• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Hardware Test - Mac Startet nicht mehr in's OS

Registriert
03.04.11
Beiträge
45
Hallo Apfelsprecher. Habe seit heute ein Problem mit dem iMac 21" ( die letzte Version, also vor dem Update vor kurz nach Ostern) meiner Freundin.

Problem: Nach dem Einschalten werde ich aufgefordert den Mac neu zu starten. Nach dem Neustart die selbe Nachricht. Habe bereits mit der Software-CD die Festplatte prüfen lassen (die ist angeblich okay) und nun habe ich die Hardware-CD eingelegt um den "Apple Hardware Test" durchzuführen. Nach auswahl der Sprache startet dieser sofort, bleibt aber bei den letzten 10% immer wieder stecken. Nun warte ich inzwischen seit 60 Minuten auf irgendeine Reaktion, aber ich glaube da kommt nichts mehr. Habt ihr noch Tipps, oder muss ich mir nen Termin im Apple-Store machen?

Freue mich über alle Lösungsansätze. Der iMac wird gebraucht und vor Samstag ist im Store kein Termin frei.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie machst du denn den Hardware-Test? Den macht man doch in em man die 2. graue DVD mit Hilfe der Taste D startet und so lang wartet, bis das Testloge erscheint. Da kommt man überhaupt nie zu einer Sprachauswahl.
Manche neueren Macs starten den Hardwaretest auch von sich aus, indem man beim Start D drückt.
Aber vielleicht hast du eine Möglichkeit gefunden, die ich nicht kenne, aber auch funktioiert? Scheint aber nicht so.
Salome
 
Registriert
03.04.11
Beiträge
45
Also im Grunde habe ich genau das getan, nur dass ich dachte, dass das Programm nur los geht, wenn die Hardware-CD drin ist. Aber egal ob mit oder ohne, der fragt mich erst in welcher Sprache ich den Test durchführen will um dann anschließend beim letzten Bisschen zu versagen.

Ärgerlich. Die Dateien müssen Freitag raus sonst bin ich ziemlich schlecht dran.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.572
Habe bereits mit der Software-CD die Festplatte prüfen lassen
Hast du nicht.
Was du vermutlich meinst ist das Prüfen bzw. Reparieren des Volumes. Das hat nichts mit der Festplatte zu tun, außer daß sich das Volume auf der Platte befindet. Da geht es um den logische Aufbau des Dateiverzeichnisses.
Es ist extrem unwahrscheinlich, daß dieses so zerschossen ist, daß es eine Kernelpanik auslöst, da steckt meistens ein Hardwareproblem dahinter.
Starte einmal mit gedrückter v-Taste, dann bekommst du angezeigt, was so alles beim Starten passiert - vielleicht findet sich da ein Hinweis.
 
Registriert
03.04.11
Beiträge
45
Danke für die Hilfe und die Posts. Habe nachdem ich alles probiert hab dann doch noch mal beim Support angerufen und der war mit seinen Ideen auch am Ende. So muss ich Samstag dann wohl doch in den Store. - Ein Glück, dass ich die wichtigen Daten mit meinem alten Mac Book von der Time Capsule ziehen kann. Arbeiten wir halt mal wieder mit 2,16 Intel Core 2 Duo >.<
 
Registriert
03.04.11
Beiträge
45
Gut, niemand wird erfahren was es nun ist. Der Genius im Store hat es mit einem anderen RAM versucht. War aber nur ein Versuch der keine Erkenntnis brachte. Dafür gab es sofort einen neuen iMac (ja, die neue Version, quasi ein Technisches Rundum-Update ganz kostenlos), und somit auch eine Kostenlose Version von Lion. Achja und AppleCare wurde auch auf umgeschrieben, und zwar so, dass es erst heute beginnt :) - Top Support.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist mal eine gute Nachricht. Da hat ein Genius wirklich rasch und kundenfreundlich gehandelt. Ich freu mich mit dir und wünsch dir, dass du recht lang ohne Probleme auskommst.
Salome