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Neulich hat sich in meinem Bekanntenkreis jemand darüber beschwert, dass Apple nur eine einjährige Gewährleistung anbietet. Er meinte, 2 Jahre wären ja wohl Standard und warum eine Firma, die so teure Computer herstellt, nicht mehr als ein Jahr Gewährleistung für Werksmängel anbietet. Nur gegen einen nicht unerheblichen Aufpreis bietet Apple ja den Protection Plan an, der die Gewährleistung inclusive Support auf 3 Jahre streckt.
Soweit dazu. Ich kann dazu nur sagen, dass in Deutschland der Kunde immer Anspruch auf mindestens 2 Jahre Gewährleistung auf Neuware erhält. Bei gebrauchten Artikeln unter Unmständen eine Herabsetzung der Gewährleistung auf ein Jahr drin. Privatverkäufer dürfen die Gewährleistung ausschliessen.
Jetzt steht nun auf der deutschen Apple-Seite wirklich nur was von einem Jahr Gewährleistung. Wenn man ein bisschen herumklickt und sucht, findet man einen Hinweis, dass vorrangig die Verbraucherschutzgesetze der Länder gültig sind, in denen das Produkt gekauft wird. Okay, also ist man rein rechtlich jetzt bei 2 Jahren Gewährleistung von Apple.
Meine Fragen dazu:
Warum schreiben Apple auf ihrer deutschen Webseite absolut NICHTS darüber, dass der Kunde 2 Jahre Gewährleistung hat, was sich sicherlich positiv auf den Kauf von Apple-Produkten auswirken würde? Man muss sich diese Information erst eruieren und WÖRTLICH steht schonmal gar nichts davon in den Geschäftsbedingungen.
Ich habe bis jetzt noch keinen Garantiefall gehabt, aber wie sind denn die Apple-Mitarbeiter da geschult? Muss man ihnen jetzt Hieb- und Stichfest nachweisen, dass man auch noch 2 Jahre nach dem Kauf eines Mac Anspruch auf Gewährleistung hat oder wissen die dass auf der Apple-Seite Mist steht?
Oder ist das alles nur ein Versuch, den Apple Protection Plan unter die Leute zu bringen, weil sich 3 statt ein Jahr besser als 3 statt zwei Jahre anhört? Allgemein: Wie bevorzugt wird man bei Abschluss eines APP wirklich behandelt? Was ist denn wenn man im MacBook Feuchtigkeit entdeckt und den APP hat? Oder bringt's mehr, die Kiste bei Gravis durchchecken zu lassen und den Rechner dann nachträglich da versichern zu lassen (auch 3 Jahre, dann aber für weniger Geld UND es ist eine richtige Versicherung gg. Diebstahl, Brand, Wasserschäden usw.). Weil: auf den Telefonsupport können die meisten wohl verzichten.
Soweit dazu. Ich kann dazu nur sagen, dass in Deutschland der Kunde immer Anspruch auf mindestens 2 Jahre Gewährleistung auf Neuware erhält. Bei gebrauchten Artikeln unter Unmständen eine Herabsetzung der Gewährleistung auf ein Jahr drin. Privatverkäufer dürfen die Gewährleistung ausschliessen.
Jetzt steht nun auf der deutschen Apple-Seite wirklich nur was von einem Jahr Gewährleistung. Wenn man ein bisschen herumklickt und sucht, findet man einen Hinweis, dass vorrangig die Verbraucherschutzgesetze der Länder gültig sind, in denen das Produkt gekauft wird. Okay, also ist man rein rechtlich jetzt bei 2 Jahren Gewährleistung von Apple.
Meine Fragen dazu:
Warum schreiben Apple auf ihrer deutschen Webseite absolut NICHTS darüber, dass der Kunde 2 Jahre Gewährleistung hat, was sich sicherlich positiv auf den Kauf von Apple-Produkten auswirken würde? Man muss sich diese Information erst eruieren und WÖRTLICH steht schonmal gar nichts davon in den Geschäftsbedingungen.
Ich habe bis jetzt noch keinen Garantiefall gehabt, aber wie sind denn die Apple-Mitarbeiter da geschult? Muss man ihnen jetzt Hieb- und Stichfest nachweisen, dass man auch noch 2 Jahre nach dem Kauf eines Mac Anspruch auf Gewährleistung hat oder wissen die dass auf der Apple-Seite Mist steht?
Oder ist das alles nur ein Versuch, den Apple Protection Plan unter die Leute zu bringen, weil sich 3 statt ein Jahr besser als 3 statt zwei Jahre anhört? Allgemein: Wie bevorzugt wird man bei Abschluss eines APP wirklich behandelt? Was ist denn wenn man im MacBook Feuchtigkeit entdeckt und den APP hat? Oder bringt's mehr, die Kiste bei Gravis durchchecken zu lassen und den Rechner dann nachträglich da versichern zu lassen (auch 3 Jahre, dann aber für weniger Geld UND es ist eine richtige Versicherung gg. Diebstahl, Brand, Wasserschäden usw.). Weil: auf den Telefonsupport können die meisten wohl verzichten.