• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Mac Pro Desktop (August, 2006) bleibt beim starten schwarz

didl

Erdapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
5
hallo zusammen,

kann mir jemand helfen?
dies ist mein erster mac pro 2x2,26 dual core, 2gb ram,m 2tb fp. einen g5 power mac hab ich schon.da kann man ja die fehler sehen (led) und beim mac pro?
mein mac pro bleibt schwarz wenn ich ihn einschalte.
die lüfter gehen an, fp läuft, die led auf den ram werden alle rot (ist das normal?)
aber wenn ich auf der tastatur die auswerftaste oder "D" taste drücke passiert nichts!!!!!!
das laufwerk öffnet nicht.
ich weiß nicht weiter.
an der grafikkarte kanns eigentlich nicht liegen, hab die aus dem g5 kurz eingebaut und das selbe.
kann es an den ram liegen die haben kühlkörper und werden sehr schnell heiß.

hab schon den frontlüfter rausgeholt und gesehen das nur sata 1 und 2 eingestöpselt sind müssten nicht auch 3 und 4 drin sein?
ich hoffe mir kann jemand helfen, ich will endlich mal die "sagenumwobene power" sehen.
ich danke euch jetzt schon einmal .
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hmmm…
Kommt irgendein Piepton beim Einschalten?
Der RAM könnte es sein, sind die Mac Pros genau so empfindlich was die RAM-Belegung angeht, wie die PowerMac G5s?
Du könntest die RAM-Bausteine einfach mal in verschiedene Slots stecken und herumprobieren…
Ansonsten vielleicht den PRAM zurücksetzen…
Mehr Ideen habe ich nicht…
 

didl

Erdapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
5
hallo deloco,

er macht keinen pieps und aber die lampe brennt. kein binken!!
die rams wollte ich versuchen, doch leider sind es andere.
aber was ist PRAM?
sorry bei pc steig ich durch, beim apfel muß ich das est noch lernen, wo und wie ich was finde oder einbauen kann.( z.b. brenner ect.)
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo!

Das Leuchten der Ram-Leds deutet 100% auf einen defekten RAM hin...die neuen sollten das auch haben!

Bei 2 Gig RAM frage ich mich, woher die Power kommen soll...

Welches Betriebssystem?

Grüsse Felix
 

didl

Erdapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
5
@ apfelfrischling:
hab ich probiert, nur kommt anscheinend kein signal von der tastartur beim mac an.
ich hab alle usb ports mit der maus ausprobiert und sie leuchtet, also strom wäre da. hab alle 3 mac tastaturen ausprobiert null reaktion vom mac!!!
er ist und bleibt schwarz der bildschirm. man kann nichts sehen .

@ FelixMacintosh:

also betriebssystem kann ich nicht sagen, da nicht funzt!!! (hab ihn geschenkt bekommen, er stand jahre lang im keller ungenutzt rum)
2gb ram klar ein wenig schwach auf der brust will ich auf erst einmal 8gb erweitern.
aber erst wenn er mal hell wird.
Kann es an der baterie liegen?
wie kann man die wechseln? da ist so eine lange klammer drauf, ich hab angst diese zu beschädigen.
ob es was bringt die fp vom g5 mal einzubauen?
hab die graka n einen anderen monitor angeschlossen und der zeigte mir energiesparmodus an. der bildschirm blieb aber von anfang an schwarz.
der monitor hat einen info knopf dieser hat mir das angezeigt.

wäre euch sehr dankbar für weitere lösungs vorschläge.

viele grüße
didl
 

didl

Erdapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
5
@ macman2010

wie meinst du das?
die lüfter laufen, fp und dvd laufen, usb hat auch strom, vorne brennt die led und ern ich die DIAG LED drück leuchtet eine gelbe led bei "FAIL TRICKL" und grün bei pwr on.
wie kann ich das netzteil rausholen?
muß ich schrauben lösen oder kann ich es einfach so rausziehen wie das dvd laufwerk?
danke schon einmal im voraus
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Halllo didl!

Ich würde hingehen und alle Komponenten die du nicht brauchst, ausbauen.
D.h. 2 RAM-Riegel: Also einen Ausbauen und den anderen drin lassen. Das gleiche mit den Platten etc.

So kommst du im Ausschlussverfahren weiter und kannst irgendwann eine bessere Eingrenzung der Problematik "abgeben" ;).

Du kannst das Laufwerk manuell öffnen, in dem du es aus dem oberen Schacht ziehst also nach rechts (Gehäuse öffnen), und dann wie bei einem PC Laufwerk mit einer Heftnadel oder ähnlichem den manuellen Entriegler drückst.

Viel Erfolg
Felix

P.S.Die Platte des PowerPCs (G5) anzustöpseln bringt nix...PowerPC (Risc Prozessor) andere Baustelle als Intel...

P.P.S Und bevor du anfängst an Dingen rumzuschrauben die nicht völlig klar sind (das war ein sehr teueres Gerät, und hat immernoch genug Leistung um lange Spass zu machen) lieber zum Profi die können das mal durchmessen.
 

didl

Erdapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
5
hallo FelixMacintosh,

das problem ist, ich habe das laufwerk wie du beschrieben hast schon vorher geöffnet.
hab die instalations cd für mac pro eingelegt und dann gestartet.
das laufwerk läuft zwar an, aber der bildschirm bleibt schwarz.
ich hatte die platte in den g5 als 2fp eingebaut und sie wird mir auch angezeigt. kann aber nicht darauf zugreifen, da nicht formartiert.
kann dies auch der grund für den schwarzen bildschirm sein?
hab auch das netzteil schon ausgebaut und gereinigt( ist eine fuddel arbeit wieder alles zusammen zu stöpseln, wegen dem lüfter)
ich werde eine neue grafikkarte kaufen.
was würdest du den empfehlen?
wäre dir dankbar wenn du mir kurz schreiben würdest.

gruß
didl
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hey didl!

Also bevor ich direkt etwas kaufen würde, kann sein, dass es die Grafikkarte ist..., hast du einen Apple Store in der Nähe?
Wenn du wüßtest das Lion drauf ist könnte man auch irgendeine Nvidia ab 460er Reihe PC Grafikkarte mal reinstecken...aber so, schwierig.

Ich weiß jetzt nicht genau ob das ohne Apple Care kostenpflichtig ist, wenn du einfach mal im Apple Store einen Termin zwecks Hardware-Diagnose machst.
Das würde ich mal in Erfahrung bringen! Und wenn die ja sagen (ist für die 5 min Arbeit) und gesetzt den Fall es ist nicht zu weit für dich würde ich da mal die Diagnose vornehmen lassen. Dann weißt du bescheid. Der Mac wäre mir zu schade, um da kurzfristig Spass zu haben und in einem halben Jahr biste wieder unglücklich.

Aber vielleicht bin ich da auch zu akribisch...aber wie gesagt mit dem Gerät kannst du noch lange Zeit gut arbeiten! Wenn du genau ergründen kannst woran er jetzt krankt.

Sonst kann ich mich wie gesagt nur auf das von mir beschriebene Vorgehen beziehen...(als die Komponenten einzeln mal überprüfen) hast du das was in Erfahrung bringen können?

Grüsse Felix