• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

VLC Videowiedergabe ruckelt - i3 externe HD

Chamaeleon

Erdapfel
Registriert
24.07.24
Beiträge
3
Moin,
ich hab mir einen älteren i3 MacMini (2014 oder so) angeschafft und setzt ihn als Mediaplayer (VLC) im Wohnzimmer ein.
Da klappt auch wunderbar, bis auf ein Problem.
Wenn ich einen Film von einer externen Festplatte abspiele, dann hängt der Film von Zeit zu Zeit während der Ton zu hören ist.
Dann so nach 4-10 Sekunden geht es weiter mit dem Bild.

Kopiere ich den Film vorher auf die interne HDD, dann habe ich dieses Problem nicht.

OSX ist ein frisches Sonoma, meine externe HDD bzw. SSD ist USB 3.0
Der MacMini i3 hat wohl nur USB 2.0 aber das sollte doch normal reichen?
Hab auch schon nen USB Stick und ne andere HDD versucht.

Nur von der Internen geht es ohne diese Aussetzer.

Im VLC gibts wohl auch kein Buffer den man vergrößern könnte? Wenns daran läge...

In der Regel sind es 1080 Filme, manchmal auch höher von meiner GoPro. Dann ruckelt es mehr und öfter.

Danke
 

Chamaeleon

Erdapfel
Registriert
24.07.24
Beiträge
3
Leider konnte hierzu noch keiner etwas sagen oder helfen o_O

Ich hab jetzt hier im Forum einen älterne Beitrag gefunden über das gleiche Problem und ohne Lösung:
ALTER BEITRAG

Was ich jetzt versucht habe:
Ich habe meine Festplatte an mein Macbook Pro M2 angeschlossen und es ruckelt hier von Zeit zu seit genauso.
Wie gesagt, ist eine USB 3.0 HDD in ExFat formatiert.

Wenn ich den Film auf die interne Mac SSD kopiere und abspiele, dann ruckelt nichts.
Das Problem müssten doch normal noch mehrere haben *kopfkratz*
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.937
Alle Macs mit i3/5/7/9-Prozessoren ab 2012 haben wenigstens USB3.0 Superspeed.

Ein Mac 2014 unterstützt offiziell kein Sonoma. Wie hast Du Sonoma installiert (OCLP)? Was sagen die Entwickler von da? Was anderes wäre es mit Mac Mini von 2018. „Oder so“ ist leider überhaupt nicht genau.

Wenn Du die Festplatte angeschlossen hast, überprüfe, an welchem USB Root Hub sie verbunden ist - Alt-Taste drücken und Rechtsklick auf das Apfelsymbol in der Menüleiste, Systembericht, dann USB und dann musst Du im rechten Teil des Fensters suchen. Üblicherweise ist aber selbst Hispeed mit bis zu 480Mbps (und Video ist ja ausnahmsweise etwas, wo es auf sequentielle Transferrate ankommt) ausreichend für Endcustomer-enkodiertes komprimiertes Videomaterial bis wenigstens 1080p (rein von der Datenrate).

Da das so ist spricht einiges für ein Problem mit Deiner externen Festplatte. Elektromechanische Festplatten neigen gerne zu Schädigungen auch durch leichteste Berührungen im Betrieb. Egal wie, das ist Verbrauchsmaterial.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chamaeleon

Erdapfel
Registriert
24.07.24
Beiträge
3
hm ok dann muss mein i3 wohl neuer sein, denn Sonoma konnte ich ganz normal über die Systemsteuerung installieren.
Hab nix extra gefummelt.
Ich check das mal mit dem USB Root Hub.
Komisch nur, dass dieses Phänomen auch mit einem USB 3.0 Stick und einer anderen externen HDD auftritt, auch an meinem Macbook M2...
Könnte auch am VLC liegen aber das Problem besteht eben nur mit externen Speichermedien.
Von den internen SSD ruckelt nichts....
 

iMactouch

Schafnase
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.222
Hast Du schon einmal etwas anderes als VLC benutzt, also z.B. IINA?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.937
Komisch nur, dass dieses Phänomen auch mit einem USB 3.0 Stick und einer anderen externen HDD auftritt, auch an meinem Macbook M2...
Könnte auch am VLC liegen aber das Problem besteht eben nur mit externen Speichermedien.
sind die Geräte direkt am Mac verbunden oder ist noch ein Hub oder Dock dazwischen (das kann einen Unterschied ausmachen).
Was für Kabel werden verwendet? Die Anforderungen an Superspeed-Kabel mit 5Gbps sind höher und wenn die Verbindung nicht einwandfrei ist wird ggfls. auf Hispeed (480Mbps) zurückgeschaltet - wobei auch das für sämtliche Medien dicke reichen sollte.