Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple - endlich Original-Ersatzteile für freie Werkstätten...

wavelow

Akerö
Gilt hier in Europa eigentlich nicht das selbe Recht wie es auch für Autowerkstätten gilt?
Hier sind die Hersteller doch auch verpflichtet den freien Werkstätten zum einen Zugang zu allen Reparaturunterlagen sowie Ersatzteilen zu gewährleisten. Sie können dafür zwar Entgelt nehmen aber der Zugang muss gegeben sein.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Carcharoth

Winterbanana
Der wichtige Teil des Artikels ist der hier. (Hervorhebungen durch mich)

Inspektionen und Strafzahlungen
In dem Vertrag steht unter anderem, dass Apple und seinen Vertretern das Recht eingeräumt wird, unangekündigt vorbeizusehen, um einen "Audit" beziehungsweise "Inspektionen" in der freien Werkstatt durchzuführen. Die Werkstätten dürfen keine "verbotenen Produkte" nutzen. Darunter fallen "gefälschte Teile" sowie "Produkte und Dienste, die das geistige Eigentum von Apple verletzen". Weiterhin darf Apple "verbotene Produkte" auch "einziehen". Da viele freie Werkstätten nicht nur Apple-Produkte reparieren, kann das zum Problem werden.

Werden bei den Audits "verbotene" Reparaturkomponenten entdeckt, können Strafzahlungen die Folge sein. Diese liegen bei "1000 US-Dollar für jede Transaktion während der Prüfperiode", solange mehr als zwei Prozent der Transaktionen "verbotene Produkte" beinhalten. Verlässt ein freier Reparateur das Programm, endet diese Verpflichtung noch nicht. Inspektionen seien dann noch fünf weitere Jahre lang erlaubt. Weiterhin müssten Kundendaten mit Apple geteilt werden, darunter Name, Telefonnummer und Anschrift.

Stell dir vor BMW/Audi/Mercedes würden regelmässig freie Werkstätten besuchen und dann Strafzahlungen verlangen, weil die Werkstatt Makita statt Bosch benutzt. Oder K&N-Luftfilter statt der Pappe vom Hersteller.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Stell dir vor BMW/Audi/Mercedes würden regelmässig freie Werkstätten besuchen und dann Strafzahlungen verlangen, weil die Werkstatt Makita statt Bosch benutzt. Oder K&N-Luftfilter statt der Pappe vom Hersteller.
oder, um das noch weiter zu spannen und die Formulierungen geben das her, weil die Werkstätten nicht nur BMW, sondern eben auch Mercedes reparieren.

Ich kann nur immer wieder nach Regulierung schreien.

• Like

Mitglied 105235

Gast
Ein sehr schlechter Vergleich.

Denn der Kunde hat die Wahl:

Er kann direkt zu Audi/BMW/Mercedes gehen und dort sich Original einbauen.
Er kann zu einen Premium Partner gehen, der auch nur Original verbaut.
Er kann zu einer Freienwerkstatt und kann sich dort wenn er will die Originalteile einbauen lassen oder eben auch alternativen.

Wende diese Punkte mal auf die Apple Produkte an und sag mir wie ich zu einen Freienwerkstatt gehen kann und mir dort die Originalteile einbauen lassen kann? Ob er alternativen auch anbieten, finde ich geht Apple einen feuchten an, denn die Werkstatt entscheidet ja nicht für den Kunden, sondern der Kunde sagt was er gerne hätte.

• Like

YoshuaThree

Sternapfel
oder, um das noch weiter zu spannen und die Formulierungen geben das her, weil die Werkstätten nicht nur BMW, sondern eben auch Mercedes reparieren.

Das brauchst Du nicht weiter gedanklich ausführen - mach mal ein Ladengeschäft & Werkstatt auf und versuche einen ASAP Vertrag zu bekommen - wenn die Apple Herren dann vorbei kommen (die kommen zur Prüfung ja vorbei) und dann entdecken die Damen & Herren von Apple weitere Werbung, Logos von HP, Dell, Lenovo. Dreimal darfst Du raten was Du nicht bekommst.

Wieso? Ich kann eine freie Werkstatt führen. Dabei kann ich Filter von MAN, Bosch oder sonst jemand einkaufen und verbauen. Nicht mal die Garantie, sofern diese noch läuft, darf dem Besitzer des PKW verweigert werden, wenn er in einer freien Werkstatt reparieren und warten lässt!

Und wenn die freie Werkstatt Lust und Laune hat - darf der Mann auch zu BMW gehen und dort frei Ersatzteile direkt von BMW kaufen. Oftmals gibt es bestimmte Teile ja nicht mal im freien Zubehörhandel. ABS Steuergerät etc.

Und verbietet oder verhindert BMW, Mercedes oder sonst ein Hersteller einen Inhaber einer Werkstatt zur Ersatzteilausgabe zu gehen, dort spezielle (BMW) Ersatzteile zu kaufen und diese in seiner Werkstatt ein zu bauen? Nein!

