• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Keynote Januar 2011 - Was kommt an Hardware, was an "Software"?

Eco

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.12.06
Beiträge
436
Hallo,

was kommt im Januar - ein paar Gedanken:

Hardware:
- neue MBP: So kurz nach Weihnachten würde Apple alle "Weihnachtskäufer" nur verärgern, auch eine Ankündigung mit Lieferdatum am März würde für Apple keinen Vorteil bringen
- neues MBA: ist ja gerade
- neues Macbook: könnte, aber entfällt, da das MBA vielleicht den Platz einnimmt, kenne den Leistungsunterschied nicht, dürfte nicht zu weit auseinander sein
- neue Ipod: kommen im September immer
- neues iPhone: im Sommer
- neues AppleTV: ist auch gerade neu
- iPad: könnte kommen, aber recht nah an Weihnachten

Gibt es noch irgendetwas ganz neues im Hardwaregerüchtebereich? TV von Apple? ...

Software:
- Lion: weitere Vorstellung, kein Release
- iTunes Cloud: keine Ahnung ...
- Mac App Store: Vorstellung, Release
- Mobile Me Änderungen ...
-...
Gibt es noch irgendetwas ganz neues im Softwaregerüchtebereich? ...
---

Mit einem ganz neuen Produkt rechne ich persönlich nicht, Apple hat derzeit ziemlich viel Hardware auf dem Markt und benötigt seine Ressourcen um den Abstand zu den anderen zu halten (Android, Win7 Phone, ...).
Es kann Hardware technisch eigentlich nur ein neues iPad geben, auch um sich abzugrenzen von den ipod und iphone Terminen. da im Oktober meistens ein Desktop/MB/MBP Update kommte, bzw. im März/April würde sich ein iPad im Januar gutmachen, aber eigentlich macht sich so kurz nach Weihnachten kein Hardware-Update gut, es sei denn, man lässt es die Leute schon vorher wissen, so dass die ihr Geld sparen. oder die Keynote wird erst Ende Januar veranstaltet, wie die Expo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
ganz ehrlich, dass interessiert irgendwie alles nicht mehr... Es kommen so oder so stätig Neuentwicklungen. Immer diese ganzen ehlend langen Disskussionen was als nächstes kommt und wann und wo etc sind doch schon echt fad geworden. Genauso wie die "soll ich kaufen oder warten" threads. Irgendwer wird immer enttäuscht sein, egal ob es die Weihnachtskäufer, die Jannuarkäufer oder die Februar- bis Maikäufer sind. Würde man sich danach richten, dürfte gar keiner mehr was neues auf den Markt bringen, sonst sind alle enttäuscht.

In meinem ersten Apple Jahr (was gerade erst um ist) wars noch recht lustig mit den spannenden Erwartungen, aber bei jeder kleinen Keynote oder Werbeschaltung immer wieder wildeste und meißtens völlig überzogene Gerüchte zu lesen ist schon sehr anstrengend. DIe großen Sommerkeynotes sind interessant, wenn zb wirklich was neues wie das iPhone 5 angekündigt/veröffentlicht wird, aber die kleinen Hardwareupgrades sind eher uninteressant finde ich. Vor allem: Was soll da noch viel verbessert werden? Klar wirds immer allgemein besser, rein von der jetzigen Leistung/Ausstattung sind die Geräte aber eh schon überdimensioniert. Ein i7 in einem Macbook und dazu SSD und das kann dann eh schon keiner mehr ausnützen. Für alle anderen ist sowieso ein Standrechner gedacht.

Also mich interessiert jedenfalls die 200Mhz upgrade oder was da sonst kommen mag nicht mehr wirklich. Ich freu mich eher auf das nächste iPhone, da ich das aktuelle wegen noch vorhandener Garantie meines 3GS (Dank AppleCare) übersprungen habe :)
 

Eco

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.12.06
Beiträge
436
Dann solltest Du überlegen, ob Du im richtigen Forum bist oder nicht, hier geht es nun mal explizit um Gerüchte und ich tausche mich gerne mit Gleichen aus, die auch Spaß daran haben, darüber zu diskutieren. Genau für diesen Zweck ist dieser Forumsbereich "Gerüchte" halt auch eingerichtet und dieser Thread gestartet.

Ich melde mich ja auch nicht in einem Handballforum an und schreibe "Also Handball interessiert jetzt irgendwie überhaupt nicht mehr, nur Fußball ist toll".

