• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Home 2. Gen. Stereopaar am TV - zuviel Bass?!

matze_de

Transparent von Croncels
Registriert
23.05.09
Beiträge
313
Moin zusammen!

Ich wollte von unserer bisherigen Soundbar zu einem Stereopaar Homepods 2. Generation wechseln, weil ich viel Gutes davon gehört habe.

Nach dem Wechsel mussten wir uns erstmal daran gewöhnen, dass das Klangbild bei TV/Filmen doch sehr anders ist - klar, es fehlt der mittige (Centertypische) Sound, gerade bei Dialogen. Geschenkt, daran gewöhnt man sich.

Allerdings ist es so, dass bei bestimmten Frequenzen bzw. Tönen viel zu viel Bass produziert wird, es entwickelt sich gerade ein Dröhnen
🙁
Da der HomePod keinen EQ hat, bin ich recht ratlos.

Gleiches Problem bei Musik: es gibt Alben, die richtig gut klingen und manche, die phasenweise kaum auszuhalten sind. Mal so als Beispiel: Sabaton's "Lion from the north". Unfassbar, wie dröhnig das in der Strophe ist...
🤷🏻‍♂️


Dabei hat selbst hifi.de dem Stereopaar wirklich gute Noten gegeben. Wo könnte mein Problem liegen? Mein Setting sehr auf dem Foto...

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_1339.jpeg
    IMG_1339.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 11

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.996
Für mich sind die HomePods die schlechteste Option für den Sound beim TV.
Das klingt einfach nicht gut. Da klingen ordentliche Stereolautsprecher von z.B. Teufel um einiges besser.
 
  • Like
Reaktionen: Fraxizz

_macminimal

Langelandapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.673
Unabhängig davon was nun „besser“ ist, die Soundbar stand auch auf dem Sideboard? Der HP dürfte im Vgl zu den meisten SB deutlich mehr Bass liefern und somit auch gänzlich anders (als erwartet) klingen, gerade beim TV. Filme kann ich nicht beurteilen. Was ist die Musikquelle? Apple? Wenn die Unterschiede im Klang so enorm sind, scheint es zunächst an den Daten selbst zu liegen. Da müsstest du mal verschiedene Wege und Quellen gg einander testen.

Ich kann das für ein paar wenige ältere Alben bei AM bestätigen. Nur fehlt da komplett der Bass. Da vermute ich aber die Ursprungsquelle als Problem. Ansonsten habe ich selten den Bedarf dem HP mittels EQ was vorzugeben. mE auch Apples Ansatz, der natürlich nicht für jeden komplett passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

matze_de

Transparent von Croncels
Registriert
23.05.09
Beiträge
313
Ja, die Soundbar war auch auf dem Lowboard, mit externem Sub (rechts davon auf dem Boden).

Quelle ist der Apple TV 4K bzw. mein iPhone (Apple Music). M. E. kein Problem der Quelle...
 

_macminimal

Langelandapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.673
Nein mit Quelle meine ich den Streaming-Dienst oder die 3rd Party App wo du ggf. deine MP3-Sammlung abspielst. Oder du verwaltest deine diversen MP3 mit der Musik App… ?

Ursprungsquelle = Das was Apple für sein Streaming als Anlieferung von den Labels/Produzenten bekommen haben.

Dein SW stand auf dem Boden… wenn du ihn noch hast dann stell ihn doch mal aufs Sideboard 😉
 

Lago

Bismarckapfel
Registriert
26.10.09
Beiträge
146
Ich hatte die 1. Gen der HomePods als TV-Lautsprecher, war auch sehr zufrieden, dachte aber, mit einer Soundbar und echten Sub geht da mehr, hatte da passend zum neuen Samsung TV eine Soundbar und Sub bekommen, die klang schrecklich blechern und viieel mehr Wumms kam da auch nicht. Dann die Sony HT-A9 mit Sub gegönnt, die ist sehr genial, wenn man denn absolut mittig davon sitzt. War nicht immer bei uns der Fall und mussten auch etwas umbauen, daher habe ich dafür leider momentan keinen Einsatz und bin wieder zu HomePods (jetzt 2. Gen) und vermisse maximal Surround Sound von hinten, ansonsten finde ich die klanglich auch sehr gut und den Bass find ich passend.
 

matze_de

Transparent von Croncels
Registriert
23.05.09
Beiträge
313
und bin wieder zu HomePods (jetzt 2. Gen) und vermisse maximal Surround Sound von hinten, ansonsten finde ich die klanglich auch sehr gut und den Bass find ich passend.
Wärst du so lieb und testest mal die o.a. Nummer von Sabaton? Dröhnt das bei dir nichts?

