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Apple Mail friert ein - nichts hilft

Simapfel

Golden Delicious
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08.10.16
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Hallo,

mich begleitet nun schon seit mehreren Monaten ein Apple Mail Problem welches ich bisher auch noch nicht behoben konnte: Apple Mail friert beim öffnen regelmäßig ein.

Nachdem ich Apple Mail schließe und wieder öffne und dies mehrmals wiederhole, habe ich irgendwann Glück und Apple Mail funktioniert. Aber wenn ich es eine Weile geöffnet lasse, besteht eine große Chance, dass das Programm nach 10-20 Minuten wieder abgestürzt ist.
Da das Ganze aktuell schlimmer wird und es fast unmöglich geworden ist das Programm zum laufen zu bringen, erfhoffe ich mir Hilfe von euch.

Folgende Dinge habe ich schon versucht:

  • Ich habe den einen File (der für den E-Mail Index zuständig ist) aus der Library gelöscht und Mail neu gestartet, damit Apple Mail einen neuen E-Mail Index anlegt
  • Ich habe alle E-Mails die 2 Jahre oder älter sind gelöscht bzw. archiviert (falls es für Apple Mail zu viele E-Mails sind und es deshalb abstürtzt)
  • Ich habe mein komplettes System Platt gemacht und die komplette Software neu aufgespielt, anschließend auch alle E-Mail Postfächer neu & manuell in Apple Mail eingerichtet.
  • Testweise Apple Mail mit gedrückter shift Taste gestartet, sodass kein Postfach aktiviert ist. Hat aber nichts gebracht

Mein System:

  • MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2015)
  • macOS High Sierra 10.13.6
  • Alle Postfächer sind IMAP Postfächer

Ich freue mich über Hilfe von euch :)

Hier habe ich noch den EtreCheck gemacht, falls der weiterhilft das Problem ausfindig zu machen:


##########################################


EtreCheck version: 4.3.4 (4D037)

Report generated: 2018-07-13 13:49:01

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 4:18

Performance: Good


Problem: Beachballing


Major Issues: None


Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.


Upgradeable hard drive - This machine’s hard drive could be replaced with an SSD. This would dramatically improve your machine’s performance.

Apps crashing - There have been numerous app crashes.

Apps with heavy CPU usage - There have been numerous cases of apps with heavy CPU usage.

Small backup drive - Time Machine backup drive is too small.

Unsigned files - There are unsigned software file installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.


Hardware Information:

MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2015)

MacBook Pro Model: MacBookPro11,5

1 2,5 GHz Intel Core i7 (i7-4870HQ) CPU: 4-core

16 GB RAM - Not upgradeable

BANK 0/DIMM0 - 8 GB DDR3 1600 ok

BANK 1/DIMM0 - 8 GB DDR3 1600 ok

Battery: Health = Normal - Cycle count = 482


Video Information:

AMD Radeon R9 M370X - VRAM: 2048 MB

Color LCD

Intel Iris Pro - VRAM: 1536 MB


Drives:

disk0 - ST2000LM003 HN-M201RAD 2.00 TB (Mechanical)

External Thunderbolt 6 Gigabit Serial ATA

disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB

disk0s2 [Core Storage Container] 2.00 TB

disk4 - L***e (Journaled HFS+) 2.00 TB

disk0s3 - B*******X (Journaled HFS+) [Recovery] 134 MB


disk1 - APPLE SSD SM0512G 500.28 GB (Solid State - TRIM: Yes)

Internal PCI 8.0 GT/s x4 Serial ATA

disk1s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB

disk1s2 499.57 GB

disk2s1 - Macintosh HD (APFS) 499.57 GB (171.21 GB used)

disk2s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] 499.57 GB (68 MB used)

disk2s3 - Recovery (APFS) [Recovery] 499.57 GB (1.55 GB used)

disk2s4 - VM (APFS) [APFS VM] 499.57 GB (1.07 GB used)

disk1s3 500 MB


disk3 - SMI Corporation USB DISK 4.05 GB

External USB 480 Mbit/s

disk3s1 - K*****R (MS-DOS FAT32) 4.04 GB


Mounted Volumes:

disk2s1 - Macintosh HD 499.57 GB (325.57 GB free)

APFS

Mount point: /


disk2s4 - VM [APFS VM] 499.57 GB (325.57 GB free)

APFS

Mount point: /private/var/vm


disk3s1 - K*****R 4.04 GB (4.04 GB free)

