• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Apple Hardware Test Fehlercode: 4MEM/4/40000000: 0xaa49f098

Roman

Erdapfel
Guten Abend,

ich hab bei meinem Mac Book (Ende 2009/Weiß/Unibody) vor etwa zwei Wochen den Arbeitsspeicher gewechselt (bzw. erweitert von 2 GB auf 4 GB). Ungefähr seit dieser Zeit stürzen auch immer wieder verschiedenste Programme ab. Dachte erst an ein Softwareproblem, hab dann heuet aber mal den Apple Hardware Test durchlaufen lassen und der hat folgenden Fehlercode ausgegeben:

4MEM/4/40000000: 0xaa49f098

Hat vielleicht irgendwer eine Ahnung, was dieser Fehlercode bedeutet?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Roman

Erdapfel
Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hab vorhin auch gleich nochmal den memtest durchlaufen lassen (2 Durchläufe), der war allerdings negativ. Kann es sein, dass der memtest den defekten Riegel nicht meldet?

Macbeatnik

Golden Noble
Grundsätzlich gilt bei diesen Tests, nur wenn Fehler gefunden werden kann man davon ausgehen, das auch Fehler vorhanden sind.
Wenn der hardwaretest einen Fehler gefunden hat, wird auch ein Fehler vorliegen. Selbstheilung gibt es nicht, allerdings konnte auch ein zweiter hardwaretest keinen Fehler finden, aber auch das wurde nur bedeuten, das ein Fehler vorliegt, da der erste Test ihn gefunden hat.
Hast du denn den Memtest von einem externen Medium aus gemacht und in Loops und auch den ausführlichen Test, der kann je nach verbauten RAM gut und gerne mehr als einen Tag dauern.

Roman

Erdapfel
Okay alles klar, Danke! Nein, ich habe nicht den ausführlichen Test gemacht und auch nicht von einem externen Medium. Aber ich werde den verbauten RAM jetzt einfach wieder zurückschicken und mir ein par neue Riegel holen.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!!