• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Krise!! Stoppschild beim Booten

Suppengerümpel

Gloster
Registriert
10.05.15
Beiträge
63
Hallo.
Ich schon wieder. Mein alter Mac mini ist ja kaputt gegangen. Habe nun ein baugleiches Modell bekommen, mit demselben Betriebssystem.

Nun hatte ich ein Backup via Time Machine erstellt. Um mir das Kopieren der Daten zu sparen, habe ich den Migrationsassistenten genutzt. Der hat nun 1 Stunde lang Daten verschoben, auch mein altes Benutzerkonto.

Nun hat er mir zwei Konten angezeigt, ich sollte wählen. Einmal mein altes und einmal mein neues. In beide ließ er mich trotz richtigem Passwort nicht rein.

Ich hab dann neu gestartet.

Nun seh ich beim booten erst den Apfel, danach ein stoppschild.

Was ist denn nun schon wieder los??? Was muss ich jetzt tun??

Was ich schon probiert habe: neu starten, nach Startton cmd+alt+p+r drücken, hab dann zwei starttöne hintereinander gehört und losgelassen. Hat nichts geändert.

Bitte um Hilfe. Bin langsam echt verzweifelt mit Mac.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Es gibt vielleicht bessere Lösungen, aber ich würde mal ganz von vorne anfangen und das System neu installieren aus dem Netz, dabei einen nackten Benutzer einrichten und schauen, ob der Rechner dann anständig bleibt und arbeitet.
Dann kann man schauen, ob er vielleicht einen Knacks hat oder ob das mit dem Migrieren einfach nicht geklappt hat.
Das Paßwortproblem könnte (!) als Ursache ein auf US umgestelltes Tastaturlayout haben.
 
  • Like
Reaktionen: Suppengerümpel

Suppengerümpel

Gloster
Registriert
10.05.15
Beiträge
63
Ich würde dann jetzt nach dem startton alt drücken und dann von der recovery neu installieren.
Ist das korrekt??

Ich bin mittlerweile total verunsichert.
Hab ich dann nicht nur n neues Betriebssystem und die benutzerkonten bleiben? Wie legt man ein neues ab? Oder wie setze ich den Mac auf werkseinstellungen zurück??

:(
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Kannst Du nicht einfach die Platte aus dem alten Mini aus- und in den neuen einbauen?
 

Suppengerümpel

Gloster
Registriert
10.05.15
Beiträge
63
Doch, hätte ich machen können. Da aber die alte Platte durch die ca. 100 Startversuche, die ich am alten Mini unternommen habe, 100 mal strapaziert wurde, wollte ich das nicht. Die Daten hatte ich ohnehin 7x überschrieben.

Hab das Betriebssystem nun neu installiert und das Problem so behoben.