MS-DOS FAT32

Mount point: /Volumes/K*****R


disk4 - L***e 2.00 TB (1.24 TB free)

Journaled HFS+

Mount point: /Volumes/L***e

Encrypted


Network:

Interface en0: Wi-Fi

802.11 a/b/g/n/ac

One IPv4 address

Interface en3: Bluetooth PAN

Interface bridge0: Thunderbolt Bridge

iCloud Quota: 1.72 GB available


System Software:

macOS High Sierra 10.13.6 (17G65)

Time since boot: Less than an hour

System Load: 9.92 (1 min ago) 11.27 (5 min ago) 5.42 (15 min ago)


Security:

System Status
Gatekeeper Mac App Store and identified developers
System Integrity Protection Enabled

Unsigned Files:

Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.valvesoftware.steamclean.plist

Executable: ~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/steamclean

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK



Kernel Extensions:

/Library/Extensions

[Loaded] MB_MBAM_Protection.kext (Malwarebytes Corporation, 3.3 - SDK 10.13)


System Launch Agents:

[Not Loaded] 8 Apple tasks
[Loaded] 176 Apple tasks
[Running] 109 Apple tasks
[Other] One Apple task

System Launch Daemons:

[Not Loaded] 37 Apple tasks
[Loaded] 181 Apple tasks
[Running] 117 Apple tasks

Launch Agents:

[Loaded] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-07-09)
[Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (TeamViewer GmbH - installed 2018-04-11)
[Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist (TeamViewer GmbH - installed 2018-04-11)
[Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-07-10)
[Other] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-07-09)
[Running] com.malwarebytes.mbam.frontend.agent.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2018-05-23)

Launch Daemons:

[Loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-07-09)
[Running] com.malwarebytes.mbam.settings.daemon.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2018-05-23)
[Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist (TeamViewer GmbH - installed 2018-04-11)
[Loaded] com.boxcryptor.BCFS.Mounter.Helper.plist (Benjamin Fleischer - installed 2018-07-09)
[Loaded] com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer GmbH - installed 2018-04-11)
[Running] com.malwarebytes.mbam.rtprotection.daemon.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2018-05-23)
[Loaded] com.boxcryptor.osx.PrivilegedHelper.plist (Secomba GmbH - installed 2018-07-09)
[Running] com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-07-10)
[Loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-07-09)
[Running] com.adobe.agmservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-07-10)
[Loaded] com.ea.origin.ESHelper.plist (EA Swiss Sarl - installed 2018-07-09)
[Running] com.backblaze.bzserv.plist (Backblaze - installed 2018-07-09)
[Loaded] com.microsoft.teams.TeamsUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2018-07-13)
[Running] com.adobe.acc.installer.v2.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-07-09)

User Launch Agents:

[Running] com.spotify.webhelper.plist (Spotify - installed 2018-07-13)
[Loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2018-07-08)
[Loaded] com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2018-07-09)
[Loaded] com.valvesoftware.steamclean.plist (? 0 - installed 2018-07-10)
[Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-07-10)
[Loaded] com.ea.origin.WebHelper.plist (EA Swiss Sarl - installed 2018-07-11)
[Running] com.backblaze.bzbmenu.plist (Backblaze - installed 2018-07-13)
[Loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (? 0 - installed 2018-07-11)

User Login Items:

Flux Programm (Michael Herf - installed 2018-07-09)

(/Applications/Flux.app)

World Clock Deluxe Programm (Marco Damaschi - installed 2018-07-09)

(/Applications/World Clock Deluxe.app)

Rocket Programm (Matthew Palmer - installed 2018-01-24)

(/Applications/Rocket.app)

Mailbutler Programm (Mailbutler GmbH - installed 2018-07-09)

(/Applications/Mailbutler.app)

AdobeResourceSynchronizer Programm (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-07-09)

(/Applications/Adobe Acrobat DC/Adobe Acrobat.app/Contents/Helpers/AdobeResourceSynchronizer.app)

Backup & Sync von Google Programm (Google, Inc. - installed 2018-05-31)

(/Applications/Backup and Sync.app)

Dropbox Programm (Dropbox, Inc. - installed 2018-07-12)

(/Applications/Dropbox.app)

SkyFonts Programm (? - installed 2017-11-28)

(/Applications/SkyFonts/SkyFonts.app)

StartUpHelper SMLoginItem (Spotify - installed 2018-06-28)

(/Applications/Spotify.app/Contents/Library/LoginItems/StartUpHelper.app)

