• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Apple Fanartikel verkaufen - illegal?

H3nny

Carola
Hallo,

ich habe mich gerade auf die suche nach Fanartikeln von Apple gemacht. Ich hab bei google gesucht und gesucht. Und auch nur durch ein Apfeltalk Topic bin ich auf die Seite gestoßen: http://missingbite.com/

Die Seite sieht natürlich nicht sehr .. professionell und Seriös aus. Außerdem finde ich dort weder ein Impressum sonst irgendwelche Rechtlichen hinweise.
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum gibt es keine Apple Fanartikel Shops? Ist das vielleicht nicht legal?
Mir kam schon die Idee selber einen deutschen Shop mit Apple Fanartikeln zu erstellen. Das KnowHow dafür hätte ich, aber da Apple ja bekanntlich nicht mit Klagen spart mach ich mir da natürlich etwas sorgen vor den rechtlichen Konsequenzen.

Gruß

stary

Uelzener Rambour
Musst du bei Apple anfragen ob sie das wollen! Nur schriftlich solche Vorgänge erledigen.

Ich denke aber das sie sowas grundsätzlich ablehnen.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Du machst mit Apple Trademarks Geld... sprich Du verdienst an Apple - weil Apple bekannt ist. Du nutzt also die Marke Apple für Deinen Gewinn.

Natürlich darfst Du das dann nicht einfach so machen. Du würdest ja Apple Designs und Logos für eigene kommerzielle Zwecke verwenden. Also bräuchtest Du die Erlaubnis von Apple - da wären dann - wenn sie es erlauben würden - Lizenzgebühren fällig. Ich würde aber zu 99% sagen, sie erlauben es nicht, denn sie wissen ja nicht genau was Du da nachher machst mit ihrer Marke etc...

Dachtest Du, Du kannst einfach mit dem Wert einer anderen Marke Geld scheffeln - ohne dass es dem Markenhersteller etwas aus macht? ;)

H3nny

Carola
Mir ist schon klar das ich dafür eine Lizenz benötige und mir ist auch klar das ich dafür blechen muss. Die Frage ist ob Apple solche Lizenzen überhaupt verteilt, da mir kein "Fanshop" bekannt ist.

Ich würde aber zu 99% sagen, sie erlauben es nicht, denn sie wissen ja nicht genau was Du da nachher machst mit ihrer Marke etc...

Das ist nicht ganz korrekt. Ich habe mir mal die Apple "Marketing & Kommunikation"- Page durchgelesen und auf der steht folgendes:
Bitte beachten Sie, dass alle Materialien, in denen unsere Inhalte eingesetzt werden, vor der Verwendung von uns genehmigt werden müssen.

Sprich, selbst wenn ich eine Lizenz hätte, müsste ich jedes neue Produkt bei Apple genehmigen lassen bevor ich es verkaufen darf.
Quelle: http://www.apple.com/de/marcom/

Außerdem habe ich die Seite "Guidelines for Using Apple Trademarks and Copyrights" gefunden. Leider sind meine Englischkenntnisse nicht ausreichend um daraus schlau zu werden. Falls jemand Langeweile hat kann er ja den Text für mich mal ins deutsche übersetzen. *g*
Ich habe auch eine E-Mail an einen Pressesprecher von Apple Deutschland geschrieben und gefragt ob es eine Möglichkeit gibt eine Lizenz zu bekommen, oder ob das von Apple generell nicht erlaubt wird. Mal schauen was dabei raus kommt.

Auch wenn das ganze vielleicht nicht erlaubt wird: Habt ihr noch Ideen für ein "Apple gimmick"? Mir schwirren bisher nur Sachen wie Kugelschreiber, Tassen, Poster, Aufkleber und diverse Kleidung im Kopf rum.

Gruß

smoe

Roter Winterkalvill
Es gibt im Apple Hautquartier in Cupertino USA einen Shop mit Tshirts und Mützen ect. Das ist imho der einzige (legale) Shop, und der verkauft nicht online. Alle anderen Werbematerialen bekommt man wie üblich nur geschenkt, zb bei Apple Störe Eröffnungen.

H3nny

Carola
Ich kann mir nicht vorstellen das missingbite.com illegal ist. Die sind ja nun schon ziemlich bekannt. Warum unternimmt Apple gegen den Schuppen nichts?

taylor

Fießers Erstling
wenn du nicht denkst dass die Seite illegal ist, warum sollte Apple dann was dagegen unternehmen?;)

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Missingbite verkauft nur originale Poster bzw. Reprints und original Fanartikel welche Apple selbst bei Veranstaltungen verteilt hat bzw. produziert diese 1:1 nach. Die restlichen Artikel sind Standardartikel mit Apple Logo, welche von Apple sicherlich ohne größeren Widerspruch lizensiert werden dürften.
Das sind so die Hauptgründe warum Apple den Verkauf bei Missingbite zulässt.
Wenn man selber irgendwelche Apple T-Shirts macht würde man da sicherlich ein paar Probleme bekommen.

H3nny

Carola
Missingbite verkauft nur originale Poster bzw. Reprints und original Fanartikel welche Apple selbst bei Veranstaltungen verteilt hat bzw. produziert diese 1:1 nach. Die restlichen Artikel sind Standardartikel mit Apple Logo, welche von Apple sicherlich ohne größeren Widerspruch lizensiert werden dürften.
Das sind so die Hauptgründe warum Apple den Verkauf bei Missingbite zulässt.
Wenn man selber irgendwelche Apple T-Shirts macht würde man da sicherlich ein paar Probleme bekommen.

Heißt das wenn ich in meinem Onlineshop die selben Artikel anbiete wie bei Missingbite wird Apple nichts dagegen unternehmen?

smoe

Roter Winterkalvill
Da würde ich lieber vorher nochmal bei Apple nachfragen...