Dampfen wird als Allheilmittel angesehen zum Rauchen aufhören.
Nein, es ist eine Alternative um von der Zigarette weg zu kommen.
Es ist ein ähnlicher Mythos wie, dass Shisharauchen weniger gefährlich sei.
Es gibt wissenschaftliche Studien die belegen das die E-Zigarette 95% weniger schädlich ist als rauchen. Das ist kein Mythos.
Leute, es ist eine SUCHT. Und wenn Du sagst, Du machst es, weil Du Bock drauf hast, dann ist es ebenfalls nix anderes. Das ist doch alles nur Schönreden. Nur weil kein Nikotin mehr drin ist, sind es Dutzende oder Hunderte andere Schadstoffe direkt im Liquid oder halt im entstehenden Dampf.
VG, PG,Nikotin und Lebensmittelaromen sind da drin. Wo du jetzt "dutzende" bzw" hunderte anderer Schadstoffe hernimmst wird dein Geheimnis bleiben. Wahr ist es dennoch nicht.
Eine gute Freundin von mir hat drei Schachteln am Tag geraucht. Sie hatte sich dann in den Kopf gesetzt, damit aufzuhören und tat es auch. Ohne Akupunktur. Ohne Seminare. Ohne Dampfen (gab es vor 15 Jahren noch nicht). Von jetzt auf gleich. Von 60 auf 0. Ja, die ersten zwei Wochen waren hart. Aber seither ist sie weg von dem Zeug. Komplett. Und hat nie wieder angefangen.
Das freut mich für deine Freundin, ehrlich und aufrichtigen Respekt wer das so schafft. Allerdings heißt das nichts. Meine Frau hat nach dem sie erfahren das sie schwanger ist sofort aufgehört zu rauchen. Bei 2 Schwangerschaften....Irgendwann griff sie wieder heimlich zur Zigarette weil sie viel Streß mit Kindern und später Arbeit hatte. Du siehst, nicht jeder schafft es trotz Willen nicht komplett auszusteigen.
Ich weiß nicht, was ich von der „Aussage“ halten soll, dass es halt einfach Leute gibt, die diesen Willen nicht haben und deswegen nicht vom Rauchen loskommen bzw. die Ersatzdroge Dampfen brauchen. Es ist ein Irrglaube. Wenn man sich klar macht, was man da mit jedem einzelnen Zug in sich reinzieht, dürfte es eigentlich direkt bei jedem „Klick“ machen.
Du musst davon überhaupt nichts halten. es gibt einfach Menschen die haben einen stärkeren Willen aufzuhören als andere. Menschen sind Individuen.Sie unterscheiden sich in so vielen Dingen. Und bitte bitte behaupte nicht das das dampfen eine Ersatzdroge wäre. Denn das stimmt nicht und macht deine Meinung nicht glaubwürdiger. Im Gegenteil....
Wenn man also wirklich wollte, dann ist es kein Problem, aufzuhören.
Mal ganz im Vertrauen und bei allem Respekt den ich vor dir habe aber solche Aussagen(und nun fühl dich bitte nicht angesprochen) kommen meist von militanten Nichtrauchen die noch dazu keine Ahnung von Sucht oder Sucherzeugnissen haben. Sorry....
Manche Leute wollen aber nicht. Und solchen Leuten muss man dann halt leider ihrem Schicksal überlassen. Klingt hart, hilft aber nicht. Solche Leute lernen es erst, wenn es zu spät ist und der Krebs da ist.
Diese Aussage halte ich für Menschenverachtend! Und nein diese Menschen muss man nicht ihrem Schicksal überlassen. Es gibt eine Alternative und die muss der Masse näher gebracht werden.
Rauchen und Dampfen sind Lebenslügen.
Und diese Meinung bildest du dir auf welcher Grundlage?
Und das Dampfen hat die Hemmschwelle noch viel weiter runtergesetzt, weil der Rauch/Dampf/whatever auch noch gut riecht wie eine Shisha. Das ist hip bei den jungen Leuten und ich krieg direkt Puls, wenn ich daran denke, wie sich die Tabakkonzerne die Hände reiben, weil sie trotzdem genau so weitermachen können, selbst wenn die klassische Zigarette irgendwann mal weltweit verboten wird.
Stimmt so einfach nicht. Was soll man dazu sagen. Du reimst dir da irgendwas zusammen was überhaupt keinen Sinn ergibt.
Bei aller Liebe
@rootie wenn das deine Meinung ist kann ich das beim besten Willen nicht Ernst nehmen. Das hat für mich Stammtischparolenniveau. Und das sage ich wirklich ohne dich persönlich angreifen zu wollen.
Ja aber diese beigemischten „Lebensmittelprodukte“ werden halt nicht gedampft und vaporisiert. Die da entstehenden schädlichen Dinge sind das eigentliche Problem.
Was soll den bitte sonst verdampft werden? Ausserdem sind das keine Lebensmittelprodukte sondern Lebensmittelaromen die verdampft werden.
da kann mich auch keiner vom Gegenteil überzeugen.
Und genau das Bild zeichnen deine Aussagen. Du hast eine vorgefasste Meinung( woher du die auch immer haben magst)wo du aber auch nicht bereit bist weiter als bis zum Tellerrand zuschauen bzw. weiter zu denken oder sich auf neue Gedanken einzulassen.
ls nun auch der Dampf betrifft aber auch die Menschen um mich herum die das auch PASSIV Einatmen.
.....da sind die Absage in der Stadt aber weitaus schädlicher als der Dampf.
Woher willst Du das wissen? Kein seriöser Wissenschaftler wird das derzeit unterschreiben, weil schlicht Langzeitstudien dazu fehlen. Dafür wissen wir einfach noch zu wenig über die chemischen Vorgänge, die beim Dampfen passieren und deren Auswirkungen. Ist ja, im Vergleich zur Zigarette, ein bislang recht neues Phänomen.
Das ist derzeit alles nur Selbstbetrug und Selbsttäuschung.
Jedem vernünftigen Menschen sollte es klar sein, dass es nicht gesund sein kann, verbrannten / "verdampften" Rauch zu inhallieren.Und wie man in den USA sieht, ist der Grat auch beim Dampfen sehr schmal
Britische Studien besagen das. wenn man mal aus seiner eigenen "Meinungsblase" raus kommen würde könnte man das sogar googeln und sich schlau machen- Aber es ist ja schön einfach irgendwelche unreflektierten Meinungen als "die Wahrheit" zu posten.
Ich sehe das eher so, dass sie die Jugend davor eher schützen wollen um nicht generell damit anzufangen.
Das soll der Bürger denken, ja. Allerdings dient der Jugendschutz in den USA nur als Vorwand um den E-Zigaretten Markt platt zu machen und die eigenen Produkte zu fördern. Grob gesagt da spielen noch mehrere Faktoren mit rein.