CloudLoginHelper SMLoginItem (Linebreak SL - installed 2018-07-09)

(/Applications/CloudApp.app/Contents/Library/LoginItems/CloudLoginHelper.app)

Fantastical Launcher SMLoginItem (Mac App Store - installed 2018-07-09)

(/Applications/Fantastical 2.app/Contents/Library/LoginItems/Fantastical Launcher.app)

Monotype SkyFontsHelper SMLoginItem (Monotype Imaging - installed 2017-11-28)

(/Applications/SkyFonts/SkyFonts.app/Contents/Library/LoginItems/Monotype SkyFontsHelper.app)

StandaloneLoginHelper SMLoginItem (Ivan Boyko - installed 2018-07-03)

(/Applications/Icons8.app/Contents/Library/LoginItems/StandaloneLoginHelper.app)


Internet Plug-ins:

AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (installed 2018-05-04)

AdobePDFViewer: 18.011.20040 (installed 2018-05-04)

QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2018-07-11)

AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (installed 2018-07-09)


3rd Party Preference Panes:

Backblaze Backup (installed 2018-07-09)


Time Machine:

Skip System Files:

Mobile backups:

Auto backup: Yes

Volumes being backed up:

Macintosh HD: Disk size: 499.57 GB - Disk used: 174.00 GB

Destinations:

S*****e [Local] (Last used)

Total size: 0 B

Total number of backups: 4

Oldest backup: 2018-03-29 22:35:25

Last backup: 2018-07-08 19:45:26


Top Processes by CPU:

Process (count) Source % of CPU Location
RTProtectionDaemon Malwarebytes Corporation 19
KeePassX ? 13 /Applications/KeePassX.app
Google Chrome Google, Inc. 9
mds_stores Apple 9
WindowServer Apple 8

Top Processes by Memory:

Process (count) Source RAM usage Location
Google Chrome Helper (14) Google, Inc. 1.32 GB
kernel_task Apple 1.18 GB
mdworker (10) Apple 381 MB
Spotify Helper (3) Spotify 336 MB
Backup and Sync Google, Inc. 261 MB

Top Processes by Network Use:

Process Source Input Output Location
Spotify Spotify 9 MB 229 KB
Dropbox Dropbox, Inc. 85 KB 155 KB
mDNSResponder Apple 21 KB 15 KB
cloudd Apple 23 KB 7 KB
apsd Apple 7 KB 10 KB

Top Processes by Energy Use:

Process (count) Source Energy (0-100) Location
Google Chrome Helper (14) Google, Inc. 9
Google Chrome Google, Inc. 8
RTProtectionDaemon Malwarebytes Corporation 4
WindowServer Apple 4
coreaudiod Apple 3

Virtual Memory Information:

Available RAM 9.62 GB
Free RAM 5.55 GB
Used RAM 6.38 GB
Cached files 4.08 GB
Swap Used 0 B

Software Installs (past 30 days):

Name Version Install Date
MRTConfigData 1.35 2018-07-09
VPN Unlimited 4.23.1 2018-07-09
Kindle 1.23.3 2018-07-09
OneDrive 18.091.0506 2018-07-09
Fantastical 2.4.10 2018-07-09
The Unarchiver 4.0.0 2018-07-09
Plutio 1.0.11 2018-07-09
Slack 3.2.0 2018-07-09
Memory Clean 6.5 2018-07-09
Scrivener 2.8.1 2018-07-09
Wunderlist 3.4.8 2018-07-09
Adobe Acrobat DC (Continuous) 18.011.20040 2018-07-09
ForkLift 2.6.6 2018-07-09
TeamViewer 13.1.4170 2018-07-09
Gatekeeper Configuration Data 147 2018-07-10
Avira Antivirus 2018-07-10
iTunes 12.8 2018-07-10
Microsoft Teams 0 2018-07-13
Malwarebytes for Mac 1.0 2018-07-13

Diagnostics Information (past 7 days):

2018-07-13 11:13:03 Adobe Illustrator.app Crash

/Applications/Adobe Illustrator CC 2018/Adobe Illustrator.app

abort() called

*** error for object 0x7fba268495d8: incorrect checksum for freed object - object was probably modified after being freed.


