersten Neustart-Versuch schon einige Tage Zeit alles neu zu indexieren, da ich ihn ganz normal weiter genutzt habe) .... nach dem zweiten Neustart war dann zumindest sofort wieder alles so wie es sein sollte.
 

BSE Royal

Lambertine
Registriert
21.04.06
Beiträge
694
Ich habe das Problem leider auch andauernd in Mail - so etwa alle 2–3 Tage.

Über Systemeinstellung → Spotlight → Datenschutz wähle ich meine Festplatte aus, damit sie nicht indiziert werden soll, entferne den Eintrag wieder, starte den Mac neu. Danach geht es wieder für einige Tage. Dann das gleiche Spiel wieder.

Inzwischen bin ich temporär auf Postbox umgestiegen, mit dem Vorteil, die Mails ordentlich mit Honda Spot durchsuchen zu können, dennoch wäre mir Mail ist lieber, aufgrund meiner Plugins (SpamSieve, MailSuite und Mailbutler).

Keine Ahnung ob es da inzwischen andere nachhaltigere Lösungen gibt, oder ob Apple da mal einen Fix raushaut.
Der aktuelle Status ist jedenfalls sehr unbefriedigend.
 

BSE Royal

Lambertine
Registriert
21.04.06
Beiträge
694
Inzwischen bin ich hier soweit, dass ich für meinen Fall feststellen kann, dass es mit den mehreren Benutzeraccounts auf dem Mac zusammenhängt. Nach einem Neustart funktioniert die Suche so lange problemlos in Mail, bis sich der andere auf dem Mac eingerichtete User in seinen Account einloggt. Danach funktionieren dann weder Suche noch intelligente Postfächer mehr. Neustart hilft dann wieder solange, bis sich der andere User einloggt.

Darauf kam ich durch einen anderen Foreneintrag - ich weiß nicht mehr ob hier auf Apfeltalk oder woanders.
Eine Lösung habe ich aber leider nicht. Auf jeden Fall mehr als lästig.
 

Jimdee

Golden Delicious
Registriert
09.03.19
Beiträge
11
Hat jemand inzwischen eine dauerhafte Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem.