• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Home - Teilnehmer ohne "Änderungszugriff" einrichten?

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Moin zusammen!

Ist es möglich, jemanden aus der Familie zu Apple Home einzuladen, damit ich Automatisierungen aufsetzen kann (Beispiel: Kind ist aus dem Haus -> Heizung Kinderzimmer runterfahren), ohne dass diese Person kompletten Zugriff auf alle Komponenten hat?

Vielen Dank im Voraus!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Es wurde mal seitens Apple angekündigt (mit iOS 16 Ankündigung), dass nun auch in Home „Kinderaccounts“ hinzugefügt werden können.
Leider ist das dann irgendwo sang und klanglos verschwunden. Ich hatte mich auch sehr auf die Funktion gefreut.

Warum mir das so im Kopf geblieben ist, als es angekündigt wurde: Kinder-Apple-IDs konnten schon immer hinzugefügt werden. Daher lag die Betonung darauf, dass nun auch als Kind gekennzeichnete IDs hinzugefügt werden können auf etwas Anderem, nämlich einem Szenario, was Viele betrifft.

Ich möchte auch, dass mein Kind hinzugefügt ist, damit ihre Apple Music Playlisten auf den HomePods verfügbar sind, usw. Aber da das Kinder-iPhone immer nur zu Hause bleibt, kann ich natürlich nicht die Automationen „wenn Niemand zu Hause ist“, laufen lassen, wenn das Kind auch in Home wäre.

Daher wäre eben genau das, eine Kinder Apple ID, die von solchen Geofence Automationen ausgeschlossen ist, genial.
 
  • Like
Reaktionen: matze_de

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Man kann doch an allen iDevices die Funktion "Diese XY für den Standort verwenden" abschalten... ?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Und das wäre ein Workaround für Automationen mit Geofencing? Klappt das? Hast Du das schon mal getestet?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Hö? Das bezieht sich auf den von dir genannten Umstand, das keine Aktion "Letzte Person verlässt das Haus" möglich ist/wäre, weil das Kinder-iPhone stets zH bleibt...

edit: ich bin gerade nicht sicher, aber ich glaube man kann pro Apple-ID nur ein Standort-aktives iDevice haben. Zumindest ist es wohl so, dass ein iPhone deaktiviert wird, wenn ich die Funktion an einem anderen (selbe A-ID) aktiviere.

Abschalten sollte jedenfalls möglich sein. Einstellungen > Apple ID > Wo ist > Mein Standort
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ja. Und ich fragte, ob das so funktioniert, wie Du als Idee gebracht hast?

Das wäre ja dann in der Tat ein Workaround.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ich hatte stets min. ein iPad und ein iPhone... iPad zH, iPhone (mit Standort-Definition) dabei, standortbasierte Automationen funktionieren. zZ 2 iPhones eins immer zH... dort finde ich unter oben genanntem Menüpunkt die Anzeige, das mein anderes iPhone für "Meinen Standort" aktiv ist > standortbasierte Automationen funktionieren.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das ist klar. Man definiert ein Gerät seiner Geräte.

Aber es geht ja um eine komplett andere Apple ID.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ok, zum Verständnis:

Du (AppleID 1) > Home-Admin > dein Gerät > Wo ist? standortbasiert, diese Gerät (iPhone)
Kind (AppleID 2) > Home-Gast (eingeladen) > Kind-Gerät immer zH (im Home) > soll nicht standortbasiert agieren > Wo ist? abschalten

Folge: Dein Gerät verlässt "Home" und wird als letzte Person erkannt, selbst wenn Kind-iPhone weiter zH

... oder verstehe ich dein Anliegen nicht?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Du verstehst das Anliegen, aber deine Lösung ist keine Lösung. Denn Wo ist? Abschalten ist nicht gewollt.

Man müsste, und das war ja die Ankündigung mit iOS 16, einen Kinderaccount in Home erstellen / hinzufügen, um diesen gänzlich vom Anwesenheitsstatus ausnehmen zu können.

Ich dachte, Du hast einen Workaround, in dem man einfach das Geofencing des Kindergerätes unterbinden kann. Dem ist aber, ohne eine wichtige Funktion zu verlieren, wohl nicht so.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Du verstehst das Anliegen, aber deine Lösung ist keine Lösung. Denn Wo ist? Abschalten ist nicht gewollt.
Dachte mir schon das sowas kommen wird. Aber nach dem gesagt wurde: iPhone soll nicht standortbasiert (nicht) auslösen, da es immer zH ist, könne man auch Wo ist? Ausschalten, WEIL: das iPhone immer zH ist. Aber falls das iPhone mal weg kommt, hast du ja Wo ist? an. ;)

Ich kann zZ mangels Geräten nicht ausprobieren ob Wo ist? wirklich ganz ausgeschaltet werden muss , damit ein einzelnes Gerät nicht für standortbasierte Automationen herangezogen wird. Fakt ist: man kann explizit sagen, das ein bestimmtes iDevice standortbasiert agieren soll.