Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Mail auf Lion 10.7.4 sendet bei gleichen Settings des Mail-Accounts wie auf meinem SnowLeopard

amilo

Erdapfel
Moin, liebe Freunde und Kollegen,

tja, dieses Problem gibts zwar schon unter der Rubrik:"Apple Mail sendet keine mails" vom 30.08.12 u.A., hat aber in meinem Fall eine neue Nuance:(sollte ich genau diese Topic übersehen haben, sorry und gerne mich hinverweisen...:))

Settings 12fach gecheckt, beide Rechner (MacBook Pro und MacPro) sind IDENTISCH eingestellt. Port 110 kein ssl, apop, Account und Passwd stimmt überein. WICHTIG AUCH: es handelt sich um meine persönliche Domain mit Mailserver. KEIN Gmail oder GMX oder sonst irgendwas... auch der Mailaccount-Name ist richtig geschrieben... hab meines erachtens NIX übersehen.

Dennoch sendet mein MacBookPro keine Mails via smtp. Wenn ich was verschicken will, läuft unter
GESENDET das Progress-Rädchen und das ungefähr 10min, kein Netzdurchsatz messbar und ersichtlich
(Network Monitor). Am Ende kommt die Meldung: Mail konnte keinen Kontakt zum Server unter diesem
User (null) etablieren... bla... Dann kann man nochmal settings checken und eine Diagnose anschmeissen.
Dabei sieht man aber nur, dass Mail sich einen abmüht und keine Verbindung zum smtp - Server aufbauen
kann.... auch in der Diagnose läuf der Verbindungsaufbau ins unendliche und man sieht keinen Traffic im
Netzwerkmonitor.

Auf allen anderen Devices:iphone, ipad, MacPro Snow blabla läuft das einwandfrei.

Hinzu kommt noch, dass ich bei GMX auf meinem MacBook immer das Passwort nochmal eingeben
muss, obwohl der Schlüsselbund es kennt. Ehrlich gesagt, ich stehe seit einem halben Jahr vor einem
Rätsel, habe nur im Moment das erste mal Zeit mich damit auseinanderzusetzen.

Bin im Terminal(bash) nich ganz der fitteste, aber vielleicht hat ja jemand ne commandline Lösung,o.ä.
wie man an dieses Problem herangehen kann.

Es wäre mir ein inneres Blumenpflücken, wenn jemand von Euch da draußen zu dieser Frage eine
Antwort hat und mich kontaktiert... Vorab schonma meinen verbindlichsten Dank... ich steh hier
nämmich zimmich aufm Schlauch...

shoutz

amilo

novski

Carola
Hallo amilo
Ich hab keine Lösung aber exakt das gleiche Problem. Ich bin mir nicht ganz sicher über diese Portnummern und habe deshalb schon einiges ausprobiert. -ohne erfolg.
Mein Provider stellt auch über 110 ohne SSL die Verbindung zum (zugegeben anders als bei dir) IMAP Mailserver her.
Hast du es bei dir schon mal über andere Ports versucht?