Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple MacBook Pro M1: Stromversorgung Netzteil, Batterie wird nicht geladen

x_majortom_x

Golden Delicious
Seit einigen Tagen habe ich folgendes Phänomen bei meinem MacBook Pro beobachtet.

Prinzipiell ist das Gerät stets am Netzteil und hat ca. 20 Ladezyklen. Insoweit ist der Akku noch relativ wenig genutzt und mobiles Arbeiten aufgrund aktueller Situation eher nicht erfolgt.

Vor wenigen Tagen: Akku ist am Netzteil und der Akku entlädt sich. Die Meldung in der Menüleiste: "Stromversorgung: Netzteil; Batterie wird nicht geladen". Netzteil original Apple und kein Drittanbieter.

Handelt es sich hierbei um das "optimierte Laden"?

SMC zurückgesetzt; Besserung trat ein, jedoch wiederholte sich das oben genannte Problem.
Auf Werkseinstellung zurückgesetzt und ohne Besserung.

Wuchtbrumme

Golden Noble
was willst Du damit sagen? Neuere Macs ab 2018 laden nicht, wenn der Rechner am Netzteil hängt und gleichzeitig genutzt wird.

x_majortom_x

Golden Delicious
was willst Du damit sagen? Neuere Macs ab 2018 laden nicht, wenn der Rechner am Netzteil hängt und gleichzeitig genutzt wird.
Es war eine Frage, ob es sich hierbei um eine Art intelligentes Laden handelt und der Akku während der Nutzung entladen wird und ab einem gewissen Prozentsatz wieder geladen wird. Sorry, bewege mich noch nicht so lange in der Macwelt. Aber danke des Hinweises!
Zu Beginn ist mir dieses entladen, während das Macbook am Netzteil hängt, nicht aufgefallen. Ich hatte Jahrelang ein Surface Book und hier war es möglich, dass der Akku bis zu einem gewissen Prozentsatz lädt und damit die Batterien schont.

Wuchtbrumme

Golden Noble
mein MBP juckert bei 77% rum. Das schlechteste für einen Akku ist dauerhaftes Betreiben an der Steckdose und gemeint ist damit, dass der Akku ständig geladen wird, während der Akku gleichzeitig in heisser Umgebung betrieben wird, auf gut Deutsch: während CPU, GPU und SSD Abwärme produzieren.
Daher wird nicht geladen, wenn das Notebook am Strom hängt, mehr als die Hälfte Ladung vorhanden ist und das Notebook genutzt wird.

In der Blase zu dem Status Batterie in der Menüleiste sollte es eine Option geben, mit dem Laden fortzufahren!

x_majortom_x

Golden Delicious
Das meinige MBP entlädt bis ca. 90 % und dann wird mit dem Laden fortgesetzt bis 100 %.
Ich danke Dir @Wuchtbrumme für die Erklärung.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Es entlädt immer bis 90% und wird dann wieder auf 100% geladen? Ständig?

Hier verhält es sich so, dass das MBA den aktuellen Stand hält, mit dem es angeschlossen wurde - so ca. 80% und es wird nicht geladen. Außer ich möchte 100% laden - wenn ich z.B. vorhabe, damit länger mobil zu arbeiten.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Chasper

Rheinischer Winterrambour
@Wuchtbrumme wie schaffst Du das, dass Dein Macbook bei 77% bleibt?
Also ich nutze meins am externen Monitor, habe heute in der Früh mit knapp 80 % eingesteckt.

Stand jetzt:
Batterie 100%, Stromversorgung Netzteil, Batterie vollständig geladen.

Wo kann ich einstellen, dass das Macbook nur über das Netzteil betrieben wird und dabei nicht den Akku lädt?
Bei mir bleibt das Macbook einfach auf 100 %, ich fände es persönlich besser, wenn der Akku 2/3 geladen wäre während des Netzteilbetriebs.

x_majortom_x

Golden Delicious
Es entlädt immer bis 90% und wird dann wieder auf 100% geladen? Ständig?

