• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Mail: ASCII abschalten, nur HTML bei "nur Text" Mails?

Rotschild

Jonagold
Registriert
09.08.12
Beiträge
20
Immer wenn ich eine "nur Text" Nachricht schreibe, kommt die bei meinem Gegenüber als ASCII an.

Da ich im käufmännischen Bereich arbeite, haben 99% auf der anderen Seite einen Windows PC & Outlook. Die müssen beim antworten jedes mal manuell auf HTML umstellen.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ich verstehe dein Problem nicht...? Wenn du "nur Text" verschickst, hat das doch einen Grund. Möglicherweise den, dass du auch "nur Text" bekommen willst? Warum sollten die anderen dir dann HTML schicken? Und dafür extra umstellen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Versteh ich nicht so recht.
"Nur Text" heißt doch, daß nur der (erweiterte) ASCII-Code verwendet wird und keine html-spezifischen Erweiterungen.
Und wenn du da ein Problem siehst, warum stellst du auf "Nur Text"?
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.759
Da scheinen sowohl in der Frage als auch in einigen Antworten schon Missverständnisse zu stecken.

"ASCII" definiert einen bestimmten Zeichenvorrat und eine Codierungsmethode, mit der alle E-Mails über das Internet transportiert werden, egal, ob sie als reiner Text oder HTML verschickt werden, oder ob sie englisch, japanisch oder sonstwas enthalten. Von dieser "rohen" Darstellungsform von E-Mail bekommen aber normalerweise weder Sender noch Empfänger etwas zu sehen.

Wenn eine E-Mail als "reiner Text" verschickt wird (was auch zu empfehlen ist, denn HTML-Mails gelten aus verschiedenen Gründen als verpönt), dann soll sie selbstverständlich auch so ankommen und auch so beantwortet werden. Wo liegt jetzt genau das Problem?
 

Rotschild

Jonagold
Registriert
09.08.12
Beiträge
20
Das Problem ist, das fast alle meiner Geschäftspartner eine HTML Signatur angehängt haben. Und die müssen jedes mal manuell im Outlook Menü unter Windows von "ohne HTML" auf "HTML Formatierung" umstellen.

Ich kann aus Vertriebssicht nicht von allen Produktmanagern verlangen, dass die das ständig umstellen und bekomme alle paar Tage Mails wie gestern z.B.:

Hi <Rotschild>,


hier kommen mal wieder ASCII mails an, und das ist eine APPLE Krankheit.
Beim Weiterleiten und Grafik einfügen muß man zuerst HTML formatieren.
Kannst Du das bitte bei Dir umschalten ?

Gruß
<XYZ>

Schicke ich also eine Mail ohne Bilder mit drin, kommt die OHNE HTML Formatierungan . Schicke ich jedoch eine mit einem Bild drin, kommt die MIT HTML Formatierung an.

Wie schaffe ich es nun, auch Mail OHNE Bilder und MIT HTML zu verschicken?

Ich finde OS X genial, habe auch ein iPhone und iPad. Würde es schade finden, wenn ich aufgrund solcher Kleinigkeit wieder auf Windows und noch schlimmer: Outlook umsteigen müsste...
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Wegen der Verwendung von HTML in E-Mails bzw. deren Signatur wieder auf Outlook umzusteigen ist wirklich hart...
Schonmal in den Einstellungen von Mail nachgesehen? Da kann man das grundsätzliche E-Mail-Format einstellen.
Nur so eine Idee...