Ich würde darum bitten, dass dieser Thread jetzt nicht offtopic wird - erwarte also keine Antwort. Ansonsten mein Wunsch vorab an einen Moderator, diesen Thread wieder on-topic zu löschen. Ich lasse mir ungern die Freude durch solche Kommentare von Raziel1 vermiesen, Apfeltalk ist bisher ein vernünftiges Forum gewesen, wo man auch nur sachbezogen postet. Die Antwort von Raziel1 hätte auch im Cafe gepostet werden können, als eigener Punkt, gehört aber hier nicht als Antwort rein. Aus dem Grund habe ich Raziel1 auch negativ bewertet.

Ferner geht es u.a. um die Frage, ob man ein Muster erkennen kann, wann welche Produktgruppe erneuert wird und nicht, was konkret jetzt in den Produkten erneuert wird. Auch verbiete ich mir pauschale Aussagen, welche Leistung ausreichend ist oder nicht. Das ist nur Stammtischgeblubber.
 
  • Like
Reaktionen: maze1601

donbon

Idared
Registriert
31.10.10
Beiträge
27
Alles was mit iPod und iPhone zu tun hat kann man sich auf den Sommer verlassen. Da kommen immer die neuen Aktualisierungen.

Was mich nur wundert ist, warum Apple gerade in diesem Bereich so eine Pace macht? Meiner Meinung nach würde bei iPod und iPhone eine 18 Monatige Aktualisierung völlig ausreichen. Es macht keinen Sinn ein 3G und ein 3GS rauszubringen. Lieber gleich 3GS. Es macht kein Sinn ein iPad ohne Kamera rauszubringen, wenn Facebook auf ganzer Linie vom Unternehmen gepusht wird. Auch die ständigen ReDesignes der Shuffle-Modelle finde ich unangebracht.

Das MacBook scheint über jeden Zweifel erhaben und das Setup ist auch gut. Trotzdem muss was neues kommen (13er), da schlicht der C2D ausläuft. Die i5 und i7 in den größeren Modellen sind dagegen Top werden wohl frühstens im Sommer getauscht.
Ich gehe von einem Zweikern i5 mit 2,5GHz und einem Zweikern i7 mit 2,7GHz aus. Zudem tippe ich auf ein Redesign des Unibodys. Die Arbeitsgeschwindigkeit wird dramatisch steigen, während im 3d Bereich leichte Abstriche gemacht werden müssen.
Abgerundet wird das neue 13 MBP mit einem hochauflösendem Display vom MBA.
Nur mit den brandneuen Topprozessoren von Intel wird es Apple schaffen, die schwächere Grafikleistung zu egalisieren. Ein i3 gehört mMn. nicht in ein MBP.

Mein Tip:
MBP 13 + MacAppStore im Januar
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
ganz ehrlich, dass interessiert irgendwie alles nicht mehr... Es kommen so oder so stätig Neuentwicklungen. Immer diese ganzen ehlend langen Disskussionen was als nächstes kommt und wann und wo etc sind doch schon echt fad geworden. Genauso wie die "soll ich kaufen oder warten" threads. Irgendwer wird immer enttäuscht sein, egal ob es die Weihnachtskäufer, die Jannuarkäufer oder die Februar- bis Maikäufer sind. Würde man sich danach richten, dürfte gar keiner mehr was neues auf den Markt bringen, sonst sind alle enttäuscht.
Zustimmung von hier.

Trotzdem ein paar Gedanken, die, so denke ich, nicht so abwegig sind.
Das MacBook Pro 13 wird bestimmt überarbeitet. Ich vermute sehr sicher dass es das MBA-Display bekommt, also eine extrem hohe Auflösung. Ich denke, dass Apple alle MacBooks auf lange Sicht mit hochauflösenden Displays ausstatten wird. Liegt ja irgendwie nahe.
Außerdem wird im Januar natürlich ein neues iPad angekündigt, schließlich wurde das erste auch im Januar angekündigt. Es könnte natürlich auch etwas später kommen, damit es direkt ab Keynote verkauft werden kann. Das wird vermutlich ebenfalls ein höher auflösendes Display bekommen, nicht ganz Retina, aber bestimmt recht hoch.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, außer den langweiligen Neuerungen die regelmäßig kommen. Tollere CPUs, more Stuff, etc…

