• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple IIe Bedienungsunwissend,Ratlos und Verzweifelt

DarkAngel201

Erdapfel
Registriert
18.06.13
Beiträge
1
Hey Leute :)

Bin seit heute bei euch im Forum. Bin zwar schon lange Applebesitzer (jetzt Iphone5), aber das gehört jetzt nicht hier her ;) Kurz zu meiner Person: Kurz und knapp, Computerunwissend( jedenfalls was DOS angeht ). Nun zu meinem Problem. Ich habe nun einen Apple IIe geschenkt bekommen. Mit Monitor, Drucker, 2Fach-Diskettenlaufwerk(2einzelne Disk1 und Disk2), Joystick(relativ großer Kasten),Maus und noch diverses Zubehör(Mit dem meisten kann ich überhaupt nichts anfangen). Dann habe ich noch Diverse Handbücher und Disketten. Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Wenn ich den Computer anmache und ein Spiel einlege, startet es sofort. Alles kein Problem. Nur wenn ich eine Diskette mit Daten reinschiebe, habe ich auf dem Monitor nur ein A: Was muss ich da eingeben, um Zugriff auf die Daten der Diskette zu bekommen und anschließend zu öffnen? Das einzige was bei meinen Eingaben da dann steht ist ?SYNTAX ERROR! Also hab ich wohl das falsche eingegeben ;) Ich hoffe, dass ihr mir da ein wenig weiterhelfen könnt. Und noch eine andere Sache, was hat der AppleIIe heute noch für einen Wert? Es sind noch alle originalen Kartons dabei, mit Innenverpackung(Styropor) und Folie. Mit den dazugehörigen Bedienungsanleitungen kann ich als Laie jedenfalls nichts anfangen. Also, ich bin jetzt auf eure Hilfe angewiesen ;) Vielen Dank schonmal im voraus.

Liebe Grüße
Christian
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Vielleicht findest du hier was...
Apple II
(Quelle: #2)

Unter AppleDOS:

Verzeichnisinhalt mit CATALOG
Programm laden mit BLOAD und starten mit BRUN
(Quelle:
#3)

Den Disketteninhalt kannst du dir auch mit CAT ansehen, abhängig davon, ob du 40 oder 80 Zeichen nebeneinander darstellen kannst. CATALOG war für ne 80er Breite...
(Quelle:
#4)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wenn der Zustand gut ist, die Teile komplett und funktionsfähig, die Dokumentationen gut erhalten und alles Original, bzw. original aufgerüstet, dann kannst du je nach Bieterlaune und Paket zwischen 100 und 400€ bekommen. Ich würde bei dem was du schreibst auf ca.200-220€ tippen.