• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Intelligence - Apple möchte AI (und Siri) neu definieren

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.029
Apple-Intelligence-Teaser-700x401.png


Jan Gruber
Es kam, wie es kommen musste: Nach einer Stunde WWDC24 Keynote bedient sich Apple endlich dem Wort AI. Bei dem Konzern steht die Abkürzung künftig für Apple Intelligence.

Apple beginnt mit einer länglichen Erklärung rund um Large Language Models und den Dingen, die laut dem Konzern dafür wichtig sind. Natürlich werden vor allem die Privatsphäre, aber auch der persönliche Kontext als wichtig hervorgehoben. Ebenso unterteilt Apple in unterschiedliche Bereiche.


Sprache​


Die LLM soll im Bereich Sprache Dinge wie Autokorrektur und automatische Übersetzungen bieten, außerdem Benachrichtigungen nach Wichtigkeit gruppieren. Alles Dinge, die wir mehr oder minder bereits kennen.

Mit Rewrite könnt ihr Texte umformulieren lassen – Apple schlägt dazu mehrere Versionen vor, ihr wählt jene, die euch am besten gefällt.

Bilder​


Apple Intelligence kann Bilder generieren, so wie wir das von anderen Modellen wie Dall-E bereits kennen. Die Tools scheinen alle tief ins System integriert zu sein und stehen damit in fast allen Apps zur Verfügung.

Emoji können zukünftig selbst erstellt werden – zugegeben sind es eigentlich Sticker –, sie hören auf den Namen Genmoji (Generative Emoji). Mit Image Playgrounds werden Nutzer:innen bei der Erstellung von eigenen Bildern unterstützt. Interessant wird das für die "Image Wand", eine Anwendung auf dem iPad mit Apple Pencil. So werden Handzeichnungen in generierte Bilder umgewandelt. Natürlich können auch Fotos aufgeräumt und angepasst werden.

Aktionen​


Die Intelligenz soll auch in Shortcuts einfließen, um dort komplexere Aktionen auszuführen. Hier gab es bereits Gerüchte im Vorfeld. Dadurch könnte vor allem die Erstellung persönlicher Shortcuts deutlich einfacher sein und die Funktion zugänglicher werden.

Kontext​


All das erkennt Apple direkt auf eurem Gerät – und kennt damit auch den persönlichen Zusammenhang. So wie wir das von Apple erwarten, direkt auf eurem Gerät – und so auch immer im Kontext eurer Aktionen und weiterer Daten. Das könnte ein Vorteil gegenüber anderen Herstellern sein, denen ihr oft eine Menge Daten übergeben müsst, die dann in der Cloud des Anbieters landen.

Apple Intelligence: Private Cloud Compute​


Doch nicht alles kann auf den Geräten erledigt werden, dafür gibt es künftig die Private Cloud Compute. Es handelt sich hierbei um Apple Server mit M-Prozessoren. Wo diese betrieben werden, wer diese bezahlt und so weiter – all das lässt Apple offen.


Siri wird Intelligent(er)​


Verzeiht uns den kleinen Wortwitz in der Zwischenüberschrift – aber all das soll, wie erwartet, vor allem auch Siri helfen. Ein großer Schritt für den oft in Kritik geratenen Sprachassistenten - es gibt auch ein neues Icon und eine neue Animation für den Assistenten. Der Assistent kann künftig nicht nur per Sprache bedient werden, sondern auch mittels Text, via "Type to Siri". So erinnert der Service deutlich an Anwendungen wie ChatGPT, hat aber den Vorteil der tiefen Integration ins System (und in euren Kontext). Siri kann auch den Kontext auf eurem Screen erkennen und so mit Inhalten interagieren.



Im Laufe des nächsten Jahres sollen weitere Funktionen hinzugefügt werden, ohne dass Apple erklärt, worum es sich handelt.

Verfügbarkeit​


Apple Intelligence ist kostenlos in iOS, iPadOS und macOS. Ebenso möchte Apple andere gute Modelle in sein System einbinden. Den Start macht ChatGPT von OpenAI. Wann ChatGPT benutzt wird, entscheidet ihr, Premium-Abonnenten können alle Premium-Funktionen ebenso nutzen. Die Integration scheint nicht direkt zum Start der neuen Systeme verfügbar zu sein.

Im Laufe des Sommers soll Apple Intelligence verfügbar sein, in US-Englisch.



Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.271
Tja, erstmal nur in US-English... 🤣
 

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.930
Ich bin ja hinsichtlich AI so was von Noob um überhaupt nicht in der Marterie drin. Apple hat es aber geschafft mir meine „Apple Müdigkeit“ auszutreiben. 😇

Bin ziemlich gespannt auf Apple Intelligence. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Torstenipad und u0679

alba63

Goldparmäne
Registriert
28.11.07
Beiträge
567
Ja, leider - naja , irgendwie wollen Sie die Leute natürlich dazu bringen, sich doch wieder ein neues iPhone zu kaufen und nicht ihr altes, noch drei Jahre weiter zu verwenden.
Hardware Verkaufsmaßnahme.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Odin.666

Pommerscher Krummstiel
Registriert
04.08.21
Beiträge
3.046
Ja, leider - naja , irgendwie wollen Sie die Leute natürlich dazu bringen, sich doch wieder ein neues iPhone zu kaufen und nicht ihr altes, noch drei Jahre weiter zu verwenden.
Hardware Verkaufsmaßnahme.
Leider wahr! Nicht neues
 

Frequenzfilter

Eifeler Rambour
Registriert
26.01.24
Beiträge
586
In Deutsch erst irgendwann nächstes Jahr und dann auch nicht auf dem iPhone 15. Sehr ärgerlich und enttäuschend.