Aber Apple nimmt sich das Recht raus.
Und nur aus einem Grund. Der Konzern ist einfach gierig ohne Ende.

• Like

YoshuaThree

Sternapfel
Interessant, erst fragst du nach den Wieso und erklärst es dir dann selbst warum der Vergleich oben schlecht ist...

Dann erklär Du doch mal warum Du meinst, der Vergleich passe nicht?

Der wichtige Teil des Artikels ist der hier. (Hervorhebungen durch mich)

Da gibt es einige wichtige Dinge in dem Kontrakt. Ich nenn das auch mal bewusst widerliche Dinge.

1. Apple darf schauen ob Du "verbotene Dinge" in Deiner freien Werkstatt hast. Was immer die Prüfen dann meinen das "verboten" ist. Und das dürfen die dann einkassieren. Erstens - kassieren die dann auch Dinge ein, welche ich für meine Android Phons bereit liegen habe? Auf welcher gesetzlicher Basis betreten Apple Mitarbeiter meine Räume und beschlagnahmen mein rechtliches Eigentum? Wusste nicht, dass Apple nun mit Sonderrechten ausgestattet wurde ähnlich der Polizei oder eines Gerichtsvollziehers?!

2. Wenn mir das Ganze nicht passt, verlasse ich das Apple Programm. Aber he, nicht so schnell. Fünf Jahre lang darf Apple mich weiterhin unangekündigten besuchen und inspizieren und Dinge bei mir in der Werkstatt einziehen. Auch wenn ich nichts mehr mit Apple zu tun habe.

3. Apple pocht immer auf Datenschutz, Datenschutz - aber he - wieso muss für jede Reparatur alle Daten exakt aufgezeichnet und an Apple weiter geleitet werden?

4. Wenn eine Reparatur durch eine freie Werkstatt erfolgt erlischt die Garantie. Aha. Na da bin ich gespannt wie man dies hier durchsetzen will. Da lob ich mir doch ab und zu die EU mit ihren Verbraucher freundlichen Regelungen und Gesetzen. Aber Apple ist ja eh der Meinung, man stehe irgendwie oftmals über dem Gesetz.

Wenn ich die Geräte nicht gerade beruflich bräuchte und das ganze Ökosystem nicht so gut zusammen passen würde - der Laden wird einem immer unsympathischer. Cupertino will nur eines - alleinige Macht über seine Geräte und am besten darf nur einer verdienen - Apple - und bitte nur Apple. Mit aller Macht.

Was daran noch "cool" ist ein Apple Gerät zu haben. Verstehe ich nicht.
Nur noch ein arroganter Laden. Aber cool und hipp schon lange nicht mehr.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Akerö
Wenn ich die Geräte nicht gerade beruflich bräuchte und das ganze Ökosystem nicht so gut zusammen passen würde - der Laden wird einem immer unsympathischer. Cupertino will nur eines - alleinige Macht über seine Geräte und am besten darf nur einer verdienen - Apple - und bitte nur Apple. Mit aller Macht.
Was daran noch "cool" ist ein Apple Gerät zu haben. Verstehe ich nicht.
Nur noch ein arroganter Laden. Aber cool und hipp schon lange nicht mehr.

Ob es "cool" ist, hat mich noch nie interessiert. Nach wie vor begeistert mich das gesamte Apple System, die Geräte, die OS und das mehr als noch vor Jahren, als noch mehr hakte. Dass die verdienen wollen finde ich legitim, ich in meinem Bereich mache auch alles, damit möglichst nur ich alle Jobs bekomme :) Sonst könnte ich mir die schönen Apple Dinge ja auch nicht leisten.
Und wie du ja selber eingestehst: Alternativen die so wunderbar (miteinander) funktionieren gibt es bisher nicht. Dass nie alles rund läuft ist überall so und mit den Schwachpunkten bei Apple kann ich bisher noch sehr gut leben.

Die Reparaturpolitik ist halt so und hier könnte Apple vielleicht auch anders agieren. Kann man akzeptieren oder die Marke wechseln. Andererseits finde ich es auch nicht soo schlecht, dass nicht jeder Wald- und Wiesen Eckladen als offizielle Reparaturwerkstatt anerkannt wird. Den Rest regeln Gesetze über denen auch Apple nicht steht.
Dass sie keine Originalteile rausrücken, finde ich auch nicht gut. Hier müsste die EU einfach nur mal Druck machen, dann ändert sich auch dieses Verhalten.

Ich kann hier auch gut reden: Ich hatte noch nie ein einziges defektes Apple Gerät. Selbst nach 10 Jahren Nutzung liefen die Kisten noch immer und laufen bei ihren neuen Besitzern heute noch. Ich habe auch noch nie irgendein Care Dingens abgeschlossen. Bis auf etwas Akkuleistungsverlust bei den iPhones und ein selbst zerstörtes iPhone einfach noch nie was gewesen. Dazu gibts selbst für alte Apfel-Geräte gebraucht noch Kohle von Gebrauchtkäufern.

