• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Apple erhält Patent auf Display mit Bildsensoren

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
Der US-amerikanische IT-Konzern Apple hat sich eine Technik patentieren lassen, bei der ein Display nicht nur mit bildgebenden Elementen versehen ist, sondern auch mit lichtempfindlichen Sensoren. Diese sind dabei abwechselnd in einem Raster angeordnet, geht aus dem Patent 7,535,468 hervor, das gestern erteilt wurde. Damit die Sensoren, die jeweils mit einer Linse versehen sind, vom Licht der bildgebenden Elemente nicht gestört werden, werden sie gewissermaßen mit Scheuklappen versehen vertieft in das Raster eingelassen.


Abbildung aus dem Patent 7,535,468.
Bild: patft.uspto.gov Ein solches Display mit "macro charge-coupled device" (Makro-CCDs) würde externe Kameras oder eine Webcam überflüssig machen, wie sie bei Apple-Notebooks zurzeit oberhalb eines Displays eingelassen ist. Es könnte bei Videokonferenzen eingesetzt werden oder auch zur Aufnahme eines Selbstportraits des Nutzers, erläutert Apple in der Patentschrift. Bei kleinen, mobilen Geräten könne die Technik Platz einsparen helfen, da keine zusätzliche Kamera benötigt werde. Darüber hinaus denkt das Unternehmen auch an eine Verwendung der Technik außerhalb von Computer-Displays, beispielsweise zum Fotografieren von Objekten in kleinen, dunklen Räumen.

Das US-Patentamt hat Apple außerdem noch einige weitere Patente erteilt. Eines mit der Nummer 7,536,565 beschreibt eine Technik zur Speicherung von Statusinformationen in einem Media-Player, wenn dieser ausgeschaltet wird. Patent 7,535,458 deckt den "Multi Button" in Apples "Mighty Mouse" ab.

Quelle: heise.de

Wenn das nicht mal für Gerüchte herhalten kann!
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Klar, für Gerüchte sind neu angemeldete Patente immer gut. Meistens kommt aber nur ein Bruchteil der Ideen aus den Patenten irgendwann tatsächlich in ein Produkt.

Manchmal werden Patente auch angemeldet, obwohl man bereits weiß, dass man die Idee daraus nicht realisieren wird. Es wird dann nur abgewartet, bis jemand dieses verletzt und blechen muss ;)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Klingt gut...aber Apple meldet so viel an.