• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple MacBook Pro 13.3 Touch Bar Akkuprobleme

gugu_7

Gala
Registriert
16.10.14
Beiträge
51
Liebe Community,

ich besitze das MacBook Pro aus 2016 mit Touch Bar.

Seit Beginn habe ich leider starke Akkuprobleme. Eine Laufzeit bei mittlerer Last (50 % Helligkeit / Office-Anwendungen) ist mit maximal 3-4 einzukalkulieren.

Meint Ihr ein Akkutausch wäre sinnvoll, wenngleich mir das System sagt, dass der Akku nach wie vor in gutem Zustand ist? Zudem bestehen die Probleme ja bereits seit Beginn.

Ich habe irgendwie die Vermutung, dass möglicherweise ein Softwarefehler besteht und daher Zuviel Prozesse laufen, und so der Akku Energie zieht. Allerdings habe ich bereits eine komplette Neuinstallation vorgenommen ohne Änderung.


Weiß jemand, wieviel maH das MBP bei leichter bis mittlerer Last im Schnitt ziehen darf? möglicherweise kann ich damit, das Ganze ein wenig eingrenzen.

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.514
Wenn die Akkuprobleme schon seit Beginn existieren, hättest Du das Macbook Pro damals sofort umtauschen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

gugu_7

Gala
Registriert
16.10.14
Beiträge
51
Absolut korrekt, bewusst habe ich es leider erst einige Zeit später wahrgenommen.

ansonsten Tipps die zur Lösung beitragen könnten
Kurzer Nachtrag: ich habe mal den Stromverbrauch zwischen meinem MB12 und meinem MBP verglichen.

Das MB verbraucht ohne Last (gerät an, Display an, ohne Arbeitsvorgänge) zwischen 400-500mA, zum Vergleich das MBP verbraucht hierfür schon das doppelte 900-1000ma.

bei leichten Prozessen (webbrowsing, Office)
Liegt das 12er bei knapp 800-900mA, das MBP bei ca 1600mA.

Ist das normal, dass der Verbrauch an Energie beim MBP so hoch ist!?
 
Zuletzt bearbeitet: