• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Mail App (Mac OS) - Regeln

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Hallo,
wer weiß denn wo sich die Regeln für Mail verstecken, also die Konfigurationsdatei? Ich würde gerne die Datei dann auf meinem 2. Rechner einfügen, um so überall gleiche Regeln zu benutzen?

Falls das überhaupt geht?

System ist Mountain Lion (10.8.3)

Danke.

Matze
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Geh bitte, bevor du Dateien aus der Library verschiebst, hast du doch die Regeln gleich wieder erstellt.
Ich nehme an ds ist die richtige .plist: ~/Library/Mail/V2/MailData/MessageRules.plist
Salome
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Unter ML gibt es keine MessageRules.plist mehr - ich glaube die Regeln werden stattdessen in UnsyncedRules.plist gespeichert.
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Hallo,
danke erst einmal für die schnellen Antworten.
Den Tipp mit der MessageRules.plist habe ich schon ausprobiert, da hat nichts funktioniert.

Jetzt habe ich gerade mal den 2. Tipp mit der UnsyncedRules.plist ausprobiert, da tut sich leider auch nichts. Dann habe ich noch die Datei SyncedRules.plist ausprobiert. Auch da ohne Erfolg.

Wenn ich testweise eine neue Regel anlege, werden allerdings diese Dateien geändert (Zeitstempel). Ein einfaches Umkopieren auf den anderen Rechner bringt aber keinen Erfolg. Die Regeln, speziell natürlich die neuen, tauchen dort nicht auf.

Noch eine Idee?

Matze
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Stimmt der Benutzername überein auf beiden Rechnern?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Unter ML gibt es keine MessageRules.plist mehr - ich glaube die Regeln werden stattdessen in UnsyncedRules.plist gespeichert.
Irrtum – ich habe sie. Doch UnsyncedRules.plist habe ich nicht.
@matze - wenn du gleich angefangen hättest deine Regeln am 2. Rechner neu einzutragen, hättest du Hälfte bereits erledigt. Mein Tipp kam nicht von ungefähr.
Salome
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
@Salome: Du hast ja Recht, aber es sind einige Regeln, vor allem mit einigen Mailadressen zum Eintragen und ich dachte, dass es eine elegantere Lösung als einfaches Abschreiben geben würde.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Eventuell ginge das mit einem AppleScript. Das lohnt sich aber eigentlich nur, wenn das Schreiben des Skripts schneller geht als das manuelle Abschreiben der Regeln ;)
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Naja, bei ca. 20 Regeln und den diversen Einträgen wäre ich für jede Lösung dankbar. ;)
Es geht ja auch nicht um einmalige Sache, sondern da kommen ja laufend Änderungen dazu.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ich hab das mit dem kopieren der Plists mal ausprobiert, bei mir klappt's.
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Hallo Pill,
welche Dateien hast du denn kopiert? Und hast du bei beiden Rechnern den gleichen Benutzernamen?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ich habe Mail auf beiden Rechnern beendet und dann MessageRules.plist, SyncedRules.plist und UnsyncedRules.plist kopiert (ich weiss aber nicht, ob das notwenig war). Beide Rechner haben denselben Benutzernamen und dasselbe Betriebssystem, wobei ich in den plists keinen Hinweis finden konnte, das dort der Benutzername gespeichert ist. Eventuell musst du die Rechte anpassen? Auf Rechner 2 mussten dann die Regeln erst noch aktiviert werden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Bei unterschiedlichen Benutzernamen könnte der Besitzer der Dateien vielleicht irgendwie eine Rolle spielen. Das müsste man bei den Rechten vielleicht anpassen.
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Danke für eure Antworten. Ich bin den Rest der Woche beruflich unterwegs. Werde eure Vorschläge am kommenden Wochenende ausprobieren.

Matze