• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Health bald auch auf dem iPad?

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
392
Far-Out-Apple-Watch-Series-8-Marketing-Security-Sicherheit-Health-700x401.jpg


Gast-Autor
Apple bietet einige seiner Apps nur auf ausgewählten Geräten an, so ist Apple Health beispielsweise nur auf dem iPhone erhältlich. Laut einem Gerücht von Bloomberg könnte sich das bald ändern.

Apple plant laut Bloomberg, mit iPadOS 17 erstmals Apple Health auf das iPad zu bringen und zukünftig Emotionen und Sehstärke der Nutzer:innen zu verfolgen. Zusätzlich arbeitet das Unternehmen an einem KI-gestützten Gesundheits- und Fitnesscoach-Dienst mit dem Codenamen „Quartz“.

Apple Health kommt auf das iPad und verfolgt Emotionen und Sehstärke​


Bloomberg berichtet, dass Apple endlich Apple Health auf das iPad bringen wird, eine längst überfällige Neuerung für viele Nutzer:innen im Apple-Ökosystem. Neben den bisherigen Funktionen soll Health zukünftig auch in der Lage sein, Emotionen und die Sehstärke der Nutzer:innen zu erfassen. Es wird vermutet, dass diese Daten möglicherweise über das kommende MR-Headset des Unternehmens erfasst werden könnten. Die Erkennung von Emotionen soll unter anderem durch die Analyse von Sprache und Stimmlage ermöglicht werden.

KI-gestützter Gesundheits- und Fitnesscoach "Quartz" in Planung​


Laut dem Bericht arbeitet Apple an einem KI-gestützten Gesundheits- und Fitnesscoach-Dienst, der derzeit unter dem Codenamen „Quartz“ bekannt ist. Dieser Dienst soll Nutzer:innen dazu motivieren, Sport zu treiben, ihre Essgewohnheiten zu verbessern und ihnen dabei helfen, besser zu schlafen. Die Plattform soll eine Kombination aus künstlicher Intelligenz und den Daten der Apple Watch nutzen, um personalisierte Vorschläge für Änderungen des Lebensstils zu geben, die das allgemeine Wohlbefinden und die Gesundheit der Nutzer:innen verbessern können.

Ob und wann Apple diesen Dienst tatsächlich einführt, bleibt abzuwarten. Aktuell wird das nächste Jahr als möglicher Zeitpunkt für die Einführung des Dienstes gehandelt, womit eine Veröffentlichung zum Erscheinen von iOS/iPadOS 17 eher unwahrscheinlich erscheint.

Via Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: djtwok

snowman78

Aargauer Weinapfel
Registriert
15.12.10
Beiträge
751
Für mich wäre es wichtiger, wenn es endlich mal ´ne Health-App für macOS geben würde, damit man seine Daten auch ordentlich organisieren kann auf einem großen Display mit normaler Tastatur und Maus...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.987
Erst die Wetter-App, dann Health. Jetzt dreht Apple aber völlig auf.
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

snowman78

Aargauer Weinapfel
Registriert
15.12.10
Beiträge
751
Ich finds gut, denn das iPhone-Display ist selbst in der Max-Ausführung für eine optimale Auswertung noch nicht groß genug...
 

Mitglied 241048

Gast
Erst die Wetter-App, dann Health. Jetzt dreht Apple aber völlig auf.

Fehlt noch die Fitness App. Allerdings sind mir eigentlich alle Apps von Apple zu simpel gestrickt, wenn es um eine vernünftige Auswertung der Daten geht.

Ich würde z.B. gerne meine Laufzeiten miteiander vergleichen. Einfach als Graf all meiner Lauftrainings einer gewissen Streckenlänge (am besten mit einstellbarer Toleranz) und/oder eines bestimmten Höhenprofils über die Zeit. Ideal wäre es noch, wenn ich das für die einzelnen Rundenzeiten machen könnte. Verstehe nicht, das Apple sowas nicht implementiert hat. So ungewöhnlich dürfte dieser Wunsch ja eigentlich nicht sein, oder?

Auch die Health App finde ich nur bedingt übersicihtlich. Da nutze ich z.B. deutlich lieber die Withings App.
 

senderversteller

Klarapfel
Registriert
14.06.13
Beiträge
276
Ich teile deine Meinung, aber ich denke Apple hat das vorher ausführlich durch Studien untersucht was für die Masse geeignet ist - und da kommt halt das raus was du als "simpel gestrickt" bezeichnest. Für entsprechende Ansprüche bleibt nix anderes übrig als auf andere Apps oder gleich richtige Fitnesstracker von Garmin & Co. zurück zu greifen.