Ich würde übrigens hoffen dass Apple eine Beerdigungsfeier für die XServes veranstaltet, wie damals bei OS 9. Apple muss einfach mal wieder zurück zu Präsentationen die einfach nur unterhaltend und begeisternd waren, weg von reinen Produkt-Anpreisungen…
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Na toll, da wird man gleich negativ bewertet und weil man eine Meinung zu einem Thema abgibt.. ich glaube eher das du denn Sinn des Forums nicht verstanden hast. Keiner schreibt dir was vor. Deine Reaktion war mehr als unverständlich. Mein Post dient nicht dazu jemanden irgendwas schlecht zu machen. Ich wollte nur in die Disskussion einsteigen und einfach eine persönliche Meinung abgeben, die weder Off-Topic war noch sonstwas. Wenn du keine "pauschalen Aussagen" lesen willst, dann bist du in der Gerüchteküche falsch... Ich nahm sogar speziell bezug auf das Thema mit freudiger Erwartung auf die kommende Sommer-Keynote

Jedenfalls bin ich sehr gespannt ob nun bald ein neus iPad vorgestellt wird oder nicht. Das derzeitige hat mich schon sehr interessiert, aber da die Gerüchte ja schnell laut wurden, was ein neues betrifft, hätte ich so oder so gewartet. Derzeit sieht ja alles nach einer Ankündigung im Frühjahr 2011 aus, könnte also schon die nächste Keynote betreffen.

Könnte mir auch vorstellen das der i3 bald in MBP 13Zoll seinen Platz findet, wobei dann wahrscheinlich in einer schwächeren Form als in den anderen Rechnern. Was ich mir derzeit nicht vorstellen kann, ist dass die SSDs Standard werden. Da der Preis sonst zu hoch geht und es sich dann dem Air zu sehr ähnelt. Außerdem käme das Upgrade auf den i3 der typischen leichten "Anpassung" nahe, die Apple immer so verfolgt

Ich denke, das wir wohl wieder ein wenig von Lion zu sehen bekommen und in dem Zusammenhang vielleicht auch eingie Features, die mit den kommenden Softwareversionen von iOS und iTunes etc in Verbindung stehen (vielleicht die Cloud?).
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.648
Mod-Info

Jungs, versucht Euch bitte nicht so zu streiten bzw. Eure Missverständnisse per PN auszutragen.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich würde übrigens hoffen dass Apple eine Beerdigungsfeier für die XServes veranstaltet, wie damals bei OS 9. Apple muss einfach mal wieder zurück zu Präsentationen die einfach nur unterhaltend und begeisternd waren, weg von reinen Produkt-Anpreisungen…
Was ist denn an der XServe-Beerdigung Deiner Meinung nach unterhaltend und begeisternd? Ich finde es ziemlich peinlich für Apple diesen Bereich aufzugeben. Das zeigt doch nur, dass man im Bereich Server/HPC entweder nicht mithalten konnte oder der XServe aus anderen Gründen nicht genug gekauft wurde um die nötigen Umsätze zu fahren und diese Sparte am Leben zu halten. Das Zeichen ist klar: Apple verscherbelt ab jetzt am liebsten nur noch Content und baut Spielzeug mit extrem geringer Halbwertzeit. Zu hoffen bleibt, dass der Mac-Markt nicht auch irgendwann folgt, weil Steve meint, dass ein iPad ausreicht, und es für alles anspruchsvollere eh die Cloud gibt.
 

donbon

Idared
Registriert
31.10.10
Beiträge
27
Das Zeichen ist klar: Apple verscherbelt ab jetzt am liebsten nur noch Content und baut Spielzeug mit extrem geringer Halbwertzeit.

Zustimmen!

Ich denke die Taktzeit in dem Apple neue Produkte auf den Markt wirft sollte wieder steigen. Es leidet zwangsläufig die Qualität, der Gebrauchtmarkt wird überschwemmt, Support wird frühzeitig eingestellt...
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Andererseits dürft ihr nicht vergessen, dass es schwieriger wird, es anders zu machen. Die Evolutionsspanne wird immer kürzer und Produkte verbessern sich stätig. Würde Apple in solchen Zeiten längere Entwicklungszeiten zulassen, wären sie ständig hinterher. Es bleibt also kaum was übrig als die eigenen Produktlinien den aktuellen Entwicklungen regelmäßig anzupassen, will man nicht hinter die Konkurrenz abdriften.
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Erstmal zur nebensächlichen Diskussion: Ich finde es klasse, dass solche Therds aufgemacht werden, da das speckulieren einfach Spaß macht. Meinungen austauschen und sich gemeinsam auf die Produkte freuen! Wem das nicht gefällt, der Postet eben nicht!

