• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ihr dürft Euch nun entscheiden, welches Foto den Begriff Luxus für Euch am besten trifft - Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Erwartet, dass Zwei Drittel der iPhone 16 Verkäufe Pro-Modelle sein werden

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
25.865
Geschrieben von: Michael Reimann
DXOMARK Test iPhone 16 Pro Modelle

Apple rechnet damit, dass zwei Drittel der iPhone 16 Verkäufe aus den Pro-Modellen bestehen werden. Dies geht aus einem neuen Bericht zur Lieferkette hervor. Die Bestellungen, die Apple für Komponenten aufgegeben hat, deuten darauf hin, dass der Technologiekonzern hohe Erwartungen an den Absatz der beiden Pro-Versionen hat.

Periskop-Linse für beide Pro-Modelle verfügbar​


Ein deutlicher Hinweis auf diese Erwartung ist die Entscheidung, die Periskop-Linse, die bisher exklusiv für das iPhone 15 Pro Max verfügbar war, nun auch im kleineren iPhone 16 Pro Modell einzusetzen. Diese Linse, auch als „Folded Zoom“ bezeichnet, ermöglicht verbesserte optische Zoomfähigkeiten und ist eine der Hauptattraktionen für Fotografie-Enthusiast:innen.

Die exklusiven Bestellungen für die Periskop-Linsenmodule wurden an LG Innotech vergeben, wie das südkoreanische Magazin The Elec berichtet. LG Innotech wird die ersten großen Liefermengen für die iPhone 16-Serie bereitstellen, die in der zweiten Jahreshälfte erscheinen soll.

Auftragsvolumen und Marktprognosen​


Laut The Elec hat Apple genügend Einheiten der Periskop-Linsen bestellt, um 70% der geschätzten Gesamtnachfrage nach der iPhone 16-Serie abzudecken. Diese Zahl steht im Einklang mit weiteren Hinweisen aus der Lieferkette. Das anfängliche Produktionsvolumen soll bis Ende des Jahres 70% der gesamten iPhone 16-Serie ausmachen.

Die Komponentenindustrie schätzt, dass Apples Produktionsplan für die vier iPhone 16-Modelle bis Ende dieses Jahres 90,1 Millionen Einheiten umfassen wird. Aufgeschlüsselt nach Modellen sind dies 24,5 Millionen Einheiten (27%) für die Standardversion, 5,8 Millionen Einheiten (6%) für das kleinere Modell, 26,6 Millionen Einheiten (30%) für das Pro-Modell und 33,2 Millionen Einheiten (37%) für das Pro Max Modell. Die beiden Pro-Modelle machen damit zusammen 67% des gesamten Produktionsvolumens aus.

Produktionsstrategien und Lieferanten​


Apple beschränkt die anfängliche Produktion auf LG Innotech, um die Zuverlässigkeit sicherzustellen. Es wird jedoch erwartet, dass später ein zweiter Lieferant, entweder Cowell oder Foxconn, hinzugezogen wird, sobald diese Unternehmen ihre Fähigkeit unter Beweis gestellt haben, die Qualitätsstandards und Ertragsraten zu erfüllen.

Diese strategische Entscheidung, die Produktion auf mehrere Lieferanten zu verteilen, hilft Apple nicht nur, das Risiko zu minimieren, sondern verbessert auch die Verhandlungsposition des Unternehmens. So kann Apple potenzielle Engpässe vermeiden und die Nachfrage nach seinen neuen iPhone-Modellen besser bedienen.

Via: 9To5Mac

Der Beitrag Apple Erwartet, dass Zwei Drittel der iPhone 16 Verkäufe Pro-Modelle sein werden erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.

Im Magazin lesen....
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.486
Diese Linse, auch als „Folded Zoom“ bezeichnet, ermöglicht verbesserte optische Zoomfähigkeiten und ist eine der Hauptattraktionen für Fotografie-Enthusiasten.
Das war zumindest beim 15 Pro Max keine Linse mit variabler Brennweite, nur dann wäre es nämlich ein optischer Zoom.

