• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Apple klassifiziert iPhone X, HomePod und Original AirPods als “Vintage”

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
25.512
Geschrieben von: Michael Reimann
Apple Vintage-Produkte

Apple hat heute das iPhone X, den ersten HomePod und die ersten AirPods als “Vintage” eingestuft. Diese Produkte sind ab sofort auf Apples Liste der “Vintage- und obsoleten Produkte” (derzeit nur auf der englischen Seite) zu finden.

Was bedeutet “Vintage”?​


Produkte werden als “Vintage” betrachtet, wenn Apple den Vertrieb für den Verkauf vor mehr als fünf und weniger als sieben Jahren eingestellt hat. Apple Stores und autorisierte Serviceanbieter bieten weiterhin Reparaturen für Vintage-Produkte für bis zu zwei weitere Jahre an, sofern Ersatzteile verfügbar sind.

iPhone X​


Das iPhone X wurde am 12. September 2017 angekündigt und am 3. November 2017 veröffentlicht. Es markierte einen bedeutenden Fortschritt im Design und in der Funktionalität von Apples Smartphones. Zum 10-jährigen Jubiläum des iPhones führte es mehrere wichtige Änderungen ein, darunter den Wegfall des Home-Buttons zugunsten eines randlosen 5,8-Zoll-Super-Retina-OLED-Displays. Face ID, ein Gesichtserkennungssystem, ersetzte Touch ID und nutzte ein TrueDepth-Kamerasystem in einer “Notch”, die auch Animojis ermöglichte. Das iPhone X wurde vom A11 Bionic-Chip angetrieben, der erstmals eine dedizierte Neural Engine für verbesserte maschinelle Lernfähigkeiten enthielt, und es unterstützte erstmals drahtloses Laden. Das Edelstahlgehäuse und das Glasrückdesign markierten eine Rückkehr zu einem hochwertigeren ästhetischen Ansatz.

Original HomePod​


Der ursprüngliche HomePod wurde am 5. Juni 2017 auf der Worldwide Developers Conference (WWDC) angekündigt und am 9. Februar 2018 veröffentlicht. Ursprünglich für 349 $ verkauft, wurde der HomePod entwickelt, um hochwertige Audioqualität zu liefern und sich eng in Apples Ökosystem zu integrieren, einschließlich Apple Music und AirPlay. Er verfügte über einen speziell entwickelten Hochleistungstieftöner und ein Array von sieben Beamforming-Hochtönern. Der HomePod wurde vom Apple A8-Chip angetrieben, der Echtzeit-Akustikmodellierung, Audio-Beamforming und Mehrkanal-Echounterdrückung ermöglichte. Siri war integriert und ermöglichte die Steuerung der Musikwiedergabe, die Verwaltung von Smart-Home-Geräten und den Zugriff auf Informationen und Dienste per Sprachbefehl.

Original AirPods​


Die originalen AirPods wurden am 7. September 2016 angekündigt und am 13. Dezember 2016 offiziell veröffentlicht, mit einem Verkaufspreis von 159 $. Die kabellosen Ohrhörer waren bahnbrechend aufgrund ihrer nahtlosen Integration in Apples Ökosystem, ermöglicht durch den speziell entwickelten W1-Chip. Dieser Chip ermöglichte müheloses Pairing mit Apple-Geräten, lange Batterielaufzeit und effiziente drahtlose Konnektivität. Die AirPods verfügten über optische Sensoren und Bewegungssensoren, die erkannten, wann sie sich im Ohr des Benutzers befanden und die Wiedergabe automatisch pausierten, wenn sie entfernt wurden. Ihr ungewöhnliches, kompaktes Design, kombiniert mit der Bequemlichkeit eines tragbaren Ladegehäuses, setzte einen neuen Standard für kabellose Ohrhörer und machte sie äußerst beliebt und einflussreich auf dem Markt für Audiozubehör.

Zukunftsaussichten​


Nachdem ein Apple-Produkt als “Vintage” eingestuft wurde, wird es irgendwann als “obsolet” reklassifiziert. Apple betrachtet ein Produkt als obsolet, sobald sieben Jahre seit dem letzten Vertrieb vergangen sind. Dann bieten Apple Stores und autorisierte Serviceanbieter keine Reparaturen oder anderen Hardware-Service mehr dafür an.

Quelle: Macrumors

Der Beitrag Apple klassifiziert iPhone X, HomePod und Original AirPods als “Vintage” erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.

Im Magazin lesen....
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.268
Was bedeutet denn sowas dann für die Geräte? Vor allem bei den HomePods bin ich da gespannt und überfragt. Ich habe 6x den nun vintage HomePod. Wie lange funktionieren die denn dann noch im Apple System?
 

MichaNbg

Graue Herbstrenette
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.155
Tja, früher konnte man gute Lautsprecher über Jahrzehnte verwenden. Ohne Einschränkungen. Heute werden sie nach sechs Jahren auf dem Markt zu auf absehbare Zeit Elektroschrott erklärt :)

Was Mutter Natur wohl dazu gesagt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.243
Genau. Ich konnte damals in den 90ern mit meinen Lautsprechern selbst nach 12 Jahren noch per Sprachbefehl das Haus steuern.
Vergleich... hinken... Äpfel & Birnen...
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.292
Tja, früher konnte man gute Lautsprecher über Jahrzehnte verwenden. Ohne Einschränkungen. Heute werden sie nach sechs Jahren auf dem Markt zu auf absehbare Zeit Elektroschrott erklärt :)
Zusätzlich ist der Sound ALLER Smartspeaker NICHT mit HiFi Lautsprechern vergleichbar.

Ich hatte zuletzt einige Sonos Geräte und einen HomePod 1st Gen bei kleinanzeigen verkauft und nutze nun
2 unterschiedliche -indirekt smarte- Systeme: 1. KEF LS50 Meta an einem Marantz Verstärker (airplayfähig) und 2. KEF LSX II LT

Klingt beides um Lichtjahre besser als jeder Smartspeaker und ist zukunftsfähig. Ok... auch etwas höherpreisig, aber "ich bin zu arm für schlechten sound!" 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.178
Die sind ja niedlich, ungefähr so groß wie unsere Rearlautsprecher. Preis ist etwas drüber für so kleine Teile, bei der Optik würde ich die Dinger allerdings geschenkt nicht nehmen.
 
  • Sad
Reaktionen: Ducatisti

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.292
Die sind ja niedlich, ungefähr so groß wie unsere Rearlautsprecher. Preis ist etwas drüber für so kleine Teile, bei der Optik würde ich die Dinger allerdings geschenkt nicht nehmen.
Sicherlich ein wertvolles Argument. Ich bevorzuge es Lautsprecher nach Klang zu beurteilen, da es IMHO darum geht🤷🏼‍♂️😂