• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Apple IMAC Me089d/a Fetplatte/Betriebyssystem Problem

latioboy

Tokyo Rose
Hallo Forum Freunde,

Ich habe einen Problem, und weiss leider nicht mehr weiter da ich wenig erfahrung habe über Mac betriebssystem.

Also ich versuche mal meinen Problem zu beschrieben....

Ich habe meine Imac siet ca. 2 Wochen,ich habe mit Bootcamp als zweit Betriebssystem Windows / Installiert,hat bis heute alles soweit super funktioniert.Heute bekamm ich einen Fehler meldung (Win 7 Blaues Display kamm kurz) und ist abgestürtzt,habe danach immer wieder neugestartet,kommt immer gleiche Fehler meldung und stürtzt wieder ab.

Ich wollte dann ins Boot Menü (Alt taste) so das ich von Os X Starte kann,geht leider nicht,weil der mir nicht die Festplatte anzeigt wo Os X Installiert ist....Win7 Partition zeigt es mir an,aber nur diesen einzigen Partition.

Und jetzt weiss ich nicht mehr weiter wie ich fortfahren soll,kann mir bitte jemand helfen und vielleicht auch sagen wo das Problem liegen könnte.

Ich würde euch sehr dankbar sein,für jede hilfreiche Antwort.

gruß
latioboy

MACaerer

Charlamowsky
Da der Mac noch mit Windows startet ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Festplatte defekt sondern nur die Partition mit MacOs beschädigt. Starte in die Wiederherstell-Partition (mit gedrückter Taste CMD + R) und wähle aus den angebotenen Dienstprogrammen das Festplatten-Dienstprogramm. Damit kannst du eine Reparatur der Partition durchführen. Falls das damit nicht mehr geht wäre die sauberste Lösung die Partition löschen und zurückspielen des hoffentlich vorhandenen aktuellen BackUps.
Falls auch kein BackUp vorhanden ist bleibt noch die Möglichkeit den Reparaturversuch mit einem ThirdParty- Tool wie DiskWarrior zu versuchen, oder aber eine Neuinstallation über Internet-Recovery zu machen. Letzteres bedeutet aber Verlust aller selbst erstellten Daten.

MACaerer

latioboy

Tokyo Rose
@MACaerer

danke für deine Antwort,der Backup liegt wharscheinlich auf der Festplatte denke ich oder?

Wo kriege ich die ThirdParty Tool her?

EDIT:

Ich habe grade unter Dienst Festplattendienstprogramm Volume Überprüft wo OS Installiert ist,da steht das alles in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Ein BackUp auf der gleichen Festplatte wie die System-Partition hilft dir nicht wirklich weiter. Wenn die MacOs-Partition am FPDP noch angezeigt wird und das Programm auch keinen Fehler findet ist vielleicht "nur" das System beschädigt und der Mac bootet daher nicht. Falls du über eine externe HDD verfügst kannst du noch versuchen eine Systeminstallation darauf durchzuführen und dann von der HDD zu starten. Mit Glück wird die MacOs-Partition gemounted, so dass du auf die Daten darauf zugreifen und sie sichern kannst.
DiskWarrior bekommt man von www.alsoft.com, kostet aber soviel ich weiß ca. 100€ und benötigt ein DVD-Laufwerk um ausgeführt werden kann.

MACaerer

latioboy

Tokyo Rose
Ich habe OS schon drauf installiert,habe es über Internet Recovery Installiert.