• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Apple iMac 21,5" / 21"

Hudel

Jamba
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen iMac kaufen, bei dem ich selber (ohne riesen Aufwand) selber noch die HDD wechseln kann. Soweit ich weiß geht das zuletzt noch unproblematisch beim iMac von 2010?

Frage richtet sich vor allem an die, die noch auf einem iMac von 2010 unterwegs sind oder einen hatten.

Vielen Dank schon Mal

_____

Zum Nachtrag: Ich habe mich in der Überschrift vertippt. Meine natürlich 27" ;)

Beste Grüße
Hudel

Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Die ersten iMac, bei denen die Scheibe vor dem Display verklebt ist, sind von Late 2012. Bei allen vorherigen, also bis einschließlich Mid 2011, ist die Scheibe noch mit Magneten fixiert und lässt sich deshalb relativ easy abnehmen.

MACaerer

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Man sollte jedoch auch bedenken, das ab den 2011er Modellen die Temperatur der HD nicht mehr über einen Temp-Sensor ausgelesen wird, sondern direkt über den S-ATA Anschluß, Apple verwendet hier HD's mit spezieller Firmware. Wenn hier eine nicht-Apple HD verbaut wird, drehen direkt ab Start die Lüfter hoch. Abhilfe schafft hier nur ein Tool zur Lüftersteuerung oder eben eine Apple-HD.

Hudel

Jamba
Oke. Mit welchem Tool kannn man denn die Lüfter steuern, wenn ich fragen darf ;).
Apple HDD will ich nich verbauen. Sind bestimmt teuerer als "Normale"

MACaerer

Charlamowsky

marsu

Gala
Und zur Frage des Tools: ssdfancontrol habe ich damals als sehr brauchbar empfunden.