• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Apple MacBook 14“ M1 8-Core oder 10-Core

ImpCaligula

Mutterapfel
Servus ….

so und jetzt :D noch eine letzte Kaufberatung für mich. Ich schwanke zwischen dem 14er mit der 8 Core CPU / 14 Core GPU und dem Modell mit der 10 Core CPU / 16 Core GPU.

Das Budget wäre egal. Aber Moment. Auch wenn es primär nicht wichtig ist ob ich 2000€ oder 2500€ ausgebe - ich will das Geld auch nicht einfach unnötig raus werfen für etwas, was ich nicht am Ende brauche! Also das Prinzip egal was kostet die Geld ist auch völlig unnötig. Und für gespartes Geld kann ich auch was anderes anfangen lieber… zum Beispiel zweimal tanken gehen :D

Ok. Die SSD spielt keine Rolle. Ich komme mit der 512GB SSD genauso gut aus wie mit der 1TB SSD! Aktuell sind bei meinem Mac etwa 120GB belegt. Also die Größe der SSD spielt in der Entscheidung keine Rolle.

—-
Also was mache ich mit dem Rechner?

Keine Videos.
Keine Bildbearbeitung.
Software Entwicklung unter Xcode.
Parallels mit Windows ARM.
WoW spielen.

Außer WoW kann man 100% alles mit dem kleinen MacBook machen.

Was mir aber sehr wichtig wäre.
* Gibt es zwischen den beiden Modellen beim Spielen von WoW essentielle deutlich spürbare Unterschiede?
* Und was viel wichtiger ist. Habe ich durch das größere Modell spürbare Nachteile (!) bei der Akkulaufzeit? Und läuft bei dem größeren Modell öfters der Lüfter als beim kleineren Modell? Gerade beim externen Monitor. Akkulaufzeit und Lüfter sind Dinge die mir sehr wichtig sind.

Habe ich sonst was übersehen?

Guten Morgen,

dann wollen wir mal gucken, ob wir ein wenig helfen können...

Servus ….

so und jetzt :D noch eine letzte Kaufberatung für mich. Ich schwanke zwischen dem 14er mit der 8 Core CPU / 14 Core GPU und dem Modell mit der 10 Core CPU / 16 Core GPU.

Das Budget wäre egal. Aber Moment. Auch wenn es primär nicht wichtig ist ob ich 2000€ oder 2500€ ausgebe - ich will das Geld auch nicht einfach unnötig raus werfen für etwas, was ich nicht am Ende brauche! Also das Prinzip egal was kostet die Geld ist auch völlig unnötig. Und für gespartes Geld kann ich auch was anderes anfangen lieber… zum Beispiel zweimal tanken gehen :D

Ok. Die SSD spielt keine Rolle. Ich komme mit der 512GB SSD genauso gut aus wie mit der 1TB SSD! Aktuell sind bei meinem Mac etwa 120GB belegt. Also die Größe der SSD spielt in der Entscheidung keine Rolle.

—-
Also was mache ich mit dem Rechner?

Keine Videos.
Keine Bildbearbeitung.
Software Entwicklung unter Xcode.
Parallels mit Windows ARM.
WoW spielen.

Außer WoW kann man 100% alles mit dem kleinen MacBook machen.

Was mir aber sehr wichtig wäre.

* Gibt es zwischen den beiden Modellen beim Spielen von WoW essentielle deutlich spürbare Unterschiede?
davon brauchst Du nicht ausgehen
* Und was viel wichtiger ist. Habe ich durch das größere Modell spürbare Nachteile (!) bei der Akkulaufzeit? Und läuft bei dem größeren Modell öfters der Lüfter als beim kleineren Modell? Gerade beim externen Monitor. Akkulaufzeit und Lüfter sind Dinge die mir sehr wichtig sind.
nein, wobei die Betrachtung da auch umfassen müsste, dass das 14" im Gegensatz zum 16" grundsätzlich etwas limitiert wird (es wird sogar gemunkelt, das habe Apple böswillig absichtlich eingebaut). Egal wie, die Geräte sind dermaßen schnell dass alles ein Gewinn in allen Bereichen ist, inkl. Batterielaufzeit.

Ich würde unter den Rahmenbedingungen ohne Reue zum "kleineren" Modell greifen (also Pro, statt Max, das lässt sich in mehr Detail übrigens auch in Max Yuryevs Youtube-Videos entnehmen).

Das gesagt habend: M1 ist nicht auf Spiele optimiert. Wenn es aber läuft, tut die Plattform einen guten Job.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
da sehe ich mal grob reinguckend max. 160fps bei 2560x1440 und überwiegend "hohen" Einstellungen bzw. 120fps bei Kampf.

Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter meines M1 Max bekomme ich praktisch nie zu hören. Bei voller Last zB grafikintensive Spiele mit sehr hoher Auflösung geht er irgendwann an, ist dann aber sehr leise bzw in einem angenehmen Frequenzbereich. Also diese Sorge ist total unbegründet.
Ich vermute für deine Anforderung reicht der „kleine“.

Beim 10/16 Modell läuft der Lüfter eher/schneller an als bei der binned Version.
Wenn Du ohnehin keine heavy Tasks betreibst und Dir auch die 512er SSD genügt, spricht nichts gegen die Einstiegs-Version. Sie ist immer noch schneller als alle bisheringen Macbooks (bei der GPU nur minimal langsamer als die 5600M des Intel 16" aber sonst schneller)

Ok dann spare ich mit die 500€ und gebe die sinnvoller aus. Danke!