Im zitierten Artikel ist so ein Periskop-Zoom abgebildet, das gab es aber bisher nicht bei Apple.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.331
Apple beschränkt die anfängliche Produktion auf LG Innotech, um die Zuverlässigkeit sicherzustellen. Es wird jedoch erwartet, dass später ein zweiter Lieferant, entweder Cowell oder Foxconn, hinzugezogen...
Tja. Einst stattete Sony die iPhones exklusiv aus... und Sony macht halt nach Leica und Zeiss die besten Optiken...
 

Phof

Ribston Pepping
Registriert
30.09.21
Beiträge
302
Ist schon klar, dass sich die Pro-Modelle besser verkaufen. Schon alleine vom Display gesehen das bei den 16er-Modellen nicht Pro mit nur 60 Hz angeblich arbeiten soll. Pro Modelle bringen natürlich auch mehr Geld für Apple. Wenn schon den schon;)
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.114
Schon alleine vom Display gesehen das bei den 16er-Modellen nicht Pro mit nur 60 Hz angeblich arbeiten soll.
Persönlich würde ich ja vermuten,
das ist eher weniger ein Verkaufsargument in der Masse.
Niemand, wirklich absolut niemand den ich kenne,
hat je davon gesprochen außerhalb von Foren.
Selbst ich, der hier ab und an mit ließt, könnte auswendig sagen, welches iPhone, wie viel Hz hat ^^
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick

you're.holng.it.wrng

Purpurroter Cousinot
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.814
Sony macht halt nach Leica und Zeiss die besten Optiken...
als Sony, Canon, und Fuji Fotograf (Nikon nutze ich "leider" nur Analog) muss ich dir da leider widersprechen.
Canon mit dem RF Mount macht die besten Optiken!
Oder isses doch Hasselblad?

Gibt es "Das Beste Objektiv" überhaupt ?
Sind das nicht alles Tools die für einen mehr oder weniger spitzen Anwendungsfall konzipiert sind?

Fragen über Fragen...

Achso - wir sind auf Apfeltalk, und nicht in einem Fotografie-Board oder gar auf einem meiner Foto-Workshops
#Schleichwerbung

Von daher: Lassen wir das :innocent:a:t🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

fLuP

Englischer Kantapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.079
Apple wird schon dafür sorgen das sich das Pro besser verkauft ;)

#allesfürdiemarge
 

access

Adams Parmäne
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.313
Google hat es beim Pixel 9 vorgemacht, sowohl das pro als auch das pro XL haben das gleiche Kamera-Setup. Ich habe daher das kleine Modell gekauft, weil ich lieber was handliches haben möchte.
Die Strategie ist die gleiche, wer mehr haben möchte kauft das pro.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.489
Das war zumindest beim 15 Pro Max keine Linse mit variabler Brennweite, nur dann wäre es nämlich ein optischer Zoom.

Im zitierten Artikel ist so ein Periskop-Zoom abgebildet, das gab es aber bisher nicht bei Apple.

ich denke, dass mit "folded zoom lense" keine Linse mit variabler Brennweite gemeint ist, sondern eben eine Periskop-Kamera (folded lense), die im Verbindung mit den anderen verbauten Kameras (Weitwinkel und UW) einen x-fachen optischen Zoom ermöglicht.
 

you're.holng.it.wrng

Purpurroter Cousinot
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.814
ich denke, dass mit "folded zoom lense" keine Linse mit variabler Brennweite gemeint ist, sondern eben eine Periskop-Kamera (folded lense), die im Verbindung mit den anderen verbauten Kameras (Weitwinkel und UW) einen x-fachen optischen Zoom ermöglicht.
Sorry, nein. Da wird eben genau KEIN X-facher optischer Zoom ermöglicht.
Es wird das das Wechseln einzelner Festbrennweiten ermöglicht.