Gibt sicherlich noch bessere Beispiele, aber da fiel mir das so reproduzierbar auf…Danke 🙏
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
508
vielleicht funktioniert der Schrank unter den HomePods als Resonzkörper. Hast du einen Möglichkeit mal die dir bekannten Songs so anzuhören, dass die HomePods anders stehen? Ich hab hier auch zwei Stück davon und bin eigentlich ganz zufrieden, allerdings stehen die HomePods bei mir auch auf zwei alten massiven Eichenstehlen. Die Nummer höre ich mir aber auch mal gleich an.

mh, ich hab mir gerade mal den Song angehört, mit verschiedenen Kopfhörer. Ich hab keine Ahnung was das für ein Mix ist, aber das liegt einfach ein wirklich fetter Bass noch unterhalb der Bassdrum, ich fand es richtig unangenehm. Aber vielleicht konnte deine alte Anlage den Bass so garnicht wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

matze_de

Transparent von Croncels
Registriert
23.05.09
Beiträge
313
Tja, ich denke inzwischen, dass es hauptsächlich an der Raumakustik liegt.

Die Wände sind glatt verputzt und die Homepods strahlen halt rundum - deswegen war die Soundbar zuvor wohl besser. weil diese nur nach vorne (in Hörrichtung) abstrahlte.

Mit Positionsänderungen konnte ich nichts erreichen. Dünne Schaumstoffelemente unter die Homepods haben den Effekt des Dröhens sogar noch verstärkt.

Ich muss mich wohl von der Idee verabschieden und wieder eine Soundbar gehen. Die Sennheiser Ambeo Mini ist schon bestellt...
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
508
Ich hab heute nochmals den Song mit meinen Studiomonitoren ( Adam a 5) angehört, ich finde den Song richtig merkwürdig gemischt, das dröhnt bei mir immer und überall. Der HomePod misst sich erstmal in den Raum ein, der strahl nicht einfach wahrlos rundherum. Hör dir bitte mal andere Sachen an und sag dann mal, ob es immer noch so dröhnt.
 
  • Like
Reaktionen: matze_de

matze_de

Transparent von Croncels
Registriert
23.05.09
Beiträge
313
@itschus - der Song (bzw. das Album) ist extrem, das stimmt schon...ist sicherlich ein Extrembeispiel. Gewählt deswegen, weil man es so gut reproduzieren kann.

Kleine Anekdote am Rande: gestern war meine Große (Tochter) noch da. Ich will Nachrichten sehen, mach' also TV (und die damit die Homepods) an - sie guckt uns an und fragt: "Was ist das denn für ein Mist? Da klingt mein Fernseher ja ohne Soundbar noch besser...."

Ich finde den Unterschied aus (vergleichsweise mittiger) Soundbar und 2 Stereo HomePods zugegebermaßen auch noch recht groß. Gewöhnt man sich sicherlich dran...
 

_macminimal

Langelandapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.673
Die HPs haben für TV einfach zu dünne Mitten und Höhen. Seltsamerweise sind sie für Musik mE gut geeignet. Da fehlt mir dann nichts. Was in der Tat einen Einfluss haben kann, ist die "Selbsteinmessung" und das daraus resultierende Ergebnis.

Recht hast du auch damit, dass deine SB primär den Raum vor dem TV mit genau den Mitten und Höhen versorgt hat und dein SW in der Ecke auf dem Boden stand. Das ist schon ein deutlich anderes Setup als 2 HPs als Stereo-Paar.

Ich weiß natürlich nicht, ob das dir als Filme-Fan (?) reicht, aber ein Vergleich mit 2 HPmini am TV wäre uU eine (zusätzliche) Alternative. Wenn es dann mehr Sound sein soll sollte es möglich sein, die 2 großen zusätzlich anzusteuern. Ok, dann immer noch nur Stereo aber vllt ist das was für dich, wenn du bei den HPs bleiben möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: matze_de

matze_de

Transparent von Croncels
Registriert
23.05.09
Beiträge
313
Ja, das mit den dünnen Mitten sehe ich genauso. Genau da fehlt's bei Dialogen...

Mal schauen, wie die Ambeo-Soundbar sich macht. Im TV-/Filmbereich sicherlich besser, die HomePods wären halt funktional und optisch eine tolle Alternative. Und da ich bereits einen großen und den Apple TV 4K hatte, wäre die Erweiterung um den zweiten auch deutlich günstiger.

Schaun mer mal.

Danke für Eure Beiträge!
 

matze_de

Transparent von Croncels
Registriert
23.05.09
Beiträge
313
Jupp, dann ist der Sound aber komplett ausgedünnt…ein Hauch weniger Bass und ich wäre zufrieden 🤷🏻‍♂️