• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Apple Mail hängt bei Posteingang

rakader

Kaiserapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.732
Apple Mail hängt unter Mavericks, 10,9.1, wenn Post einlangt. Der Posteingangsbalken bleibt stehen, das Hauptfenster ist nicht aktiviertbar (bleibt grau). Selbst ein Neustart des Programms hilft nicht immer. In Verwendung ist mit Mail SpamSieve, neueste Version. Das Verhalten tritt aber auch ohne SpamSieve auf.

Weiß jemand, wie ich diesem nervenden Problem abhelfen kann? Die Datenbank wurde bereits neu aufgebaut, plist gelöscht. In Verwendung sind Accounts mit bis zu 6,5GB Inhalt. Auf diese kann ich nicht verzichten.
 

rakader

Kaiserapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.732
Nachtrag: Beim Programmwechsel mittels cmd+Tab wie auch beim Klick ins Dock aufs Programm-Icon lässt sich mail.app nicht auswählen. Erst ein Klick aufs Hauptfenster bringt das Programm nach vorne.
Das Problem tritt v.a. auf, wenn Mails mit Anhängen rein kommen.
Kennt niemand dieses Verhalten?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Entferne mal testweise alle Bundles (in der Benutzerlibrary unter ~/Mail/Bundles) und deaktiviere sämtliche Regeln (gerade im Zusammenhang mit letzteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass Regeln mit Skripts den Prozess des Posteingangs extrem verlangsamen können).
 
  • Like
Reaktionen: rakader

rakader

Kaiserapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.732
…das mit den Regeln ist eine gute Idee. Danke - davon habe ich viele. Nach dem Entfernen der Bundles ist indes das Problem aufgetreten (wurde zumindest von mir bemerkt.
 

rakader

Kaiserapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.732
Seltsam: Regeln deaktiviert. Mail beendet. Mail beendet nicht. Dann Regeln gelöscht. Will Mail erneut beendet. Beenden-Funktion ist inaktiv.

Kurz: Seit Mavericks ist Mail buggy und nicht mehr nutzbar.
 

rakader

Kaiserapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.732
@Bezierkurve gab den ultimativen Tipp: Dekativieren von Regeln und Neuanlagen der Bundles lösen dieses nervige Problem unter Mavericks. :)
 

Giovanni Punto

Erdapfel
Registriert
25.11.14
Beiträge
2
Hallo den Glücklichen, die es geschafft haben. Ich fürchte, jetzt kommt eine sehr naive Frage: Könnt ihr mir kurz erklären, was Bundles sind und wie ich sie neu anlege, oder wo ich die Infos dazu bekommen kann? Es gibt sehr viele verschiedene Definitionen von Bundles im Netz. Danke Euch
 

rakader

Kaiserapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.732
http://lmgtfy.com

Die Frage ist wenig zielführend zum Originalthread. Bitte Regeln lesen.
Du selbst wirst mit Bundles (Softwarepakete, Non-Food-Pakete (Auto+Picknickkorb)) nur als Käufer etwas zu tun haben im Ggs. zu Bundles in Software, das verschiedene Softwarebestandteile (Programmierung) in einem Endprodukt kombiniert.
 
Zuletzt bearbeitet: