• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple-Kaufberatung für Windows-Umsteiger

Aaron Ca$h

Erdapfel
Liebe Apfelfans,

als langjähriger Windows-User, habe ich für mich den Umstieg beschlossen.
Den Ausschlag dafür hat Microsoft's kommendes Betriebssystem Windows 8 gegeben.
Als Tester der Developers Preview, bin ich von Microsoft's Vorhaben absolut enttäuscht.
Ich komme mit der neuen Oberfläche einfach nicht zurecht.
Produktives Arbeiten ist damit für mich schlicht nicht möglich, denn man sucht mehr als das man findet, wonach man sucht.

Ich würde also gerne komplett auf Apple-Produkte umsteigen.
Die Anschaffung eines iPhone 4S ist schon beschlossene Sache und auch das iPad wird wohl gekauft.
Schwieriger sieht es da schon beim Mac aus.
Es soll das 27" iMac-Model mit 3,1 GHz werden.
Da ich auch begeisterter Zocker bin, wird wohl Windows 7 über Bootcamp auf meinem Mac laufen.
Die Frage ist nun, ob ich da dann genau so drunter spielen kann, wie ich es von Windows gewohnt bin.
Auch habe ich gelesen, daß der iMac wohl Probleme mit Standard-Headsets haben soll, obwohl die Anschlüsse durchaus vorhanden sind.
Wäre es da ratsamer ein USB-Headset zu benutzen?
Kann ich zum Spielen auch die Apple-Tastatur und Maus verwenden oder wäre es ratsamer sich extra zum Spielen eine Gamer-Tastatur und -Maus zu besorgen und werden die dann auch entsprechend angenommen unter Windows?

Ich hoffe, ihr könnt mir da mit Rat zur Seite stehen.

Gruss
Aaron

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Moin,

dein Umstieg ist zwar eine feine Sache, begrüße ich wirklich, aber wenn du ein viel Zocker bist, bleib lieber bei Windows und kauf dir für die 1700€ was dein Imac kosten wird lieber einen HardcoreGamerPC....
Wirst du sehr viel mehr von haben.
Du kannst zwar via BootCamp Win. installieren, spiele laufen auch, aber du wirst nie die Rechenleistung erreichen können mit einem Mac was ein selbst zusammengebauter PC bietet.

Mit der Maus kann man spielen, ist aber nicht sooo gut... habe neben der MagicMaus noch eine Logitech G700 laufen.
Die Tastatur kann man zum zocken gut nutzen, wenn man nicht auf das NumPad angewiesen ist.

Fazit: Zum Zocken bei Win/PC bleiben.

Aaron Ca$h

Erdapfel
Hi,

erstmal vielen Dank für die Antwort.
Du schreibst, ich werde mit einem Mac nie die Rechenleistung erreichen, die ich mit einem PC hätte.
Das kann ich mir nicht richtig vorstellen.
Im von mir genannten iMac-Model sind ein 3,1 GHz Intel Core i5, 4 GB Arbeitsspeicher und ein AMD Radeon HD 6970M Grafikprozessor mit 1 GB verbaut.
Alles Hardware die eigentlich auch in gängigen PCs verbaut wird.
Da Windows ja über Bootcamp nativ auf dem Mac läuft, kann ich mir nicht vorstellen, warum ich da nicht die entsprechende Leistung bekommen sollte.
Soweit ich weiß, wird Windows ja wie auf einem herkömmlichen PC installiert und nicht in einer emulierten Umgebung, wie z.B. bei VMWare.
Wo ist da dann der Haken?

Dano21

Gala
Meiner Meining nach hast du als Gamer besonders mit diesen iMac keine Probleme. Die Leistung bleibt ja gleich und du lässt ******* ja auch nicht über ne VM laufen. Und wenn du nicht immer auf höchster Qualität spielst ist das sowieso kein Problem. Zu deiner Headset Frage, ich habe 3 verschiedene Headsets in Lion und Win. 7 benutzt und alle liefen ohne Probleme.

Daniel

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Bei Windows 8 kannst du doch auch die herkömmliche Oberfläche verwenden. Abgesehen davon sieht man die beim Zocken sowieso nicht.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Hm, mal sehen. Du wendest Dich von Windows ab weil Dir die Beta von Windows8 nicht zusagt und Du mehr suchst als findest?
Willst aber ein System nutzen das eine komplett andere Bedienidee verfolgt? Hm...

Beachte zwei Sachen bei der iMac Überlegung:
1.) Der 27" hat eine sehr hohe Auflösung. Da brauchts eine SEHR gute Grafikkarte um damit vergleichbar gut zu spielen als mit der üblichen FullHD Auflösung. Ja, man kann auch interpolieren und hochrechnen. Aber nativ ist nativ...
2.) Für die 1700€ kriegst Du locker ein i7 System mit SLI Grafik plus nen 24" Monitor oder wenns sein muss auch einen 27" mit der selben Auflösung wie der iMac.

Als begeisterter Zocker würde ich nie auf die Idee kommen mir einen Mac zu kaufen.
Wenn Du aber eh einen Mac haben willst mit dem Du auch brauchbar spielen kannst, dann kauf den iMac.

Reservist

Stahls Winterprinz
Liebe Apfelfans,

als langjähriger Windows-User, habe ich für mich den Umstieg beschlossen.
Den Ausschlag dafür hat Microsoft's kommendes Betriebssystem Windows 8 gegeben.
Als Tester der Developers Preview, bin ich von Microsoft's Vorhaben absolut enttäuscht.
Ich komme mit der neuen Oberfläche einfach nicht zurecht.
Produktives Arbeiten ist damit für mich schlicht nicht möglich, denn man sucht mehr als das man findet, wonach man sucht.

Zwingt dich irgendwer Win 8 zu nutzen?

Die Apple-Maus ist übrigens eine Krankheit.
Zum Spielen unter Windows würde ich übrigens ne reguläre Maus nehmen (z.B. Logitech) und auch eine Windows-Tastatur.

Es geht zwar auch die Apple-Tastatur, aber man muss immer umdenken, das nervt schon etwas. Dann lieber noch 10,- für ne Win-Tastatur.

Zenturio

Ingol
Windows 8 ist ja bisher nur eine Preview, außerdem läuft Windows 7 sicher noch ein paar Jahre. Ich würde erst einmal abwarten, wie Windows 8 nun wird. Es wird ja nichts besser, wenn das Windows auf einem Mac läuft...