• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Mail: Ganze Zeitabschnitte mit Mails verschwunden

mag_von_lobusch

Erdapfel
Registriert
12.07.10
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe ein ziemliches Problem mit Mail, mit dem – nach bisheriger Internet-Recherche – wohl alleine dastehe. Hoffentlich ist hier jemand, der mir weiterhelfen kann:

In meinem Inbox- und Gesendet-Ordner scheinen immer wieder ganze Zeitabschnitte mit E-Mails zu verschwinden. Da gibt es dann eine Lücke z.B. zwischen März und September 2009, in der ich anscheinend keine E-Mails erhalten habe. Das Problem betrifft offensichtlich nur Inbox und Gesendet-Ordner, die in Unterordnern abgelegten E-Mails bleiben erhalten. Dummerweise fällt das immer erst auf, wenn ich nach einer Mail suche, die ich ganz sicher mal erhalten habe – „obenrum“ (also die akutelleren Mails) scheint nämlich immer alles in Ordnung zu sein.

Das Phänomen ist mir schon während OS X 10.4 aufgefallen – im Nachhinein vermute ich, das Systemupdates dafür verantwortlich sein könnten (muß aber nicht). Wenn ich unter Users/User/Library/Mail/ in INBOX.mbox nachschaue, scheint er diese emlx.-Dateien neu durchnummeriert zu haben.

Meine Frage: kennt jemand dieses Verhalten auch? Was ist die Ursache und wohin sind die Mails verschwunden?

Vielen Dank schon mal,
mag

PS.: Ach ja, ich verwende OS X 10.5.6 und Mail 3.5.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Nutzt Du IMAP oder Pop3 zum abholen der e-Mails? In erstem Fall könnte es sich auch um ein Problem bei Deinem e-Mail Anbieter handeln.

Du könntest mal versuchen, das entsprechende Postfach anzuklicken und im Menü Postfach den Punkt "Wiederherstellen" zu benutzen.

Ansonsten fällt mir noch ein, dass Du den Mail-Index mal zurücksetzen könntest.
 

mag_von_lobusch

Erdapfel
Registriert
12.07.10
Beiträge
2
Hallo knikka,
vielen Dank für die Antwort.
Also, es ist ein POP-Server, das Wiederherstellen habe ich auch schon probiert – hat leider nicht geholfen. Wenn ich durch den INBOX.mbox-Ordner gehe, sind die .emlx-Dateien auch einfach nicht mehr da.
Da ist dann z.B. 17589.emlx, ein Mail vom 15.01.2010 und als nächstes kommt 17590.emlx, Datum 25.06.2010. Es ist aber nicht so, dass ich ein halbes Jahr keine Mails bekommen habe. Und habe (leider) auch nicht alle brav in Unterordner wegsortiert.

Das mit dem Mail-Index war's leider auch nicht – hat der Sache aber ganz schön Speed gegeben ;)