• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple Intelligence startet Anfang 2025 in der EU für iPhone und iPad

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Michael Reimann
Apple Intelligence Event 16GB RAM Apple Intelligence Genmoji und Image Playground Denkaufgaben Apple Intelligence EU-Start

Mit der Veröffentlichung des neuen iMac und der Einführung von iOS 18.1 und macOS 15.1 hat Apple heute die ersten Funktionen von Apple Intelligence vorgestellt. Zusätzlich wurde bekannt gegeben, dass Apple Intelligence im kommenden April auch für iPhone- und iPad-Nutzer:innen in der EU verfügbar sein wird.

Apple Intelligence für iPhone und iPad in der EU ab April 2025​

Bereits bei der Ankündigung von Apple Intelligence auf der WWDC 2024 hatte Apple betont, dass die KI-Funktionenzunächst nicht in der EU eingeführt werden würden. Grund dafür waren Bedenken bezüglich der Einhaltung der Bestimmungen des Digital Markets Act (DMA). Auf seiner europäischen Website hat Apple nun jedoch bestätigt, dass Apple Intelligence im April 2025 auch in der EU verfügbar sein wird, zeitgleich mit einem Update, das mehrsprachige Unterstützung für die KI-Funktionen bietet.

Mit dem Update im April werden neue Sprachen hinzugefügt, darunter Französisch, Deutsch und Italienisch. Im Unterschied zu iPhone und iPad ist der Mac von den Bestimmungen des DMA nicht betroffen, sodass Apple Intelligence bereits für EU-Mac-Nutzer:innen in US-Englisch mit macOS Sequoia 15.1 verfügbar ist.

Erweiterungen mit iOS 18.2 und macOS 15.2​

Apple Intelligence umfasst derzeit Schreibwerkzeuge zum Überarbeiten und Korrigieren von Texten, Funktionen zur Textzusammenfassung und Benachrichtigungen sowie ein Bereinigen-Tool in der Fotos-App. Das kommende Update auf iOS 18.2 und macOS 15.2 bringt weitere Funktionen, darunter Image Playgrounds, Genmoji und die Integration von ChatGPT. Diese Erweiterungen sind ab Dezember verfügbar und werden ab April auch für iPhone- und iPad-Nutzer:innen in der EU bereitstehen.

Kompatible Geräte und Anforderungen​

Apple Intelligence erfordert ein iPhone 15 Pro oder neuer, oder ein Mac bzw. iPad mit dem M1-Chip oder höher. Das kürzlich veröffentlichte iPad mini mit dem A17 Pro-Chip ist ebenfalls mit den KI-Funktionen kompatibel.

Mit diesen neuen Funktionen und der schrittweisen Einführung plant Apple, die Nutzung von KI auf eine Weise zu integrieren, die den Datenschutzanforderungen der EU entspricht. Apple Intelligence bietet auf allen kompatiblen Geräten eine datenschutzorientierte Nutzung und eine Erweiterung der persönlichen Produktivität.

Via: 9To5Mac

Im Magazin lesen....

Antwuan

Akerö
April ist aber nicht „Anfang des Jahres“.
Da erscheint ja schon fast das kommende iPhone 17. Die paar Monate kann ich dann auch noch warten.

• Like
Reaktionen: Salud

MichaNbg

Brauner Matapfel
Der Zeitpunkt lässt dann doch mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf schließen, dass Apple da noch unheimlich viel in AI reinstecken muss und weder mit Funktion noch Umfang noch Zuverlässigkeit in anderen Sprachen irgendwie marktreif unterwegs ist.

Na mal sehen, vielleicht spring ich dann im April wieder vom Pixel 9 Pro zurück auf mein iPhone 15 Pro. Mittlerweile hat Google sogar die Watch echt gut hinbekommen und es ist schon beeindruckend, was man am Smartphone so alles tun kann, wenn einen Apple nicht zurückstutzt und einschränkt.

Joh1

Golden Noble
Na mal sehen, vielleicht spring ich dann im April wieder vom Pixel 9 Pro zurück auf mein iPhone 15 Pro. Mittlerweile hat Google sogar die Watch echt gut hinbekommen und es ist schon beeindruckend, was man am Smartphone so alles tun kann, wenn einen Apple nicht zurückstutzt und einschränkt.
Aber warum wieder zurück wechseln wenn du damit zufrieden bist?

• Like
Reaktionen: saw

MichaNbg

Brauner Matapfel
Aber warum wieder zurück wechseln wenn du damit zufrieden bist?
Weil ich trotz meines Alters ein Spielkind bin, etwas sobald es "funktioniert" langweilig wird. Weil AI bis dahin noch "Zeit zum Reifen" hat, auch Apple seine Chance erhalten soll die Google mit Gemini und Microsoft mit CoPilot schon hatten und für sich zu nutzen wussten.

Am Ende sind sie IMHO mittlerweile beide gleichwertig, auch wearOS ist inzwischen auf nem echt guten Level. iOS und watchOS sowie Android und wearOS sind ausgereifte, performante Systeme die im Alltag für die allermeisten Menschen absolut keine Wünsche offen lassen werden. Vor allem allen die ihr Smartphone vor allem für Instagram, WhatsApp und CandyCrush verwenden.