Hier verhält es sich so, dass das MBA den aktuellen Stand hält, mit dem es angeschlossen wurde - so ca. 80% und es wird nicht geladen. Außer ich möchte 100% laden - wenn ich z.B. vorhabe, damit länger mobil zu arbeiten.
Genau, von vollständig geladen reduziert sich die Akkukapazität kontinuierlich auf ca. 90 % und fängt dann wieder auf 100 % zu laden und bleibt dann einen gewissen Zeitraum bei 100 % und irgendwann das gleiche Spiel von Vorne🤔

Wuchtbrumme

Golden Noble
schau doch mal unter Einstellungen/Batterie u. Energie.

Marcel Bresink

Borowitzky
Neuere Macs ab 2018 laden nicht, wenn der Rechner am Netzteil hängt und gleichzeitig genutzt wird.

Das stimmt so nicht, das ist leider viel komplizierter. Und die anderen Aussagen in diesem Thread sind auch nicht allgemeingültig. Es kommt darauf an, welche Mac-Baureihe und welches Betriebssystem man nutzt und wie stark der Akku schon abgenutzt ist.

Richtig ist: Wenn man
- einen tragbaren Mac ab etwa Oktober 2016 nutzt,
- in dem kein Apple Silicon, sondern ein Intel-Prozessor arbeitet und
- mindestens macOS 10.15.5 Catalina oder höher installiert ist,

dann kann man unter "Systemeinstellungen > Batterie > Batteriezustand" eine besondere Funktion mit dem etwas merkwürdigen Namen "Optionen für Batterielebensdauer" ein- oder ausschalten.

Falls nun diese Funktion
- eingeschaltet und
- der Akku bereits abgenutzt ist,

dann wird das Laden nicht nur dann vermieden, wenn der Akku beim Anschließen des Netzteils zwischen gezeigten 90% und 100% geladen ist, sondern das wird bereits zwischen x% und 100% vermieden. Wie groß x ist, hängt von der beobachteten Alterung des Akkus ab.

Es müssen also mehr als 5 verschiedene Bedingungen erfüllt sein. Und bei aktuellen Macs mit M1-Prozessor ist alles wieder ganz anders.

Raschie

Allington Pepping
OT:
Danke @Marcel Bresink ,dass du in diesem Forum aktiv bist!
Daher habe ich auch schon Battery Monitor und Systemmonitor gekauft 👍.
An TinkerTool System trau ich mich noch nicht ran 😬

Chasper

Rheinischer Winterrambour
@Wuchtbrumme also auf meinem 14 Zoll MBP sieht das dort so aus

1EDEE914-7FB7-408D-8373-43C54C1520AB.png
Sollte doch eigentlich korrekt eingestellt sein, oder?
Bei mir bleibt der Mac den ganzen Tag durch bei 100 %.

@Marcel Bresink da Du Dich ja hervorragend mit Akkus auskennst, könntest Du das oben geschrieben auch nochmal für M1 Macs beschreiben? Das wäre wirklich mega hilfreich und ich wäre Dir sehr dankbar!

x_majortom_x

Golden Delicious
@Wuchtbrumme also auf meinem 14 Zoll MBP sieht das dort so aus

Anhang anzeigen 181427
Sollte doch eigentlich korrekt eingestellt sein, oder?
Bei mir bleibt der Mac den ganzen Tag durch bei 100 %.

@Marcel Bresink da Du Dich ja hervorragend mit Akkus auskennst, könntest Du das oben geschrieben auch nochmal für M1 Macs beschreiben? Das wäre wirklich mega hilfreich und ich wäre Dir sehr dankbar!

Wie beschrieben: mein MBP 13 M1 blieb bis vor wenigen Tagen auch stets bei 100%. Jetzt wird der Akku auch ca 90 % entladen und anschließend langsam wieder auf 100 % geladen.

Auf eine Erläuterung von @Marcel Bresink zu dem M1 wäre ich auch sehr gespannt :D

• Like
Reaktionen: Chasper