2018-07-12 16:02:09 Creative Cloud.app Crash (12 times)

/Applications/Utilities/Adobe Creative Cloud/ACC/Creative Cloud.app


2018-07-11 11:01:30 Backup and Sync.app CPU (22 times)

/Applications/Backup and Sync.app


2018-07-10 10:52:27 KeePassX.app Crash

/Applications/KeePassX.app

Performing @selector(qtDispatcherToQAction:) from sender NSMenuItem 0x60c0000a1860


2018-07-09 16:43:50 Mail.app CPU (21 times)

/Applications/Mail.app



End of report
 

Macbeatnik

Golden Noble
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Crasht Mail auch, wenn du keinen Mailbutler nutzt und die Schadsoftware, bzw. Software, die niemand braucht, bzw. die dem System nicht zu Gute kommt, wie Avira oder Memory Clean ist dir so wichtig das du sie nutzen willst?
Ansonsten Crasht ja nicht nur Mail, sondern auch andere Programme, wie Adobe und dein Backup Programm(gerade das würde nicht irritieren und dieses Tool würde ich sofort entsorgen, denn ein Backup sollte wichtig sein und nicht mit einem Programm erstellt werden, das nicht rund läuft, aus welchem Grunde auch immer, zumal du ja Timemachine nutzt und auch dieses abseits der vorgesehenen Routine nutzt, nicht das du irgendwann dann ohne Backup dastehst..
 

Simapfel

Golden Delicious
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Danke für die Antwort.
Ich habe testweise mal Mailbutler deinstalliert. Leider hat es aber das Problem nicht gelöst.

Avira nutze ich, damit ich nicht E-Mails mit Schadsoftware an Kunden mit Windows PCs weiterleite. Memory Clean ist ein kleines feines tool, mit dem ich per Knopfdruck meinen Memory Cache freischaufel, wenn ich mit Premiere etc. arbeite und mir der Cache etwas zu voll gestopft wurde. Sollte kein Problem sein und ist auch nur aktiv wenn ich mit Premiere arbeite.

Zu den Crash Berichten. Ich denke, es ist normal dass hier mal was crasht... warum Adobe und das Backup Tool (Google Drive) hier im Bericht vorkam, weiß ich nicht. Jedenfalls laufen die soweit immer rund bei mir. Hier gibt es aber auch keine Alternative für mich und sollte eigtl. nicht mit Apple Mail zusammen hängen. Timemachine nutze ich übrigens nicht als konstante Backup Lösung. :) Nur hin und wieder schließe ich mal meine externe Platte mit Timemachine an.
 

dg2rbf

Blutapfel
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Hi,
tut mir Leid aber Avira ist purer Müll auf Apple Systemen, bitte deinstallieren, diese Software erzeugt nur Probleme, das einzige was taugt ist Malwarebytes für Mac, soll keine Werbung sein, nur ein Erfahrungswert, ein Cache Cleaner ist auch komplett Unnütz, bitte auch Deinstallieren !

Gruß Franz
 

Simapfel

Golden Delicious
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Ok habs entfernt.

Back to Topic ;)

Für den Memory Clean kenne ich keine Alternative... daher muss das erstmal bleiben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
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34.476
Hast du schon mal nur zum Testen, einen neuen Benutzer angelegt und dort dann Mail getestet?
Es ist absolut nicht normal, das Programme derartig häufig in den Abgrund gerissen werden, 1x oder 2x kann passieren, aber 20 und mehr mal, das ist ein absolutes no-Go und das solltest du auch überprüfen, eventuell besteht da ein Zusammenhang auch mit Mail , zum Beispiel Zugriffsfehler auf den RAM( ohne jetzt darauf reiten zu wollen, aber da wäre dann wieder Memory clean verdächtig oder defekter ram etc.)vielleicht geben die Absturzberichte da Aufschluss.
 
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Simapfel

Golden Delicious
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Ja ich habe ja vor kurzem erst den Mac komplett neu aufgesetzt und hier dann auch einen neuen Nutzer angelegt. Hat aber nichts gebracht.

MemoryClean habe ich nur an wenn ich mit After Effects/Premiere arbeite, damit ich den Speicher manuell frei machen kann um wieder mehr Speed zu kriegen. Ansonsten benötige ich das Tool nicht.

Ich werde mal versuchen den Absturz Bericht zu posten. Leider kommt das Fenstern nur ganz selten, wenn mein Mail hängt. Ich versuch es mal ....
 

Macbeatnik

Golden Noble
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Sofern automatisch gespeichert und abhängig vom Betriebssystem könntest du die absturzberichte auch in der Konsole finden.
 
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Simapfel

Golden Delicious
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