• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Intelligence in iOS 18.1 – So viel Speicher wird benötigt

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.057
Geschrieben von: Jan Gruber
Warteliste iPhone-Upgrade-Zyklus Beta-Version Punktesystem Apple Intelligence Mac Geschwindigkeitstest Speicher

Mit der Einführung von Apple Intelligence in iOS 18.1 stehen iPhone-Nutzer:innen vor neuen Systemanforderungen. Laut einem offiziellen Dokument von Apple wird das Feature etwa 4 GB Speicherplatz beanspruchen.

Die Speicheranforderung von 4 GB gilt speziell für das iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max und alle iPhone 16 Modelle. Auch iPads und Macs mit M1-Chip oder neuer werden Apple Intelligence unterstützen, allerdings wurden hierfür noch keine spezifischen Speicheranforderungen genannt.

Zukünftige Speicherbedürfnisse​


Apple hat ebenfalls darauf hingewiesen, dass der Speicherbedarf für Apple Intelligence-Funktionen in Zukunft steigen wird. Es ist möglich, dass der Bedarf auf bis zu 8 GB anwachsen könnte. Nutzer:innen sollten daher sicherstellen, dass sie genügend Speicherplatz auf ihren Geräten freihalten.

Planung ist entscheidend​


Die Notwendigkeit, zusätzlichen Speicher freizuräumen, könnte besonders für Nutzer:innen mit Geräten mit geringerem Speicherplatz eine Herausforderung darstellen. In Anbetracht dessen, dass zukünftige Funktionen noch mehr Platz beanspruchen werden, ist eine gute Planung entscheidend. Ein guter Grund warum es Kritik an der Basis Variante des iPhone Pro mit 128 GB Speicher gibt.

Via Apple

Im Magazin lesen....
 

geniussoft

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.145
Ist eigentlich geplant, dass man die AI Funktionen auch abschalten kann und wird dadurch dann der Speicher (4 - irgendwann 8GB) nicht beansprucht wird? Oder bekommt man AI in jedem Fall mit dem OS 18.x dann irgendwann aufgespielt, auch wenn man diese Features vielleicht (zunächst) nicht nutzen will?
 

Frequenzfilter

Normande
Registriert
26.01.24
Beiträge
583
Interessant. Wenn man bedenkt, dass iOS selbst ja nur maximal 12 GB belegt. Und dann soll AI irgendwann 8 GB benötigen? Ist schon ordentlich in meinen Augen.
 

Fuzzy-79

Erdapfel
Registriert
08.08.24
Beiträge
5
Das nenn ich sportlich. Wird der Speicher auch benötigt wenn ich es nicht nutze? Ich meine ich hab 256 GB aber nutze nur Siri. AI werde ich definitiv nicht nutzen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.508
Ist eigentlich geplant, dass man die AI Funktionen auch abschalten kann und wird dadurch dann der Speicher (4 - irgendwann 8GB) nicht beansprucht wird? Oder bekommt man AI in jedem Fall mit dem OS 18.x dann irgendwann aufgespielt, auch wenn man diese Features vielleicht (zunächst) nicht nutzen will?

Zumindest in den aktuellen Betas kann man Apple Intelligence ein- und ausschalten.
 

geniussoft

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.145
Ob dann auch der Speicher frei wird?
apple intelligence hat gesagt: lass den Speicher belegt, dann brauchen mehr Leute ein Speicherupgrade und damit ein neues iphone. Samsung Intelligence meinte: dann kauft der User trotzdem zu 98% kein Samsung. Also hat Tim Cook natürlich auf apple intelligence gehört. Es blieb ihm ja keine Wahl. Wobei Chat GPT meinte: Man könnte noch für 4 GB Werbung für Windows dazu geben. Was Cook dazu meinte weiß ich nicht.
 
Registriert
22.06.24
Beiträge
88
Das nenn ich sportlich. Wird der Speicher auch benötigt wenn ich es nicht nutze? Ich meine ich hab 256 GB aber nutze nur Siri. AI werde ich definitiv nicht nutzen.
Na wenn da mal deine Neugierde nicht überwiegt :D
Wer weiß, falls es mal bei uns in D nutzbar ist, können einige Interessante Dinge dabei sein,
ich bin auf jeden Fall dabei & freue mich schon.
Wenn manchmal ältere Menschen sagen :"Das gab es früher auch nicht", dann Antworte ich:
"Früher gab es auch kein Penicillin" ;)