YoshuaThree

Sternapfel
Das Apple knallhart ist was die Qualitätsanforderungen angehen gegenüber freien Werkstätten ist völlig legitim.

Aber sorry. Das ist rechtlich der Laden eines jeden Besitzers. Sich heraus zu nehmen während der Vertragslaufzeit und selbst 5 Jahre nach Kündigung unangekündigt die Besitzer besuchen zu können.... und jetzt kommt es richtig dicke - zu meinen, wenn etwas entdeckt wird was nicht Apples Mitarbeitern passt - das konfiszieren zu dürfen - also den Ladenbesitzer sein Eigentum zu beschlagnahmen....

Welche Intuition darf das eigentlich?

Gerichtsvollzieher mit Vollstreckungsbescheid. Polizeibeamte mit richterlichen Beschluss.

Und Apple meint sie haben auch so eine Stellung inne, dass sie fremdes Eigentum beschlagnahmen dürfen? Und die rechtliche Basis ist - weil es Apple nicht passt?

Sorry für das Rechtsverständnis habe ich keine passende Erklärung. Du?

wavelow

Akerö
Und Apple meint sie haben auch so eine Stellung inne, dass sie fremdes Eigentum beschlagnahmen dürfen? Und die rechtliche Basis ist - weil es Apple nicht passt?
Zum Einen sind es Verträge zwischen Geschäftsleuten. Es wird ja niemand gezwungen sich drauf einzulassen.
Zum Anderen müsste das ein Jurist bewerten ob es evtl. gegen die guten Sitten oder was auch immer verstösst und vielleicht sogar nichtige Passagen enthält.

Da es aber Verträge zwischen eben gewerblich tätigen Geschäftspartnern sind, ist dagegen wohl nichts zu machen. Man geht davon aus, dass ein Kaufmann Herr seiner Sinne ist und sich Verträge vorher durchliest.

Ich selber würde sowas nicht unterschreiben, ganz klar.

YoshuaThree

Sternapfel
Ich denke dass solche Klauseln bei uns in DE bzw in der EU keinerlei Rechtsgültigkeit hätte. Wenn nicht sogar zu Abmahnungen führen würde.

Man darf schließlich nicht einfach alles so in Verträge schreiben was einem so passt.

Aber mal vom rechtlichen weg.

Moralisch betrachtet ist so ein Knebel- und Enteignungsvertrag unter aller Kanone. Ich weiß nicht was da in den Köpfen der Apple Verantwortlichen da vorgeht.

Carcharoth

Winterbanana
Weil du ihn falsch verstehst ;)

Denn der Kunde hat die Wahl:

Er kann direkt zu Audi/BMW/Mercedes gehen und dort sich Original einbauen.
Er kann zu einen Premium Partner gehen, der auch nur Original verbaut.
Er kann zu einer Freienwerkstatt und kann sich dort wenn er will die Originalteile einbauen lassen oder eben auch alternativen.

Wende diese Punkte mal auf die Apple Produkte an und sag mir wie ich zu einen Freienwerkstatt gehen kann und mir dort die Originalteile einbauen lassen kann? Ob er alternativen auch anbieten, finde ich geht Apple einen feuchten an, denn die Werkstatt entscheidet ja nicht für den Kunden, sondern der Kunde sagt was er gerne hätte.

Logisch, dass ich in der freien Werkstatt auch die originalen Teile einbauen lassen möchte. Weil Alternativen gibts ja fast keine bei nem iPhone. Jetzt stell dir aber vor, dass der Laden nicht nur Apple-Geräte repariert, sondern auch andere. Und dann liegen da per Zufall halt RAM-Riegel rum die man theoretisch in nen Mac einbauen könnte, aber der Laden hat die nur, weil er noch andere PCs repariert. Apple könnte diese RAM nun theoretisch beschlagnahmen.

Oder der Laden merkt nach 2-3 Jahren, dass das alles total doof und teuer ist mit den Reparaturen und kündigt den Vertrag mit Apple. Da er aber immer noch regelmässig Kunden hat die ihr kaputtes Display austauschen lassen wollen, und er die Displays aus dem Graumarkt bezieht (was er vor der Partnerschaft mit Apple dauernd getan hat), darf er das 5 Jahre lang nicht mehr machen, weil Apple jederzeit vorbeischauen und das Zeug beschlagnahmen könnte.

Der Vertrag ist quasi so, dass Apple vor Gericht sagen kann "Aber guckt doch, wir bieten es den freien Werkstätten an! Wir können ja nix dafür, wenn sie es nicht annehmen.", damit sie ne Ausrede haben wenn jemand Right to repair fordert.

• Like
Reaktionen: YoshuaThree