• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple M3 Pro: Testphase für den neuen Chip bereits im Gange

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
M3Hero-700x401.jpg


Jan Gruber
Es brodelt in der Technologiebranche: Laut Berichten von Mark Gurman, dem renommierten Bloomberg-Journalisten, bereitet Apple bereits die nächste Generation seiner hauseigenen Silizium-Chips vor. Der M3, M3 Pro und M3 Max könnten dabei den Weg für die Zukunft ebnen.

Trotz der bevorstehenden Veröffentlichung neuer Macs mit M2-SoCs im Juni 2023 scheint Apple bereits einen Blick in die Zukunft zu werfen. Laut Gurman testet das Unternehmen intern bereits verschiedene Macs der nächsten Generation mit M3-Chips. Dieses Routineverfahren ist unerlässlich, um mögliche Kompatibilitätsprobleme zu identifizieren und eine reibungslose Integration in das Software-Ökosystem zu gewährleisten.

Spezifikationen des M3 Pro


Interessanterweise hat Gurman Einblicke in die Spezifikationen des M3 Pro gewonnen. Nach Informationen, die ihm von einem Entwickler zugespielt wurden, verfügt dieser Prozessor über 12 CPU- und 18 GPU-Kerne und wurde mit 36 GB RAM getestet. Es wird angenommen, dass der M3 Pro sechs Performance- und sechs Effizienzkerne verwendet.

Im Vergleich zum M2 Pro würde der neue Chip zwei zusätzliche Effizienz- und GPU-Kerne sowie 4 GB mehr maximalen RAM bieten. Auf dieser Basis könnte man spekulieren, dass die Max-Variante möglicherweise 14 CPU- und 40 GPU-Kerne bieten könnte. Sogar ein M3 Ultra mit 28 CPU- und 80 GPU-Kernen wäre denkbar, wenn man frühere Ultra-Generationen von Apple berücksichtigt.

Erwartete Veröffentlichung


Der kommende Apple M3 soll im 3-Nanometer-Verfahren hergestellt werden, was eine deutlich höhere Kernzahl ermöglicht. Wann werden die ersten Macs mit den neuen Chips auf den Markt kommen? Experten vermuten frühestens Ende 2023 oder Anfang 2024. Apple selbst hat zu diesem Thema noch keine Aussagen getroffen - schließlich möchte man den Verkauf der M2-Macs nicht gefährden.

Via Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Ich frage mich, wo diese Entwicklung hin gehen soll?

Wenn jedes Jahr ein neuer Chip raus kommt der noch besser ist, wozu dann kaufen und nicht ein paar Jahre warten?
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Ja schon nur sind diesmal die Leistungsunterschiede doch sehr deutlich.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ja, naja, mal abwarten, was dann am Ende tatsächlich kommt und wie sich das im Vergleich zum Vorhandenen tatsächlich schlägt.

Der Artikel liest sich für mich nicht so, als müsste man jetzt schon anfangen die vorhandenen Geräte zu verhökern, um auf den Release des M3 vorbereitet zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.250
Und wenn man die Entwicklung der Lüfter/Belüftung weiterspinnt, kriegt der dann eine Heizung, weil der sonst zu kalt wird. 😎🍻
Naja, obwohl, selbstkühlender Supraleiter. Das ist MX
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Klar, erstmal abwarten was da wirklich kommt, aber… wenn Apple so weitermacht wie bisher, dann werde ich in ein paar Jahren, sobald es mit Hackintosh mal komplett vorbei ist, eventuell doch schwach.
Eigentlich war in Stein gemeißelt, dass ich dann zu Windows gehe, meinen PC hab ich eh schon. Aber wenn Apples GPUs früher oder später vielleicht doch mal ernst zu nehmen sein sollten im Vergleich zu AMD, dann kann ich mir so ein MacBook vielleicht doch nochmal vorstellen. Dann wäre der PC zwar weiterhin meine Konsole aber für alles andere könnte ich weiter bei macOS bleiben.
Bis das relevant wird, sind wir bestimmt beim M6 oder so. Bin gespannt was Apple bis dahin noch erreicht.