• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple geht gegen Websites vor, die iOS 16 Developer Beta teilen

Odin.666

Pomme d'or
Ja weiß ich und werde nächste Version Sprung auf Public wechseln. Aber wegen DEV Geld verlangen ist schön heftig

mainzer999

Baumanns Renette
Ja weiß ich und werde nächste Version Sprung auf Public wechseln. Aber wegen DEV Geld verlangen ist schön heftig
Warum heftig? Developer = Entwickler - die Zahlen für den Entwickler-Account bekommen die Beta´s und weitere Unterstützung von Apple.

Ich kann Apple verstehen, ich möchte nicht wissen wie hoch der Supportaufwand für Apple ist, weil sich Hinz und Kunz die Dev. Beta installiert und dann am rumheulen ist was nicht alles geht und es nicht mit dem Downgrade hinbekommen.

Odin.666

Pomme d'or
Wenn jeder dev Beta installiert dann kriegt Apple viele Feedbacks und das hilft ungemein. Billion Firma braucht aber dringend 99 Dollar

• Angry
Reaktionen: Benutzer 251455

Macbeatnik

Golden Noble
Billion Firma braucht aber dringend 99 Dollar
Diese Überlegung solltest du mal einen Test unterziehen, denn das würde, Billionen Dollar Firma mal aussen vor da gibt es ja nicht so viele, implizieren, das man dann übertragen auf anderes, in jeden laden marschieren könnte und mitnehmen könnte, was man wolle ohne dafür zu bezahlen, denn die Firmen kassieren ja schon genug und auf dieses eine Teil kommt es ja nicht drauf an.
Ansonsten ist das Anbieten derartiger Betas, also die eigentlich kostenpflichtig sind, auch ein Tritt in die Eier für die, die so dumm sind dafür Geld abzudrücken und es legal beziehen.

• Like
  • Angry
Reaktionen: AndaleR und Odin.666

Odin.666

Pomme d'or
Deine Kommentar sind derartig daneben und ich wüsste echt nicht das Website nicht legal ist. Bin ja erst 2 Jahre auf IOS umgestiegen. Also dein Kommentar hilft mir nix ! Hab bei @AndaleR bedankt und hab wieder dazu gelernt.

Benutzer 251455

Gast
Dev für die Developer, Public für die Öffentlichkeit. Einfacher als das kleine Einmaleins.

Warum sollte ich mir als normaler User unbedingt die Dev installieren wollen, über irgendeine dubiose Webseite mitsamt Trojaner im Schlepptau, wenn ich direkt bei Apple die Public kriegen kann? Völlig bescheuert.

• Like
Reaktionen: AndaleR

Odin.666

Pomme d'or
Dev für die Developer, Public für die Öffentlichkeit. Einfacher als das kleine Einmaleins.

Warum sollte ich mir als normaler User unbedingt die Dev installieren wollen, über irgendeine dubiose Webseite mitsamt Trojaner im Schlepptau, wenn ich direkt bei Apple die Public kriegen kann? Völlig bescheuert.
So ein Unsinn! Wie soll Trojaner einschleusen? Von Apple? So jetzt ist mal gut und möchte kein Shitstorm lostreten.

Odin.666

Pomme d'or
Ja hab ich schon richtig gelesen . Lass mal so stehen und möchte eben nicht diskutieren, weil es nix bringt . Es hilft auch hier keinen

SomeUser

Beauty of Kent
So ein Unsinn! Wie soll Trojaner einschleusen? Von Apple? So jetzt ist mal gut und möchte kein Shitstorm lostreten.

Kann es sein, dass du irgendwie keine wirkliche Ahnung von dem Thema hast? Das deutet schon diese 99-Euro-Diskussion an - und führt sich jetzt an diesem offensichtlichem technischen Unverständnis fort. Um es daher kurz zu erläutern:
Theoretisch ist es möglich, dass sich jemand das Paket bei Apple herunterlädt und dieses manipuliert. D.h., es könnte durch diesen Dritten z.B. Malware oder sonstige Schad- oder Spionagesoftware eingefügt werden. Wer sich diese (manipulierten) Pakete auf Seiten dieses Dritten zieht, wird wohl kaum einen Hash-Vergleich zum Originalpaket von Apple machen (ansonsten hätte er ja auch direkt das Paket von Apple installieren können) und läuft damit Gefahr das von diesem Dritten manipulierte Paket auf seinem iPhone (iPad, ...) zu installieren.
Du kannst jetzt natürlich gerne ausführen, warum eine solche Manipulation ausgeschlossen ist, aber ich glaube, eine fundierte Antwort wirst du da schuldig bleiben, oder?

SomeUser

Beauty of Kent
Wird die Installationsdatei nicht vom iPhone/Apple vor der Installation geprüft?
Wenn manipulierte Dateien möglich wären, müsste sich ja ein aktuelles iPhone relativ leicht jailbreaken lassen?

Und jetzt kommen wilde Spekulationen über einen ganz besonderen Betriebszustand:
Zum Installieren von Beta-Versionen bedarf es der Aktivierung des Beta-Profils. Ob bzw. welche Prüfungen dort deaktiviert werden, weiß im Detail nur Apple. Auch, welche Prüfungen eigentlich überhaupt (egal ob bei "normalen" oder bei Beta-Versionen) durchgeführt werden (alle Dateien, nur bestimmte Dateien, Gesamtpaket, ...) weiß nur Apple.

Es gibt tatsächlich KEINEN plausiblen Grund, Daten aus einer unseriösen/unbekannten Quelle herunter zu laden und zu installieren, wenn man die Originaldatei einfach so vom Hersteller beziehen kann - außer man prüft das File tatsächlich auf bitgenaue Übereinstimmung, z.B. durch ausreichenden Hash oder Vollvergleich.

Im Übrigen ist der Umstand, dass es für Beta-Versionen regelmäßig keine Jailbreaks gibt, kein Hinweis oder Beleg dafür, dass über Dritte angebotene Pakete nicht manipuliert sind. Ebenso wenig, wie die Nicht-Kenntnis von Bugs, Sicherheitslücken o.ä. ein Beleg dafür sind, dass die Software fehlerfrei ist - es bedeutet nur, dass in der Öffentlichkeit (noch) nichts bekannt ist.
Und, alte Grundsatzregel: Jede nicht-triviale Software enthält Fehler.

saw

Königlicher Kurzstiel
Ob bzw. welche Prüfungen dort deaktiviert werden, weiß im Detail nur Apple. Auch, welche Prüfungen eigentlich überhaupt (egal ob bei "normalen" oder bei Beta-Versionen) durchgeführt werden (alle Dateien, nur bestimmte Dateien, Gesamtpaket, ...) weiß nur Apple.
Okay, du weist es also nicht,
eventuell weis es ja ein anderer.