• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Apple Keyboard mit Ziffernblock -- F13-F19 programmieren

EnerlogX

Querina
Hallo!

Ich habe eine Apple Tastatur mit Ziffernblock. Die hat bekanntermaßen auch die zusätzlichen Funktionstasten von F13 bis F19

Jetzt das Problem: Die DVD-Fach-öffnen-Taste (bzw. Auswerfentaste) sagt spontan nichts mehr.
Das ist bei mir aber ein echter Beinbruch, weil ich CDs und DVDs ja auch mit dieser Taste reintun muss, schließlich haben die G4 PowerMacs noch die CD-Schublade.
Länger drücken hilft nicht. Nur Maustaste drücken beim Starten geht und mit Terminal Befehl...aber das ist wirklich nicht bequem!!

Deshalb die Frage: Kann ich die Funktionstasten vllt mit der Auswerfen Funktion versehen?? Also nicht nur exposé, dashboard, usw...
Kennt jemand ein kleines Tool für die Nutzung der F13-F19 Taste?
Oder habt ihr vllt eine andere Tastenkombi ohne die Auswurftaste, bzw eine völlig neue Lösung?

Ich zähle auf euch ;) Danke schonmal!

MFG Patrick

salome

Golden Noble
Schau dir mal Keyboard Mestro an, der könnte können, was du brauchst.
Oder Ukelele, auch ein Programm, mit dem man das Keaboard verändern kann.
Ob in Systemeinstellungen/Tastatur/Tastaturkurzbefehle/Kurzbefehle für Programme die Einstellung "DVD Laufwerk öffnen" mit FX funktioniert musst du ausprobieren.
Salome

EnerlogX

Querina
Danke! Aber nein, es geht nicht. :D
Keyboard Maestro nicht für mein Tiger OS, was recht schade ist, weil das recht vielversprechend wirkt.
Ukulele bietet mir auch nicht jene Möglichkeit.

Bei mir steht nichts von DVD/CD Fach öffnen (oder ähnlich) in den Systemeinstellungen. Ansonsten wäre das ja genau das was ich brauche!

Danke auf jeden Fall für die Mühe!

Hat noch jemand Vorschläge? Würde mich freuen!

MfG Patrick

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Via Terminal müßte sie mit "drutil eject" ausgeworfen werden. Das könnte man sicher irgendwie in eine Automator-App verpacken ;)

EnerlogX

Querina
Das mit "drutil tray eject" wusste ich ja.
Das mit dem Automator-App ist eine gute Überlegung.

Probier ich, sobald wie möglich!

Andere Vorschläge sind natürlich weiterhin gefragt!!

MfG Patrick

Bananenbieger

Golden Noble
Du kannst Dir auch ein Eject-Symbol in die Menüleiste legen:
20101122-cat57ygcs684gbe1m8qcq8whj6.png

Darüber lassen sich auch leere Laufwerke öffnen.

Zu finden ist das Menü-Item unter /System/Library/Coreservices/Menu Extras
Dort einfach Eject.menu doppelklicken und schon ist das Symbol in der Menüleiste.

salome

Golden Noble
Auf der Archivseite gibt es Keaboaard Maestro 3, für Tiger.
Bei mir steht nichts von DVD/CD Fach öffnen (oder ähnlich) in den Systemeinstellungen. Ansonsten wäre das ja genau das was ich brauche!
Das weiß ich schon aber man kann den Befehl möglicherweise selbst programmieren: Systemeinstellungen/Tastatur/Tastaturkurzbefehle/Kurzbefehle für Programme.

EnerlogX

Querina
Danke Bananenbieger!!
eject.menu ist wirklich nützlich, und hilfreich.

UND es startet sogar mit dem System.

Prinzipiell hab ich jetzt wieder die "eintasten-lösung"
Super!

@salome:
Oh, Danke auch dir!! Die Archivseite hatte ich nicht gesehen ;)
Ich gucke mir das Programm gleich mal an, am Ende wäre es schon ganz schön, wenn ich auch einen Tastatur shortcut hätte, deswegen ist das ebenfalls wert gewürdigt zu werden: Danke dafür ;)

Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Ich vermute, @bananenbieger, du meinst mich (und m eine Idee mit den Tastaturshortcuts) – ich spreche zwar auch Deutsch, aber die drei Wörtchen verstehe ich nur mit größter Anstrengung des kleinen Entenhirns. :)
Gedacht habe ich es mir ohnehin.
Interessant ist doch, warum der Tastaturbefehl bei iPatrick nicht funktioniert, das Symbol aber schon. Liegts an der ⏏-Taste. Die könnte man doch sicher reparieren lassen oder austauschen?
Salome

salome

Golden Noble
Ach so, muss ich ins Vokabelheft eintragen. :)

salome

Golden Noble
:) gut. Mein Sprachzentrum ist nämlich mit Russich belegt.

EnerlogX

Querina
@salome
sehr richtig und sehr komisch ist das! Vorallem so spontan und aus dem Nichts. An übermäßiger Verwendung kanns nicht liegen, soo oft hab ICH die nicht gebraucht.

Aber umtauschen: Nope.
Die Tastatur hat vorher einem Kollegen gehört..hab keine Ahnung wie alt die genau ist, bzw. ob davon noch alles für einen Umtausch Nötige vorhanden ist.
und eine Reparateuse ist mir das auch nicht wert.

@bananenbieger
Da doch für :p

EnerlogX

Querina
@salome здравствуй, hab auch Russisch in der Schule ;)

EnerlogX

Querina
HEEEEEY LEUTE:
Ich hab heute die seltsame Erfahrung gemacht (eig mehr durch Zufall), dass die AUSWERFEN Taste wieder geht!!!

Danke euch für die zahlreichen Hilfen. Letztendlich bin ich froh, dass es wieder geht! Und fragt nicht wie :D

Ich denke ich dieses Thema hat sich damit bis auf weiteres erledigt ;)