• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Mail - Anzeige der eingehenden Mails

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.891
Nabend ;)

Ich nutze Mail 7.3 in Mavericks und habe eine Frage.

Ab und an bekomme ich links unten die Anzeige 11230 von 11231 eingehenden Mails.

Müsste da nicht eigentlich 1 von 1 eingehenden Mails stehen?
Das er nicht 11230 Mails lädt ist ja klar, ich tippe auf einen Anzeigefehler.
Die Zahl variiert übrigens etwas.

Viele Grüße
Manuel
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Das kommt bei mir auch öfters mal vor, allerdings konnte ich noch keinen Grund ausmachen. Interessieren würde es mich allerdings auch.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich weiß nicht, ob das hilft, aber es schadet auf keinen Fall und ist eigentlich ein probates Mittel gegen allerlei Fehler von Mail.app.
Schließe das Programm und navigiere zu den Envelope index-Dateien und lösche diese.
Du findest sie hier: ~/Library/Mail/V2/MailData/Envelope Index
Nach vier Jahren Mitgliedschft bei AT wirst du wissen, dass ~/Library die User-Library, also ein Häuschen meint.
Wenn diese komischen Anzeigen nach dem neuerlichen Start des Programms immer noch zu sehen sind, meldest dich wieder, vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Salome

Edit: was verwendest du denn für Mail-Accounts?
 
Zuletzt bearbeitet:

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Einfach alles markieren als gelesen.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.891
@salome: Danke für die Antwort.

Habe die 3 Dateien mal raus kopiert aus dem Ordner.

Ich verwende 2 IMAP Konten, iCloud und 1 Exchange Konto.

Ich werde testen, ob es eine Besserung gibt :)

@orydz: Es ist alles als gelesen markiert.

Das komische ist z.b. auch, das ich in den Exchange Ordner (was da noch so ist) 9 Mails z.b. habe, die ich nicht sehe.
Hängt bestimmt mit Exchange zusammen.

Ich werde jetzt mal testen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das hat mir noch niemand gemeldet, dass nicht alle Mails neu geladen werden, nach dem Entfernen der Envelope Indexe-Dateien.
Du aber hast auch nicht gesagt, dass du einen Server hast, der nicht so reagiert wie IMAP oder Pop.
Vermutlich liegen dann auch diese lästigen falschen Zahlen an diesem oder einer verhatschten Konfiguration.
Tut mir leid - aber eigentlich müsste alles sein, wie davor, wenn du diese Dateien wieder an ihren Platz ziehst.
Salome
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.891
Es sieht doch wie vorher aus, nur muss ich sehen, ob diese komische Anzeige wieder auftritt.

Diese kommt eben nur ab und an mal.

Ein Server hat unsere Firma, nicht ich :)
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.891
So leider die gleiche Meldung immer noch

84523 eingehende Mails ^^

Woran kann das noch liegen.
Ich glaube nicht, das es am Exchange liegt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
"Ich glaube nicht", ist kein Argument. Ich kenne mich mit dem Exchange Server nicht aus. Kann man denn mal abschalten? Oder deine Konten probeweise davon abkoppeln? Neu konfigurieren? Backup machen und alles löschen? Den Admin der Firma bemühen?
Wenn der Fehler an Mail.app liegt, würden ihn doch auch andere beobachten.
Salome
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.891
Nun ja, ich bin der Admin des Servers. Abschalten kann man den nicht. Ich könnte probeweise die Konten abkoppeln von apple Mail bzw ich muss einfach nur unter Mail das Konto entfernen.

Ich müsste aber wissen, wann der Fehler genau auftritt, also wann genau Mail die Abfrage zeigt.
Wisst ihr das? Also immer nur bei neuen Mails oder kann ich die Anzeige auch zwischendurch sehen?