• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Facharbeit

Macpod

Golden Delicious
Huhu Leute

Ich muss für die Schule eine Facharbeit über Apple schreiben. Da Apple sehr umfangreich ist, beschränke ich mich auf das Thema
"Marketing". Meine Aufgabe ist es herauszufinden, warum sich Produkte von Apple so gut verkaufen, und was deren Strategien sind. Habt ihr vielleicht nützliche Links oder eigene Literatur? Als Quellen können Internetseiten und Bücher dienen. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Vielen dank schon im Vorraus :)

Euer
Macpod

Gelöschtes Mitglied 97241

Gast
Welchen Umfang soll die Arbeit denn haben?

Grundsätzlich gehört die Literaturrecherche auch zur Facharbeit. Wenn du das jetzt nicht lernst und wir dir das abnehmen, kannst du das später (z.B. an der Uni) auch nicht. Gehe doch einfach mal in den nächsten Buchladen und gucke, was die Computerbuchabteilung zum Thema Apple bereithält.

Wenn du Glück hast und in einer Universitätsstadt wohnst, sollten die Buchhandlungen auch Fachabteilungen haben. Da würde ich dir dann die BWL-Abteilung empfehlen.

Oder Amazon für eine erste Marktübersicht: http://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_s...ple+marketing&x=0&y=0&sprefix=apple+marketing

Die Hauptarbeit musst aber du machen!

drummintom

Macpod

Golden Delicious
Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte ich inseriere mal hier, um schonmal ein paar Ideen zu bekommen. Noch besteht die Möglichkeit ein anderes Thema zu wählen.
Der Umfang beträgt ca 14 Seiten. Also nicht gerade viel.

MFG
Macpod

svaeni

Reinette Coulon
Ich würd mich da auf Teile beschränken, und vor allem auch auf eine Zeit. Sonst sprengt das den Rahmen.

Die Literaturrecherche solltest du wie gesagt schon selber machen, das ist ja als Übung für die Uni gedacht. Grundsätzlich würde ich für ne ordentliche Unibibliothek auch längere Wege in Kauf nehmen.

Ansonsten sind bibliothekare i.d.R. sher hilfsbereite Menschen, wenn man freundlich ist, und interesse zeigt, und es gibt ja auch Lehrstühle die sich speziell mit Marketing befassen, vielleicht kann man da einen oder 2 hilfreiche Tipps bekommen.

benMac

Goldparmäne
So um einen ersten Einblick zu erhalten kannst du beruhigt Wikipedia nutzen. Wenn du einen Überblick hasst google einfach mal etwas und schon solltest du wichtigsten Informationen haben. Ich will niemanden auf halten die nächste Bücherei zu stürmen, aber die Recherche in Büchern ist für mich immer wenig Ziel führend und oftmals zu zeitraubend.

svaeni

Reinette Coulon
So um einen ersten Einblick zu erhalten kannst du beruhigt Wikipedia nutzen. Wenn du einen Überblick hasst google einfach mal etwas und schon solltest du wichtigsten Informationen haben. Ich will niemanden auf halten die nächste Bücherei zu stürmen, aber die Recherche in Büchern ist für mich immer wenig Ziel führend und oftmals zu zeitraubend.

Für die Benotung in einigen Fächern aber existenziell wichtig.

In meiner Facharbeit in der 12 waren z.B. keine Internet Quellen zugelassen. Das ist im Studium genau so, es sei denn es handelt sich um ausschließlich digital erscheinende Zeitschriften.

Zumindest in NRW ist das auch so ausgelegt, dass Schüler quasi gezwungen werden mit Bibliotheken zu arbeiten, und das sollte man, auch wenn es lästig erscheint, mal tun, damit man sieht wie einem das liegt.

timmy38233

Rhode Island Greening
Hallo,
Auch ich bedanke mich für eure Antworten, da ich so ziemlich das gleiche Thema habe^^ Ich werde wahrscheinlich über die (mittlerweile eingestellte) Get-a-Mac Kampagne schreiben :p Gab es nicht mal eine Seite, auf der man sich alle "Folgen" anschauen konnte? Wäre sehr dankbar für einen Link (am Besten mit den Englischen Videos, da ich diese Facharbeit in Englisch schreibe)...

Macpod

Golden Delicious
Ach du auch? Ich muss sie auch auf Englisch schreiben :)

benMac

Goldparmäne
Für die Benotung in einigen Fächern aber existenziell wichtig.

In meiner Facharbeit in der 12 waren z.B. keine Internet Quellen zugelassen. Das ist im Studium genau so, es sei denn es handelt sich um ausschließlich digital erscheinende Zeitschriften.

Zumindest in NRW ist das auch so ausgelegt, dass Schüler quasi gezwungen werden mit Bibliotheken zu arbeiten, und das sollte man, auch wenn es lästig erscheint, mal tun, damit man sieht wie einem das liegt.

Wenn ich in meiner Bachelorarbeit nur auf die Uni Bücherei genutzt hätte, hätte ich gar nichts schreiben können. Aber da ich aus der Elektrotechnik komme konnte ich mit iEEE oder anderen Veröffentlichungen recht viel anfangen.

Auch wenn es zwar einfacher sein mag wenn man einen Link geliefert bekommt, sollte man lieber seine eigene Recherche durchführen und schauen was als wichtig erachtet wird und nicht was andere Denken. Sonst erhältst du auch keinen umfassenden Einblick in die Materie...

svaeni

Reinette Coulon
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber ich musste meinen Extended Essay (so hieß das bei mir) auch verteidigen. Also erklären, warum ich Schwerpunkte gesetzt habe, wie ich Sachen gefunden habe, und solche Dinge auf die man sich nicht vorbereiten kann. Und "ich hab bei Apfeltalk gefragt, und dort einen Link bekommen" klingt auch nicht so gut.

Also ran an den Speck.

Ob man Internet Quellen nutzt und in welchem Umfang hängt bestimmt auch stark vom Fach ab!

smoe

Roter Winterkalvill
Persönliche Erfahrungen helfen hier nur bedingt da jedes Bundesland, oft sogar jede Schule das ganze anders handhabt. Und auf den Lehrer kommt es auch an...

marcel2605

Transparent von Croncels
Also ich habe meine Abschlussarbeit (Realschule) über die Werbestrategien des iPads geschrieben...!!! Wenn du möchtest, kann ich sie dir mal schicken!!!
Meld dich einfach mal per PN!!!