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Mit einer Pressemitteilung gab Apple den Start der Abo-Möglichkeit in Apps bekannt. Das Verfahren, das schon bei der Vorstellung der 'The Daily' App gezeigt wurde, ermöglicht es Entwicklern den Kunden das Abschließen von Abos in der App zu gestatten. Die Konditionen sind dabei genau wie im restlichen App Store, 70 Prozent der Einnahmen stehen dem Entwickler, 30 Prozent Apple zu. Die Abos können dabei wöchentlich, monatlich, zweimonatlich, viertel-, halb- oder ganzjährig abgeschlossen werden. Sie verlängern sich, wenn der Kunde dies nicht deaktiviert automatisch.
Entwickler, die ihren Kunden eine Abomöglichkeit auch außerhalb der App, beispielsweise auf einer Webseite anbieten, müssen zu den gleichen oder besseren Konditionen diese ebenfalls in der App anbieten. Ein Link zu dem Angebot außerhalb des App Stores ist in den Programmen jedoch nicht mehr zulässig.
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Steve Jobs macht aus der Strategie keineswegs ein Geheimnis: "Unsere Philosophie ist einfach – wenn Apple einen neuen Abonnenten für die App gewinnt, erhält Apple einen 30-prozentigen Anteil; wenn der Verleger einen bestehenden oder neuen Abonnenten für die App gewinnt, behält der Verleger 100 Prozent und Apple verdient nichts," sagt Steve Jobs, CEO von Apple. "Alles was wir fordern, ist, dass ein Verleger der ein Abonnement-Angebot außerhalb der App offeriert, dieses (oder ein besseres) Angebot auch innerhalb der App macht, so dass der Kunde auch einfach direkt mit nur einem Klick in der App abonnieren kann. Wir sind der Meinung, dass diese innovative Abonnements-Lösung Verlegern eine ganz neue Möglichkeit bietet ihre digitalen Inhalte auf iPad, iPod touch und iPhone zu erweitern und sowohl bestehende als auch neue Abonnenten begeistern wird."
Entwickler, die ihren Kunden eine Abomöglichkeit auch außerhalb der App, beispielsweise auf einer Webseite anbieten, müssen zu den gleichen oder besseren Konditionen diese ebenfalls in der App anbieten. Ein Link zu dem Angebot außerhalb des App Stores ist in den Programmen jedoch nicht mehr zulässig.
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Steve Jobs macht aus der Strategie keineswegs ein Geheimnis: "Unsere Philosophie ist einfach – wenn Apple einen neuen Abonnenten für die App gewinnt, erhält Apple einen 30-prozentigen Anteil; wenn der Verleger einen bestehenden oder neuen Abonnenten für die App gewinnt, behält der Verleger 100 Prozent und Apple verdient nichts," sagt Steve Jobs, CEO von Apple. "Alles was wir fordern, ist, dass ein Verleger der ein Abonnement-Angebot außerhalb der App offeriert, dieses (oder ein besseres) Angebot auch innerhalb der App macht, so dass der Kunde auch einfach direkt mit nur einem Klick in der App abonnieren kann. Wir sind der Meinung, dass diese innovative Abonnements-Lösung Verlegern eine ganz neue Möglichkeit bietet ihre digitalen Inhalte auf iPad, iPod touch und iPhone zu erweitern und sowohl bestehende als auch neue Abonnenten begeistern wird."
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