Definition eines Zoom(objektives):


Der "Fehler" liegt bei Apple in der Benamsung:
0,5x Zoom 1x Zoom 3xZoom 5xZoom.
korrekter weiße sollte dies:
13mm 28mm 85mm 140mm
(bezogen auf Kleinbild-Äquivalent)
lauten.

Ich vermute aber Apple denk den "Kunden" (ak. User) würde das verwirren.
Oder überfordern.
Vor allem lässt sich mit der richtigen Bezeichnung kein so gutes Marketing-Spreche ala:
"JETZT neu mit 10x Zoom"
auf den Keynotes und in den Artikeln der "Fach"Presse schreiben.

Fazit:
Die Objektive in den iPhones ermöglichen (derzeit) keinen Zoom.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.489
Sorry, nein. Da wird eben genau KEIN X-facher optischer Zoom ermöglicht.
Es wird das das Wechseln einzelner Festbrennweiten ermöglicht.

Du hast recht. Ich sprach davon was der Artikel mit Zoom meint: eben nicht ein Objektiv mit variabler Brennweite, sondern ein Periskop Objektiv mit 5x facher Vergrößerung bezogen auf WW.

Oder anders: das iPhone 16 wird kein Objektiv mit variabler Brennweite erhalten, auch wenn der Artikel von „Zoom Lense“ spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.876
Du hast recht. Ich sprach davon was der Artikel mit Zoom meint: eben nicht ein Objektiv mit variabler Brennweite, sondern ein Periskop Objektiv mit 5x facher Vergrößerung bezogen auf WW.

Oder anders: das iPhone 16 wird kein Objektiv mit variabler Brennweite erhalten, auch wenn der Artikel von „Zoom Lense“ spricht.
Apple spricht doch bei seinen Kameras schon immer von "optical zoom".
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

you're.holng.it.wrng

Purpurroter Cousinot
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.814
Apple spricht doch bei seinen Kameras schon immer von "optical zoom".
ja.
Leider plappern das viele einfach nach.
Auch hier im Artikel steht das mal wieder einfach falsch:
Diese Linse, auch als „Folded Zoom“ bezeichnet, ermöglicht verbesserte optische Zoomfähigkeiten und ist eine der Hauptattraktionen für Fotografie-Enthusiasten
Wird auch nicht korrigiert, obwohl @NorbertM bereits darauf hingewiesen hat.
So verbreiten sich dann halt Falschinformationen...

Vielleicht ist das ja aber auch tatsächlich ein Zoom Linse?
Aber, wie kommt Apfeltalk darauf? Eine Erklärung im Artikel wäre nett.
Gibt es da schon technische Specs?
Welche Brennweiten deckt denn der optische Zoom ab?
Bei welcher Blende?

Ich würde aber sagen: es handelt sich nach wie vor nicht um ein Zoom, sondern um eine Festbrennweite.
Werden wir aber ja nächste Woche dann sehen...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.489
Apple spricht doch bei seinen Kameras schon immer von "optical zoom".

von optischen Zoomstufen spricht Apple, zumindest bei den technischen Daten vom 15 Pro. Die diskreten Stufen sind ja auch optisch. Die Zwischenstufen sind digital, das steht da allerdings nicht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.489
Jedenfalls finde ich es gut, dass das Pro und Pro Max wieder dieselbe Kamera haben.
Das stimmt wohl für die Tele Kamera, aber laut den Hinweisen besitzt das 16 Pro den gleichen Sensor für die Hauptkamera wie das 15 Pro (Sony IMX-803). Das 16 Pro Max bekommt jedoch einen neuen, 12% größeren Sensor (Sony IMX-903).
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.489
Wenn man nur einen Ausschnitt des Sensors verwendet (Crop) würde ich das nicht als Digital-Zoom bezeichnen.

meinst du die 2x Stufe? das ist faktisch ein Crop, oder? Das ist meiner Meinung nach keine optische Vergrößerung. Das wäre nur gegeben, wenn das abgebildete Bild auf dem Sensor größer ist.