• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Mail 188% CPU! Bällchen!

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Hallo,

einer meiner Vorsätze für 2012 war es, endlich nach einer Lösung für folgendes nervige Problem zu suchen, was ich hiermit tun möchte:

Mail frisst wahnsinnig viel CPU, manchmal über 180% und zeigt mir das "Bällchen", die "Pizza des Todes". :mad:

Die 188% entsprechen dabei wohl sämtlicher Ressourcen, die verfügbar sind/nicht bereits anderweitig verbraucht wurden.

Ich hab schon nach dem Problem gegoogelt und folgendes gemacht - was aber nix brachte:

Code:
iMac:~ imac$ /System/Library/Frameworks/SyncServices.framework/Resources/resetsync.pl reset
subarg = 
Running reset
No matching processes belonging to you were found
No matching processes belonging to you were found
unlinking and writing version 0 into /Users/imac/Library/Application Support/SyncServices/Local/data.version
2012-01-09 12:49:01.525 defaults[14879:903] 
There is no (UpgradedbTries) default for the (com.apple.SyncServer) domain.
Defaults have not been changed.
iMac:~ imac$ defaults write com.apple.mail DisableDataDetectors YES
iMac:~ imac$

Dann hab ich von der Snow-Leo DVD gestartet und Platte und Permissions gefixt - brachte auch nix.
Letzendlich im Menü Mailbox > "Rebuild" gemacht - auch das brachte keine Besserung.

Die CPU Auslastung tritt nicht nur sofort auf, wenn ich den iMac neustarte und Mail öffne - sondern auch des öfteren zwischendurch.
Bin schon froh, dass mein iMac einigermassen schnell ist und ne SSD hat, sonst könnte man wohl gar nicht mehr arbeiten...

iMac 3.06 GHz Core2Duo, 4GB RAM, 120GB SSD, Mac OS X 10.6.8, Apple Mail Version 4.5 (1084)
Ordnergrößen:
23G Mail
218M Mail Downloads

Ja, 23GB mag etwas mehr sein als gewöhnlich, aber hey, es ist ein Mac und der muss auch mit 200GB Mail klarkommen, oder!?

Was kann ich tun? Danke für Eure Tipps!:-*
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Also die Größe meines Mail-Ordnesr sind wohl nicht das Problem - hier hat einer über 80GB :)

Mein Problem besteht leider fort - eben merkte ich sogar, dass Mail mit <irgendwas> so sehr beschäftigt ist, daß das OS meint, Mail sei abgestürzt ("Mail reagiert nicht") was sich aber nach paar Sekunden wieder fängt, s. Screenshot:

Bildschirmfoto 2012-01-16 um 10.29.45 (2).png

Woran kann das liegen und wie kann man das beheben?