• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Apple Intern: Rabatte für Mitarbeiter erweitert

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Es scheint, als setze Tim Cook seine etwas sozialere Linie mehr und mehr durch. Ab sofort erhalten Apple Mitarbeiter (ob Retail oder Corporate ist egal) zusätzlich zu den bisherigen 25 Prozent einen erweiterten Nachlass um 500 US-Dollar auf Macs und 250 US-Dollar auf iPads. Wenige Einschränkungen sind jedoch zu beachten: So ist der Mac mini und das neue MacBook Pro mit Retina Display ausgenommen, die Probezeit muss vorüber sein und das Angebot gilt nur alle drei Jahre. Aber Kopf hoch, mit der Auszahlung der Junigehälter kommt auch noch eine Gehaltserhöhung dazu. Was bisher auf das Konto der Mitarbeiter in den Staaten überwiesen wurde, könnt ihr hier nachlesen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2012-06-21 um 09.34.22.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DubiDuh

Zwiebelapfel
Dafür ist Geld da, aber die Foxconn Mitarbeiter müssen weiterhin unter schlechten Bedingungen arbeiten?

Prince Junior

Martini
Bildet apple eigentlich auch leute aus?
Die rede ist von den stores und dem
store der demnaechst in berlin erscheint :)

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Ich habe zumindest im Retail noch nie von Azubis gehört. Wozu auch? ;)

der-maik

Granny Smith
Dafür ist Geld da, aber die Foxconn Mitarbeiter müssen weiterhin unter schlechten Bedingungen arbeiten?

Das ist aber nicht nur bei Apple so. Es wird eigentlich sogut wie überall so gehandhabt, dass interne Mitarbeiter profitieren und Mitarbeiter von Partnerfirmen oder Zulieferern leer ausgehen.

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Es ist auch nicht Apples Aufgabe sich 100% um Mitarbeiter anderer Firmen zu kümmern. Diese Arbeiter sind nicht auf Apples Gehaltsliste. Bleibt mal realistisch, oder habt ihr schon sowas irgendwo bei einer anderen Firma miterlebt.
Apple kümmert sich schon um bessere Arbeitsbedingungen. Wenn die chinesischen Arbeiter das mit sich machen lassen, dann ist das so. Da muss das Volk selber streiken wenn eine dauerhafte Lösung der Probleme erzielt werden soll. Da bringt dann Hilfe von aussen auch nicht viel, wenn das Volk nichts selber macht. Klingt hart aber die Geschichte zeigt es.
Mir gefällt es auch nicht, was da abgeht. Aber nur eine Firma für so etwas verantwortlich zu machen, die schon etwas unternimmt, halte ich auch für unrealistisch.

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Richtig BriSpe. Immer dieser Propaganda-News-Leser...

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
@BriSpe:
Aus dem Grund werden auch bestimmte Zweige ausgelagert um der Verantwortung und den hohen Lohnkosten zu entgehen - aber nicht nur bei Apple.
Für Apple wäre es sicher der wirtschaftliche Untergang, wenn sie wegen höheren Löhnen dieser Mitarbeiter, 10% weniger verdienen würden... ;)

Reservist

Stahls Winterprinz
Bin mal gespannt wann Apple nach Tarif in D zahlt.

Dackel Arnold

Ontario
Apple lässt doch nicht nur wegen der Kosten in China produzieren sondern auch wegen der höheren Flexibilität der Mitarbeiter. So kann man schneller Änderungen in den Produktionsprozess vornehmen.

Ragnir

Adams Parmäne
Naja, entspräche das Lohnniveau in China westlichen Standards, wäre die Flexibilität auch eher zweitrangig. Hauptzugpferd sind schon noch die Hungerlöhne.

Sei’s drum, Apple macht seinen Mitarbeitern ohne Not ein freiwilliges Angebot, das ist doch mal was. Besonders in Zeiten, zu denen man sich in vielen Branchen an Sachen wie Weihnachtsgeld und Urlaubszuwendungen nur noch schemenhaft erinnern kann.

Reservist

Stahls Winterprinz
Apple lässt doch nicht nur wegen der Kosten in China produzieren sondern auch wegen der höheren Flexibilität der Mitarbeiter. So kann man schneller Änderungen in den Produktionsprozess vornehmen.

Das wird aber kaum der entscheidene Faktor sein, das läuft eher unter "ganz praktisch, aber nicht so wichtig".

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Finde ich gut aber sicherlich hat Apple davon auch was. Ich als Starbucks Mitarbeiter bekomme sogar Aktien die ich nach mind. 1 Jähriger Zugehörigkeit dann ausgeben kann wann ich will. Später nach 1. Jahr bekomme ich einen weiteren Anteil usw. Sowas kann sich echt lohnen :D

Apple User

Raisin Rouge
Hmm muss gleich mal morgen nachfragen wie es hier in der EU ausschaut mit den Rabatten.
Ja das würde mich auch interessieren! Aber Apple macht des so wie Hermes, die interessiert nicht wie es den Leute da geht und welchen Gefahren (Chemikalien, Arbeitsbedingungen...) sie ausgesetzt sind.