wavelow
Holländischer Prinz
Ich kenne 5 Leute, die wollten sich durch das Dampfen das Rauchen abgewöhnen und jetzt dampfen die wahrscheinlich das doppelte an Nikotin weg, was sie vorher geraucht haben.
Wahrscheinlich oder tun sie es?
Ich bin auch gut 7 Jahre dabei und gedenke auch nicht damit aufzuhören obwohl ich schon länger kein Nikotin mehr nutze. Es ist mittlerweile just for fun und weil ich Bock drauf habe. Ohne die Dampferei hätte ich wohl niemals mit den Glimmstengeln aufgehört. Dies war die erste Methode die von jetzt auch gleich gewirkt hatte - bis heute. Auf einen Schlag auf 0 Zigaretten. Das schaffen wenige nur mit dem Kopf.
Natürlich soll man die Toten ernst nehmen aber auch die Kirche im Dorf lassen. Es muss überprüft werden woran genau diese verstorben sind. Ziemlich sicher ist wohl, dass es keine reinen PG/VG Flüssigkeiten waren die diese Leute inhaliert haben. Mit ziemlicher Sicherheit spielt THC und/oder Öle (sehr kritisch!) eine Rolle welches gemischt in die Liquids in den USA ziemlich in Mode kam. Wenn man da einfach alles mögliche rein kippt dann wird auch Orangensaft gefährlich. Nachzuweisen was genau die an gepanschten Zeug zu sich genommen haben wäre also richtig.
PG/VG die typischen Inhaltsstoffe der Dampfer können es nicht sein, sonst müssten die sämtliche Inhalationsmedikamente für Asthmakranke sofort verbieten und zig tausend andere Alltags-Produkte auch in denen das seit Jahrzehnten verwendet wird. In die Disco und das Theater sollte man dann auch nicht mehr gehen, der Nebel könnte gefährlich werden.
Die Tabakindustrie bekommt so richtig keinen Fuß in die Szene. Das ist deren Problem. Da sie natürlich wie die Druckerhersteller gern wollen, dass die Leuten deren Liquids verwenden, lassen sie sich alles mögliche einfallen um die Leute dazu zu bringen, deren Liquids zu verwenden - die viel zu teuer sind. Wer aber einmal in der Szene ist, weiss schnell wie man günstig man an die Liquids und viel bessere Geräte kommt und braucht dazu die Tabakriesen nicht lange. Die "Kundenbindung" wie bei Kippen klappt hier einfach nicht. Viele kommen auch gar nicht erst über ein Tabakriesenprodukt aufs Dampfen sondern haben gleich "richtiges" Equipement gekauft.
Also macht man von Seiten der Industrie und deren Komplizen einfach mal Panik bis möglichst alles auf dem Index steht, erhöht die Anforderungen an die Produkte, so dass dies nur noch Industriekonzerne erfüllen können und kann dann in Ruhe "ungefährliche und legale" Produkte auf den Markt bringen.
Ein Land welches sich bisher hat nicht kaufen lassen ist Großbritannien. Die haben das Potential recht schnell und richtig erkannt das da drin steckt. Millionen von Menschen sind mittlerweile durch die Dampferei von den deutlich lebensgefährlicheren Tabakprodukten weg gekommen. Über die Hundertausenden von Tabaktoten wird kein Bohei gemacht. Wäre auch keine Schlagzeile.