• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Apple Intelligence bleibt hinter den Erwartungen: Analyst Kuo sieht keine Verkaufssteigerungen bei iPhones

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.795
Geschrieben von: Michael Reimann
Apple Intelligence Verkaufszahlen

Apple führte mit „Apple Intelligence“ eine Reihe von KI-Tools ein, die auf den neuesten iPhone-Modellen verfügbar sind. Doch laut Analyst Ming-Chi Kuo bleibt der erwartete Einfluss auf die Verkaufszahlen aus. Nutzer:innen sehen offenbar wenig Anreiz, ihr iPhone wegen dieser neuen Funktionen zu aktualisieren.

Kaum Interesse an Hardware-Upgrades wegen Apple Intelligence


Trotz der Einführung von Apple Intelligence, das hardwarebasierte KI-Funktionen wie Schreibassistenten und Genmoji bietet, zeigen Umfragen, dass viele Nutzer:innen wenig Interesse an den Neuerungen haben. Ein SellCell-Bericht zeigt, dass ein Großteil der Befragten den Mehrwert der Funktionen als gering einschätzt.

Laut Kuo hat Apple den anfänglichen Hype nach der Präsentation von Apple Intelligence auf der WWDC 2024 nicht aufrechterhalten können. Der Analyst betont, dass Cloud-basierte Lösungen wie ChatGPT von OpenAI technologisch weiter fortgeschritten und für Nutzer:innen attraktiver sind. Die Beschränkung auf On-Device-Processing sei ein strukturelles Hindernis für Apple.

„Es gibt keine Hinweise darauf, dass Apple Intelligence den Hardware-Ersatzzyklus vorantreibt“, so Kuo. Die fehlende Unterstützung für Sprachen außerhalb des Englischen und die hohen Hardwareanforderungen, etwa das iPhone 15 Pro oder neuer, könnten das Interesse zusätzlich schmälern.

Eingeschränkte Verfügbarkeit bremst den Erfolg


Apple hat Apple Intelligence bisher schrittweise eingeführt. Funktionen wie Schreibwerkzeuge und Textzusammenfassungen kamen mit iOS 18.1, während Genmoji und ChatGPT-Integration mit iOS 18.2 ergänzt wurden. Eine fortschrittlichere Version von Siri, die auf Apple Intelligence basiert, soll erst im April 2025 verfügbar sein. Bisher sind die KI-Features nur in englischer Sprache verfügbar, was ihre Anziehungskraft auf internationale Märkte einschränkt.

Apple hat angekündigt, die Sprachunterstützung später im Jahr auszuweiten. Diese Verzögerungen könnten jedoch dazu beitragen, dass viele Nutzer:innen Apple Intelligence derzeit als wenig relevant betrachten.

Werbung für Apple Intelligence mit begrenzter Wirkung


Apple setzt stark darauf, Apple Intelligence als Hauptargument für die neuesten iPhone- und Mac-Modelle zu bewerben. Doch laut Kuo scheinen diese Bemühungen bisher wenig Früchte zu tragen. Die Konkurrenz aus dem Bereich der Cloud-KI schreitet schnell voran, was Apple in eine herausfordernde Position bringt.

Fazit: Apple Intelligence unter Zugzwang


Während Apple weiterhin an der Entwicklung und Einführung von Apple Intelligence arbeitet, bleibt der erhoffte Einfluss auf die Verkaufszahlen bisher aus. Die Konkurrenz durch Cloud-basierte Lösungen und die eingeschränkte Verfügbarkeit könnten Apples Strategie langfristig auf die Probe stellen.

Via: 9To5Mac
Foto: Apfeltalk

Im Magazin lesen....
 

AndiEh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
11.07.21
Beiträge
632
„Es gibt keine Hinweise darauf, dass Apple Intelligence den Hardware-Ersatzzyklus vorantreibt“,

Ach.....hätte ihnen das mal einer vorher gesagt. ;)

Für mich war das von Anfang an eine Marketing Maßnahme um auch bei Ki im Gespräch zu bleiben.
Wenn Apple wirklich der Meinung war, mit ihren rudimentären Ki Funktionen jemanden hinter dem Ofen hervor locken zu können, dann würde ich alle, die das ernsthaft angenommen haben, nicht mehr in solche Entscheidungen einbeziehen.

Das positive an der Sache: Wenn dieser ganze Hype dazu führt, dass man mit Siri vernünftig interagieren kann und das ohne Cloud, dann wäre ich schon breit, dafür ein neues iPhone zu kaufen. Aber vorher sicher nicht.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Salud

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.778
Mein Ding ist, das mir aktuell gar nichts fehlt, es ist alles da für meine Zwecke. Daher hoffe ich, dass man das alles auch einfach abstellen kann. Würde Siri brauchbar werden, dann würde ich mich natürlich freuen, wenn nicht, dann nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndiEh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
11.07.21
Beiträge
632
Habe ich da was übersehen oder hat Apple das so gar nicht kommuniziert?

Kommunikation=Marketing/Werbung. Über das, was man sich intern dabei gedacht hat, diese unfertige Ki jetzt zu veröffentlichen, spekulieren wir hier.

Gruß
Andi
 

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.966
diese unfertige Ki jetzt zu veröffentlichen, spekulieren wir hier.
Wissen wir, was Apple fertig geplant hat?

Im Vergleich zu allen(?) aktuell verfügbaren hinkt Apple sicherlich hinterher. Aber vielleicht wollen* sie das gar nicht alles überbieten?

Und in welche Richtung geht AI? Sehe das eigentlich mehr bei bestimmten Alltagsdingen, Zusammenfassungen/Verfassen von Mails. Kommunikation. Notizen. Und da kann es vielleicht besser werden als die anderen.
Apples AI war doch nie als Konkurrenz von ChatGPT o.ä. im Gespräch? Oder hab ich das alles falsch verstanden?

Samsungs/Googles Bildersachen begeistern - zack, Gegenstand weg. Zack, Person weg… Wir fotografieren dann Sachen, Momente, Eindrücke, die so gar nicht passiert sind. Und ich dachte, das wäre Fotografie, das Festhalten bestimmter Momente.
Aber scheinbar lebe ich hinterm Mond und in Zeiten aller Beauty-Filter ist sowas nicht mehr wichtig und hat keinen Wert für die Leute.

* können erstmal komplett weggelassen. Wenn sie könnten, würden sie es.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh