• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Hardware-Test meldet Fehler

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Hallo,

bei meinem iMac (20", Anfang 2008) mit Mountain Lion (10.8.2) habe ich einen Hardware-Test durchgeführt und folgende Fehlermeldung erhalten:

4MOT/1/40000003:HDD-1427

Weiß einer was das bedeutet und wo man sich grundsätzlich über dieser Fehlermeldungen informieren kann?

Danke,

S.W.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.928
bei AppleCare oder beim Serviceprovider Deines geringsten Mißtrauens?
 

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Danke für den Tip, doch der Telefonsupport konnte mir nicht helfen. Die müssen doch mit der Fehlermeldung was anfangen können!? Stattdessen der Hinweis einen Clean Install durchzuführen und vor der Wiederherstellung mittels Time Machine den Test nochmal laufen zulassen. Hat jemand Erfahrung damit? Wie sicher ist das? Oder getreut dem Windows-Motto: "Never change a running system!"

Danke,

S.W.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.928
Danke für den Tip, doch der Telefonsupport konnte mir nicht helfen. Die müssen doch mit der Fehlermeldung was anfangen können!?

klar, müssen sie. In solchen Situationen mit der Technik sprechen. Vom AHT gemeldete Fehler sind fast immer welche, umgekehrt ist eine Maschine nicht automatisch fehlerfrei.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

Warum gibt es 2 Threads?
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=424827&page=2

Gut - bei dem Einem geht es um den Test an sich, hier um den Fehler... aber bei jeder Kehrtwendung muss es nicht gleich ein neuer Thread sein... Wo diskutieren wir nun weiter? Vor allem, weil es im anderen Thread nun auch um den gemeldeten Fehler geht...
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.822
Warum gibt es 2 Threads?

In dem einen geht es um einen Hardware-Fehler bei einem iMac.
In dem anderen geht es um die Verknüpfung des AHT mit dem Betriebssystem bei einem MacBook.

Ist es zuviel verlangt, dass auch Benutzer, die sich "Moderatoren" nennen, Threads lesen, bevor sie die Diskussion durch unsinnige Rückfragen stören?
 
  • Like
Reaktionen: raven

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das ist zuviel verlangt. Moderatoren dürfen alles und tun es auch!
 

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Um das klar zu stellen:

In dem erwähnten zweiten Thread geht es um mein MacBook, bei dem ich verzweifelt versuche den AHT zum Laufen zu kriegen - wobei es sich um ein Softwarepoblem handelt.

In Diesem hier geht es um einen Hardware-Fehler bei meinem iMac. Zugegeben habe ich diesen Fehler entdeckt, weil ich wissen wollte ob und wie der AHT funktionert, als Folge der Probleme beim MacBook. Aber es handelt sich eindeutig um ein anderes Problem und zudem um eines mit der Hardware.

Danke für Eure Unterstützung, aber hackt mir nicht zu sehr auf den Moderatoren rum, denn die können bei den ganzen Beiträgen auch mal den Überblick verlieren.

Daher bitte ich Euch, sich wieder auf das Thema zu konzentrieren. Umso schneller können wir diese Threads schließen.

Danke,

S.W.
 

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
@FelixMacintosh
Danke für den Link. Habe doch glatt den Kommentar von Macbeatnik übersehen.

@all
Werde mir morgen mal mit einem entsprechenden Tool den Lüfter ansehen um festzustellen wo der Fehler liegt. Danke noch an Macbeatnik für den Hinweis.

S.W.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

In dem einen geht es um einen Hardware-Fehler bei einem iMac.
In dem anderen geht es um die Verknüpfung des AHT mit dem Betriebssystem bei einem MacBook.

Ist es zuviel verlangt, dass auch Benutzer, die sich "Moderatoren" nennen, Threads lesen, bevor sie die Diskussion durch unsinnige Rückfragen stören?

Es ist meine Aufgabe nach zu fragen - wieso - weshalb! Wir haben hier im Hardware und drüben im Software Bereich sehr viele Threads, welche mit einem HW Problem anfangen und sich dann Richtung SW drehen - und umgekehrt. Wenn Du bei mir hier im Hardware Bereich schaust, sind es oft Threads, welche mit einer Frage nach einem vermeintlichen Hardware Problem beginnen - und sich am Ende ein Software Problem heraus stellt - wobei auch Fragen zur Software gestellt werden... kein Grund sofort einen zweiten Thread auf zu machen. Und ich lagere da auch nicht sofort aus...

Ich hatte den TE gefragt - wieso - der TE hat reagiert und erklärt - und damit ist die Sache klar. Und richtig - wir können bei den vielen Threads nicht alles im Detail sehen - aber nochmals - ich habe nachgefragt, der TE hat reagiert und klargestellt.

Ich nenne mich nicht Moderator - ich bin es in diesem Bereich. Und wenn ich eine Frage zu Themen habe - dann stelle ich diese Frage. Dies ist meine Aufgabe. Ende der Diskussion.

---
Weiter geht`s zum Thema.
 

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Habe heute verschiedene Programme zur Überwachung der Hardware ausprobiert.

1. iStatMenu
2. iStatPro
3. smcFanControl
4. iMac Fan Control

Alle Programme zeigten eine normale Umdrehungsgeschwindigkeit und Temperatur. Daher bin ich ein bischen ratlos. Bei einem Auto würde ich jetzt sagen, dass der Sensor selber einen weck hat. Ob das hier auch so ist? Was meint Ihr?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Hast du denn eine neue Platte eingebaut?
der Fehler bedeutet in der regel( Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel), das du der Festplatte nicht mehr vertrauen kannst.
der Fehler bedeutet nicht, das die Platte zu heiß oder der Lüfter zu schnell, zu langsam läuft, er bedeutet nur, das das Zusammenspiel der Hardware nicht mehr gewährleistet ist.
ein Apple Techniker könnte allerdings noch eine bessere Einschätzung geben.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Man könnte die Platte vielleicht extern separat prüfen?! Wenn die Möglichkeit besteht. Ansonsten würde ich ad hoc hier auch auf den Sensor tippen...
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.822
Die Fehlermeldung hat nichts mit der Platte an sich zu tun.

Sie besagt nur, dass das AHT einen Fehler im Motor desjenigen Lüfters vermutet, der unter anderem für die Kühlung der Festplatte zuständig ist.
 

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Die Fehlermeldung hat nichts mit der Platte an sich zu tun.

Sie besagt nur, dass das AHT einen Fehler im Motor desjenigen Lüfters vermutet, der unter anderem für die Kühlung der Festplatte zuständig ist.

Heißt das, dass ich mir keine großen Sorgen um meine Platte machen muss, wenn ich Lüfter und Temperatur im Auge behalte?
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.822
Ja. Wie gesagt ist die Platte, wenn überhaupt, nur indirekt betroffen.

Es geht hier um die Kühlung von Komponenten in einer Temperaturzone, die sich "HDD" nennt.