• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Mail: IMAP Cache meines Postfaches sehr groß

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Hallo,

mir ist etwas aufgefallen bei dem mich der Hintergrund interessieren würde.
Und zwar habe ich sehr große .mbox Dateien in meinem Benutzerordner welche wohl mein komplettes per IMAP eingebundenes Postfach enthalten.

Warum Mail das gesamte Postfach herunterlädt kann ich mir ja noch damit erklären, dass es nur so z.B. durch Spotlight schnelle durchsuchbar wird, was ja sehr sinnvoll ist. Aber wieso sind diese Dateien bei mir 15,9 GB groß, und mein gesamtes Google Mail Postfach ist nur knapp 4 GB groß. Woher kommt die hohe Differenz?
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.352
Du hast nur dieses eine Mail-Postfach? Und du liest die Größe wo ab?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Ja, nur das eine Postfach. Und die Größe ist die Gesamtgröße der einzelnen .mbox Dateien in dem Ordner. Kann man sich wahlweise im Finder, Path Finder oder sonst einem Tool anzeigen lassen ist immer die gleiche.

Edit: Ich habe jetzt mal die Ordner dort gelöscht welche das Postfach enthalten und lasse das Postfach neu herunterladen. Ich vermute, dass hier wohl das Postfach mehrfach heruntergeladen wurde, da es auch 2 Unterordner gab in den einzelnen .mbox Dateien und einer davon immer älteren Datums war beim letzten Zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.352
Ich hab's mir bei mir mit WhatSize angesehen. Und meine Größe der Postfächer sind identisch mit denen bei den Providern.
Bin gespannt, was der Grund für deine knapp 4fache Größe ist! Ich habe leider keine Idee dazu.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Ich habe ja den Cache gelöscht und nun neu laden gelassen, ist allerdings immer noch mit 8,9 GB doppelt so groß wie er eigentlich sein sollte, wenn das Postfach beim Provider nur knapp 4 GB groß ist. Schon seltsam.
Aber immerhin schon mal einige GB weniger wie in der Ausgangssituation :).