• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Apple erklärt: Darum befindet sich der Power-Button des M4 Mac mini auf der Unterseite

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.414
Geschrieben von: Michael Reimann
M4 Mac mini Power-Button Unterseite

Apple hat beim neuen M4 Mac mini das Design grundlegend überarbeitet und den Power-Button von der Rückseite des Geräts auf die Unterseite verlagert. In einem Interview auf der chinesischen Plattform Bilibili erklärten die Apple-Manager Greg Joswiak und John Ternus die Gründe für diese Entscheidung, die überraschend kontrovers diskutiert wurde.

Warum die Verlagerung des Power-Buttons notwendig war​


Ternus und Joswiak gaben an, dass der Mac mini nun nur noch etwa halb so groß ist wie sein Vorgänger. Dies zwang Apple dazu, den Power-Button an eine neue, „angemessene Stelle“ zu setzen, um die kompakte Form zu ermöglichen. Joswiak betonte, dass es bequem sei, den Button zu erreichen, indem Nutzer:innen einfach den Finger darunter stecken und drücken.

Ein weiterer Grund sei, dass der Power-Button bei den meisten Nutzern ohnehin kaum zum Einsatz kommt. Joswiak erklärte, dass viele Mac-Nutzer:innen ihre Geräte nur selten komplett ausschalten. Er fügte hinzu, dass er selbst sich kaum daran erinnern könne, wann er zuletzt einen Mac manuell eingeschaltet habe.

Ein Kompromiss für die Kompaktheit​


Der verkleinerte Formfaktor des M4 Mac mini verdeutlicht, dass Apple erhebliche Anstrengungen unternommen hat, um das Gerät kompakt zu gestalten. Verschiedene Teardowns zeigen, wie weit Apple gegangen ist, um das Volumen des Mac mini zu reduzieren.

Für die Mehrheit der Nutzer:innen dürfte der neue Standort des Power-Buttons also kaum ein Problem darstellen. Die Verlagerung ist ein Hinweis darauf, dass das vollständige Abschalten des Mac mini im Alltag weniger relevant ist.

Apfeltalk’s Einschätzung​


Auch wenn Ternus und Joswiak durchaus mit ihrer Einschätzung Recht haben, wirkt es doch eher wie eine Ausrede. Wenn der Konzern es gewollt hätte, wäre der Button auch an der Rückseite möglich gewesen. Die Teardowns zeigen, dass der Platz dafür durchaus vorhanden ist. Auch wenn das bedeuten würde, dass das Material (Aluminium) ein zusätzliches Loch bekommen müsste. Apple hat sich für den günstigsten aller Wege entschieden.

Via: 9To5Mac

Im Magazin lesen....
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.536
Apple hat euch am Haken, die ganze Tech-Influecer-Bubble philosophiert über den neuen Mini. 😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

O-bake

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
761
Ich sehe auch keinen Grund, das Teil nicht unter die Tischplatte zu hängen. Dann kommt man ganz wunderbar an den Kopf, sofern man glaubt, dass das sinnvoll ist. 🙄
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.411
Ternus und Joswiak gaben an, dass der Mac mini nun nur noch etwa halb so groß ist wie sein Vorgänger. Dies zwang Apple dazu, den Power-Button an eine neue, „angemessene Stelle“ zu setzen, um die kompakte Form zu ermöglichen.

Für mich klingt das danach, dass es wichtiger war den Formfaktor zu erreichen, als den Kopf an einer in verschiedenen Nutzungsszenarien gut erreichbaren Stelle zu platzieren.
 

joe024

Pomme Etrangle
Registriert
07.04.05
Beiträge
913
Hab das Teil ja nun hier stehen....und ich gehöre zu der Fraktion, die ihren Mac gefühlt 3-4x/Jahr ausschalten.

Mein persönliches Fazit: Selbst wenn ich den Mac jeden Tag ausschalten würde, wäre mir das egal. Da hebe ich halt den wirklich kleinen Mini an der Ecke etwas hoch und dann geht das.