• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Apple Mail Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden

RickyMaus

Golden Delicious
Registriert
08.09.22
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich hab eine anscheinend häufige Problem. Beim Einrichten einen neuen Accounts bei Apple Mail bekomme ich immer diese Fehlermeldung: Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden.

Bei mir war es so, dass ich übergangsweise (neuen Arbeitsrechner bekommen) 2 Nutzer angelegt hatte, bei dem einen hatte ich den E-Mail Account problemlos laufen. Dann habe ich diesen Nutzer gelöscht und wollte den E-Mail Account beim andern Nutzer neu anlegen, analog wie vorher. Dann kam die Fehlermeldung. Auf meinem neuen Rechner klappte die Installation natürlich ohne Probleme. Alter Rechner: iMac Ende 2015, OS Monterey.

Habe alle mögliche versucht, was auch schon in anderen Foren empfohlen wurde, also neuen Passwörter vergeben (also beim Provider neue Passwörter gesetzt, Neustart, 1 tag gewartet, neu vergeben, nochmal gewartet), im Schlüsselbund gesucht und alles gelöscht, was ansatzweise nach dem e-Mail Account aussah. Es klappt weiterhin nicht. An das Löschen der Mail App über Terminal traue ich mich nicht ran.

Bin ratlos, aber ich benötige den Account eigentlich auch auf dem anderen Rechner. Vielleicht hat ja jemand der Mac-Koryphäen hier noch einen Tipp was ich machen kann oder wo ich vielleicht was übersehen haben könnte. Danke sehr im Voraus.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.237
Welche Konto-Art ist es?
Servereinstellungen manuell oder automatisch? Vielleicht liegt da ein Fehler bei einer Adresse o.ä..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.322
im Schlüsselbund gesucht und alles gelöscht, was ansatzweise nach dem e-Mail Account aussah.
Da dürfte, sofern nicht früher einmal der Account dort angelegt wurde, nichts eingetragen sein, denn das Schlüsselbund, bzw. im Schlüsselbund eingetragene benutzerbezogene Schlüssel sind nicht nutzerübergreifend.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.768
Die Überprüfung des Benutzernamens/Passwort für Mail-Accounts testet beides *auf* dem Server. D.h., einschließlich verschlüsselter Kommunikation. Wenn also nicht überprüft werden kann, ist das nicht zwangsweise eine Frage von Benutzernamen/Passwort, sondern des richtigen Accounttyps (POP3/IMAP), des richtigen Transportverschlüsselungstyps und nicht zuletzt der funktionierenden Netzwerkverbindung und/oder der Netzwerkfreigaben bis zum jeweiligen Server, inkl. DNS, Firewall, Portauswahl und/oder Verfügbarkeit des Servers.
 
Zuletzt bearbeitet:

RickyMaus

Golden Delicious
Registriert
08.09.22
Beiträge
6
Vielen dank schon mal für die Rückmeldungen. Ich habe leider nur Basiswissen, was Mac OS betrifft.Auch bezüglich der Terminologie. Deshalb bitte ich um Nachsicht, wen ich ich mich nicht präzise genug ausdrücke.

Den neuen E-Mail Account habe ich nach Standardprozedur über: MAIL -> Account hinzufügen -> Fenster mit Name/E-Mail Adresse/Passwort anlegen wollen (IMAP/Posteingang/Ausgangadresse sowohl einmal automatisch, wir auch händisch versucht). Ist eine Mailadresse vom meinem Provider (Strato). Hat bislang auch immer auf diesem Weg geklappt.

Wie gesagt, ich hatte diese funktionsfähige Mail-Adresse in meinem ersten Nutzer-Account. Dann den zweiten Account parallel angelegt und einige Zeit später den ersten gelöscht. Unter dem neuen Nutzer Account kann ich diese spezielle Adresse nun leider nicht mehr anlegen, andere Adressen dagegen schon (auch auf dem o.g. Weg). In anderen Beiträgen im Netz stand, dass es sich in der Regel um Konflikte beim Schlüsselbund handelt. Deshalb hab ich zuerst da nachgeschaut. Allerdings war da nie von zwei Nutzer-Accounts die Rede, deshalb dachte ich, dass es vielleicht noch etwas anders sein könnte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-07-03 um 13.21.08.png
    Bildschirmfoto 2024-07-03 um 13.21.08.png
    184,5 KB · Aufrufe: 5

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
802
Du musst die Mail-Server noch eintragen. Bei Start müssten das folgende sein:

imap.strato.de (Port: 993) für den Eingang und smtp.strato.de (Port: 465) für den Ausgang sein
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.689
Den neuen E-Mail Account habe ich nach Standardprozedur über: MAIL -> Account hinzufügen -> Fenster mit Name/E-Mail Adresse/Passwort anlegen wollen[...]. Hat bislang auch immer auf diesem Weg geklappt.

Einige Versionen von Apple Mail enthalten eine Komfort-Funktion, bei denen das Programm versucht, bereits anhand der Mail-Adresse alle Konfigurationseinstellungen für den Anbieter zu "erraten". Das funktioniert aber nur bei den ganz großen Anbietern wie Google, Microsoft, Apple, etc. Ansonsten erhältst Du einen Hinweis "manuelle Konfiguration erforderlich".

Normalerweise muss man sehr viel mehr Daten angeben, um einen Zugang zu einem Mail-Server einzurichten. (Das hat mit macOS nichts zu tun.) Die entsprechenden Anbieter (wie Strato) haben dazu eigentlich immer eine Hilfeseite für alle gängigen Mail-Programme. Über "Einstellungen > Accounts" im Mail-Programm musst Du folgende Dinge überprüfen, bzw. eintragen:

  • Hostname des IMAP-Servers: imap.strato.de
  • Verbindungseinstellungen automatisch verwalten: AUS
  • Port-Nummer: 993
  • TLS/SSL-Verschlüsselung: AN
  • Authentifizierungsart: Passwort
  • Hostname des SMTP-Servers: smtp.strato.de
  • Verbindungseinstellungen automatisch verwalten: AUS
  • Port-Nummer: 587
  • TLS/SSL-Verschlüsselung: AN
  • Authentifizierungsart: MD5 Challenge Response

In anderen Beiträgen im Netz stand, dass es sich in der Regel um Konflikte beim Schlüsselbund handelt.
Das ergibt nicht viel Sinn, denn Mail sagt ja nicht, dass Dein Account oder Kennwort falsch wäre, sondern dass es erst gar nicht dazu kommt, dass die Account-Daten irgendwo angemeldet werden könnten.

An das Löschen der Mail App über Terminal traue ich mich nicht ran.
Das ist auch technisch überhaupt nicht machbar, weder mit dem Terminal, noch mit irgendeinem anderen Programm. Das Programm hat ja auch überhaupt nichts mit dem Problem zu tun.