• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Mail Duplikate identifizieren und löschen

rakader

Kaiserapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.732
Welches Programm oder Skript neueren Datum empfehlt Ihr, um Duplikate in Apple Mail 7.x (Mavericks) aufzuspüren?
Die Skripte von Andreas Amann datieren von 2009 und werden nicht mehr supported.

Danke vorab.
 

rakader

Kaiserapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.732
Nein - nicht mehr. Der Autor weist auch darauf hin, dass nur bis 10.7 getestet wurde. Ausgeführt kommt ein AppleScript-Fehler, demzufolge die plist nicht gelesen werden kann - danach sucht sich das Progrämmchen einen Hirsch.

Die Frage ist, ob es eine App gibt, die diese Funktionalität hat. Mir fehlen leider die entsprechenden Stichwörter, um Google davon zu überzeugen, dass es sich nicht um Windows oder das Adressbuch handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Aha, da hat Apple vielleicht das Format der plist-Datei ein klitzeklein wenig geändert.
Im Grunde sollte doch jedes Programm/Skript, das Datei-Duplikate aufspüren kann, aushelfen können. Ich kenne leider keines, aber sicher kann man den Prüfungsbereich auf den Mailordner in der Benutzer-Library einschränken.
Was genau meinst du mit Duplikaten? Mails, die du selbst mal kopiert hast, um sie in verschiedenen Ordner abzulegen? Oder Mails identischen Inhalts an verschiedene Mailadressen, eingehend oder ausgehend? Beim zweiten Fall dürften klassische Vergleichsprogramm Probleme haben, da die Dateien ja nicht wirklich identisch sind.
Hat der Programmautor denn keine Lust mehr, sein Skript anzupassen? Oder den Code zu veröffentlichen, damit jemand anders sich daran versuchen kann?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Muss der Autor denn den "Quellcode" seines Scripts veröffentlichen um Weiterentwicklungen zu ermöglichen?

Ich dachte bisher immer, dass ein Script sowieso schon im Quellcode vorliegt und erst beim Start desselben interpretiert wird.

Ergo ist der Quellcode eines Scriptes sowieso offen, und kann von jedem Benutzer nach seinen Bedürfnissen verändert werden.
Oder bin ich jetzt völlig auf dem falschen Dampfer, und es gibt auch vorkompilierte Scripte?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Keine Ahnung, ich dachte nur, daß es vielleicht auch fertigkompilierte Scripte gibt. Gab ja auch bei Basic, lang lang ist's her, kompilierte Versionen.
Sonst wäre die Frage ja vielleicht von Anfang an eher Richtung "das klappt nicht mehr, kann es wer anpassen?" gegangen.
 

rakader

Kaiserapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.732
Naheliegende Idee. Ich habe mir gerade den Installer nochmals gezogen. Das sind eigenständige Progrämmchen mit nibs, Ressourcen etc. Das ist wohl mit einem kurzen Eingriff nicht zu machen. Ich schreibe den Autor Andreas Ammann mal an... Google ist voll von diesen Anfragen - aber ein Ersatz ist mir bisher nicht untergekommen. Der Autor entwickelte das Skript ursprünglich für Jaguar ;)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Meinst Du nicht, es wäre einfache das Script im Skriptverzeichnis von Mail zu suchen, anstatt im installer .pkg? :)