Was unterscheidet denn den A16 vom A17 Pro, was den M1, M2 oder M3 nicht unterscheidet, sodass ein MacBook Air M1 das alles kann, und ein iPhone 15 dann plötzlich nicht mehr?
 
  • Like
Reaktionen: alba63

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.271
Es klingt ja alles wirklich super interessant. Sie haben auch wirklich ne klasse Präsentation hingelegt.

Doch das „coming in US-English“ hat es halt einfach wieder komplett gekillt.


Wie kann eine „3 Billionen Dollar Company“ in der Internationalisierung nur so unfassbar schlecht sein. Jedes mal. Bei jedem neuen Feature, jeder neuen Technik. Für Apple hört die Welt offensichtlich hinter Stockton auf.
 

ChavezDing

Langelandapfel
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.698
In Deutsch erst irgendwann nächstes Jahr und dann auch nicht auf dem iPhone 15. Sehr ärgerlich und enttäuschend.

Was unterscheidet denn den A16 vom A17 Pro, was den M1, M2 oder M3 nicht unterscheidet, sodass ein MacBook Air M1 das alles kann, und ein iPhone 15 dann plötzlich nicht mehr?
Die sind doch dankbar für jede noch so künstliche Abgrenzung zum ohne Pro und Vorjahresmodell. :D
 

alba63

Goldparmäne
Registriert
28.11.07
Beiträge
567
Es klingt ja alles wirklich super interessant. Sie haben auch wirklich ne klasse Präsentation hingelegt.
Doch das „coming in US-English“ hat es halt einfach wieder komplett gekillt.
Naja, interessant wurde es bei Math Notes und später bei AI - vorher fand ich es hochgradig enttäuschend. Das iPad bleibt trotz des exorbitanten Preises immer noch ein "ich bin kein echter Computer". Hätten sie sich wenigstens durchringen können, ein abgespecktes MacOS zu erlauben... Ich kauf mir sicher kein neues iPad pro
Apple intelligence hört sich gut an, sehr intuitiv, ich schätze, bis alles so läuft wie an gekündigt, und auch bei uns, wird 1-2J dauern. ChatGPT ist multilingual, wie auch alle anderen Chatbots - dass ausgerechnet Apple hier an Sprachgrenzen abprallt, wirkt irgendwie wie 2008... Insofern brauch ich erst ein neues iPhone, wenn das alles auch auf Deutsch läuft.
 

Odin.666

Pommerscher Krummstiel
Registriert
04.08.21
Beiträge
3.046
Na dann hole mir neue Phone erst nächste Jahr wenn deutsch verfügbar sind
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Doch das „coming in US-English“ hat es halt einfach wieder komplett gekillt.

Auch wenn es ärgerlich ist, kann ich Apple verstehen. Cupertino weiss, dass diese Aktion nun sitzen muss, sonst ist Siri komplett tot. Da wollen die sich wohl einfach keine Fremdsprachenpatzer erlauben, zumindest nicht zu beginn.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.721
Ich fand die Keynote endlich mal wieder richtig spannend. Wenn das alles tatsächlich so funktioniert, könnte mir das ein iPhone-Upgrade wert sein. Ich bin jedenfalls sehr angetan von den Aussichten.
 

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.271
Auch wenn es ärgerlich ist, kann ich Apple verstehen. Cupertino weiss, dass diese Aktion nun sitzen muss, sonst ist Siri komplett tot. Da wollen die sich wohl einfach keine Fremdsprachenpatzer erlauben, zumindest nicht zu beginn.
Apple sind die einzigen der großen die so vorgehen. Jedes mal. Nicht nur dieses Mal. Bei jeder neuen Einführung. Sei es Maps, neuen Features für Maps, irgendwelchen Siri Geschichten, jetzt AI … hast du bei keinem anderen.
Und das was Apple dann meist Jahre später international nachliefert ist dann auch nur halbgar, wenig und sporadisch.

Für ein Unternehmen mit DIESEM Umsatz und DIESEM Gewinn ist es einfach nur erbärmlich.

Und nachdem die Beta nur in US-US kommt, wird’s auch in der Final nichts mit anderen Sprachen.
 

LeoBerlin

Echter Boikenapfel
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.361
Ich finde es schade, dass die alte Siri-Animation entfällt. ;)
 

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.271
Sie haben doch bestätigt, dass es im Laufe des nächsten Jahres in andere Länder kommt. Mir ist das lieber so, als eine Intelligence die nicht oder nur fehlerhaft funktioniert.
Siehe oben. Aussage still stands.

Apple hat die Ressourcen, das von Anfang an gleich richtig zu machen, international mit zu denken, internationale Rollouts hinzulegen. Andere schaffen es auch.



Stattdessen können wir uns wieder auf die Zwei- bis Dreiklassengesellschaft einstellen. Siri hat in all der langen Zeit international auch nie das Level der US Siri erreicht. Apple Maps in US ist auch etwas anderes als in Europa. Usw usw usw.

und sie machen genau so weiter.