So nun aber zur - hoffentlich stattfindenden - Keynote. Ich würde mir ja wünschen, dass die MBPs ein Update bekommen würden. Da viele das auch meinen bin ich schon mal froh und sehe das als nicht unrealistisch an. Ich würde auch sagen, dass das 13'' Modell den Core 2 Duo nicht behalten wird, eher diese neuen Sandy Bridge Prozessoren könnten verbaut werden, oder eben der i3. Des weiteren erhoffe ich mir das Design des MBA! Sieht einfach klasse aus! Ob eine SSD verbaut wird kann ich nicht sagen, wäre aber natürlich spitze. Das könnte aber in der Tat ziemlich teuer werden. Ach ja und selbstverständlich hochauflösendere Displays. Ich habe gehört das die Laufwerke wegfallen würden... was meint ihr?
Da ich auf Mac endlich umsteigen will warte ich gespannt auf die neue MBP generation und hoffe das sie meinen erwartungen entspricht, deswegen musste ich jetz mal den langen Text schreiben um zu sehen was ihr denn davon haltet.
Ansonsten mein Tipp (bzw Wunsch :D) für die Keynote im Januar:
- Zahlen
- Anlass der Keynote: der Mac App Store
- iWork '11 (kann dierekt im App Store gekauft werden)
- One more thing: Neue MacBook Pros

Also was meint ihr?
 

Jezzzz

Alkmene
Registriert
23.12.09
Beiträge
31
Zum Thema Sandy Bridge habe ich heute folgendes auf Gamestar gelesen:

Paul Otellini, Intel CEO:
PC-Hersteller würden schon längst mit den neuen Prozessoren und Mainboards beliefert, müssen jedoch bis zum offiziellen Termin mit dem Verkauf warten.
Gamestar-Artikel

Ob es sich jetzt dabei ausschließlich um Desktop Chipsätze handelt oder nicht kann ich nicht abschätzen, aber ich denke das die mobilen Prozessoren gleichzeitig mit den Desktop Versionen erscheinen. Heutzutage werden einfach deutlich mehr Notebooks als Desktops verkauft!
 

hammerhai7

Bismarckapfel
Registriert
17.06.10
Beiträge
75
Haben andere Hersteller nicht auch mindestens ein Update pro Jahr? In der Sparte Handy und MP3-Player ganz bestimmt, nur fällt es einem nicht so auf, da es nicht mit gleichem Aufwand beworben wird wenn Hersteller XY Produkt Z1 nach Z2 auffrischt. Oder aber es wird gleich ein (namentlich) ganz neues Modell vorgestellt, so dass man nicht sofort einen Vorgänger vermutet.
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Denke die kommende KeyNote wird ziemlich Pro-lastig. Neues FinalCut Express, neue MacPro's, neue MBP, neues iPad und ein neues iWork wären meine Vermutung. 13" mit i3 und 15" bzw 17" eben mit i5 und i7 - nur eben auf Sandybridge aufgesetzt.

Was ich mir auch gut vorstellen könne wäre dass Apple das OS auf eine eigene kleine SSD verfrachtet um Startzeiten zu verkürzen und evtl auch mehr Kontrolle zu haben.
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Was das alles in eine Keynote?! Nein das glaub ich nicht.... Das iPad und der MacPro bzw. das MacBook Pro wird auf jeden fall eine eigene spendiert bekommen. Aber das mit der SSD wäre ja super!
 

Postfinance

Morgenduft
Registriert
26.08.09
Beiträge
164
Denke die kommende KeyNote wird ziemlich Pro-lastig. Neues FinalCut Express, neue MacPro's, neue MBP, neues iPad und ein neues iWork wären meine Vermutung. 13" mit i3 und 15" bzw 17" eben mit i5 und i7 - nur eben auf Sandybridge aufgesetzt.

Was ich mir auch gut vorstellen könne wäre dass Apple das OS auf eine eigene kleine SSD verfrachtet um Startzeiten zu verkürzen und evtl auch mehr Kontrolle zu haben.

Das ist die genialste Idee seit langem.
Danke ;).
 

maze1601

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.02.10
Beiträge
246
Am liebsten wäre mir (13"): Höhre Auflösung, Sandy Bridge und 30 GB SSD + 160 HDD *Träum*
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Tja das weiß wohl keiner außer Steve Jobs persönlich... Ich hoffe ja im Januar aber es kann auch gut sein, dass sie erst im April stattfindet, da im Januar auch das iPad 2 kommen könnte...
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Für allein die Notebook gibts gar keine Keynote. Maximal wenn es ne Road to Lion Keynote gibt als One more thing.