Als technikbegeistetes ... naja steht ja schon da ... "Spielkind" geht es für mich halt dann doch meist um die kleinen Details, Ecken und Kannten. Und weil weder iOS noch Android liefern mir wirklich das, was ich mir eigentlich erhoffe und wünsche. Android hat seine Quirks an anderer Stelle als iOS. Deshalb bin ich weder hier noch dort wirklich satisfied.
Was natürlich für die meisten Jammern auf unheimlich hohen Niveau ist.

Aber "die Meisten" würden auch mit einem iPhone 12 oder einem Pixel 4 noch wunderbar zurecht kommen und weder Funktionen noch Speed vermissen. Trotzdem kaufen sie sich spätestens alle zwei Jahre ein neues Pro-Modell das sie dann als attraktiven Briefbeschwerer auf den Schreibtisch neben sich legen.

RealKeyserSoze

Stechapfel
Der Zeitpunkt lässt dann doch mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf schließen, dass Apple da noch unheimlich viel in AI reinstecken muss und weder mit Funktion noch Umfang noch Zuverlässigkeit in anderen Sprachen irgendwie marktreif unterwegs ist.
Auszug aus #1

"Bereits bei der Ankündigung von Apple Intelligence auf der WWDC 2024 hatte Apple betont,
dass die KI-Funktionen zunächst nicht in der EU eingeführt werden würden. Grund dafür waren Bedenken bezüglich
der Einhaltung der Bestimmungen des Digital Markets Act (DMA)."

MichaNbg

Brauner Matapfel
Auszug aus #1

"Bereits bei der Ankündigung von Apple Intelligence auf der WWDC 2024 hatte Apple betont,
dass die KI-Funktionen zunächst nicht in der EU eingeführt werden würden. Grund dafür waren Bedenken bezüglich
Ja, was hier schon diverse male diskutiert wurde und einfach nur Humbug ist. Grüne dutzende male ausgetauscht.

Apple hat auch Jahre lang behauptet, sie öffnen NFC "aus Sicherheitsgründen" nicht, obwohl es einfach nur den Hintergrund hatte, ApplePay am Markt durchzudrücken und damit dem Schutz der eigenen Einnahmen diente.

angerhome

Lord Grosvenor
Auszug aus #1

Solltest Du der Argumentation Apples in Fragen AI in der EU wirklich Glauben schenken, habe ich einen Rat:

Wenn Du eine Nachricht über WhatsApp bekommst, die ungefähr so beginnt: "Hallo Mama, ich habe eine neue Telefonnummer...", dann darfst Du das nicht glauben und auf keinen Fall antworten oder mit dem Absender in irgendeiner Weise interagieren. 🤷🏻‍♂️

• Haha
  • Like
Reaktionen: saw und MichaNbg

McMartin_de

Châtaigne du Léman
Was ich nicht verstehe: die AI-Funktion „Bereinigen“ in Fotos funktioniert auf dem Mac seit OS 15.1 einwandfrei und ohne notwendige Systemumstellungen auf Englisch und vor allem, ohne sich über eine Warteschlange anmelden zu müssen.
Warum ist die exakt gleiche Funkion auf iPhone und iPad nur mit englischen Einstellungen und registrieren in der AI-Warteschlange verfügbar?

Diese Funktion kann doch wohl nichts mit EU-Richtlinien zu tun haben, oder doch? Außerdem hieß es doch, AI wäre für (u.A.) deutsche Geräte erst ab April 25 verfügbar, das scheint für Mac zumindest teilweise nicht zu gelten.

Paule187

James Grieve
Was ich nicht verstehe: die AI-Funktion „Bereinigen“ in Fotos funktioniert auf dem Mac seit OS 15.1 einwandfrei und ohne notwendige Systemumstellungen auf Englisch und vor allem, ohne sich über eine Warteschlange anmelden zu müssen.
Warum ist die exakt gleiche Funkion auf iPhone und iPad nur mit englischen Einstellungen und registrieren in der AI-Warteschlange verfügbar?

Diese Funktion kann doch wohl nichts mit EU-Richtlinien zu tun haben, oder doch? Außerdem hieß es doch, AI wäre für (u.A.) deutsche Geräte erst ab April 25 verfügbar, das scheint für Mac zumindest teilweise nicht zu gelten.
Liegt wirklich daran, dass es ein Mac ist. Die Macs gelten nicht als Gatekeeper, sodass Apple keine speziellen Anpassungen für die EU nach DMA-Vorgaben vornehmen muss. Klingt komisch, ist aber so.. die richtigen KI-Funktionen sind aber nur mit Sprache und Region Englisch / USA möglich.

• Like
Reaktionen: McMartin_de

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
geht ja dann doch schneller als gedacht... auf der Keynote war unter den Sprachen, die 2025 unterstützt werden, ja nicht mal Deutsch aufgeführt.