• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

"Apple Design"

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Nachdem ich mir den, zur Hamburger Ausstellung, erhältlichen Katalog "Apple Design" zu Gemüte geführt habe, bin ich zur Einschätzung gekommen, das der mögliche Verlust von Jonathan Paul Ive Apple wohl auf Dauer mehr Schaden würde als der jetzige CEO Wechsel. Apple ist meines Erachtens durch das Design und Marketing so groß geworden, weniger durch die technischen Aspekte (bis auf wenige Ausnahmen).

Diskussion erwünscht...

Link: http://www.amazon.de/Apple-Design-Friedrich-von-Borries/dp/3775730109
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.990
welcher möglicher "Verlust" ?

Ich glaub das gehört dann eher in die Gerüchteküche...
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ich meine eher den Tag an dem Ive geht. Das der Tag kommt steht, genau wie bei Steve, außer Frage. Darauf wollte ich aber nicht hinaus.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Er ist sicherlich ein sehr fähiger Mann, aber sicherlich nicht der einzige fähige Mann. Er wird seinen Nachfolger bekommen, genauso wie Steve...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
das größte Talent von Steve ist und war, die richtigen Leute einzustellen. Nämlich die, die ihren Job besser machen, als er das selber könnte (ganz einfach, eigentlich). Wenn seine Nachfolger das von ihm gelernt haben, gibt es kein Problem
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Mir geht's weniger um Steve als um die Fähigkeiten von Ive und seinem Team. Ich denke deren Schaffen wird weitläufig unterschätzt im Bezug auf Apples Erfolg.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
jaja - und wie ich grad sagte: Es braucht im Falle seines Ausscheidens eben einen ebenso fähigen Nachfolger - und eben das ist es, was Steve hoffentlich dem seinen beigebracht hat: Wie man fähige Leute findet und bindet.
So genial Ive ist, so wenig ist er der einzige mit diesen Qualitäten.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Es ist ganz simpel: Jeder ist ersetzbar.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Mod Info:

Ich verschiebe das mal in die Gerüchteküche, im Café führt das wieder zu endlosen Kontroversen.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Und wie sagte "his Steveness":



Die Kombination aus allen Komponenten macht ein Geraet erst zu dem was es ist ;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich sehe das so. Wenn das nachfolgende Team ebenso begabt ist wie Ive, wird sich nichts tun. Sind sie besser wird auch Apple einen Aufschwung erfahren. Sind sie schlechter...naja, dann wird Apple echte Probleme bekommen.
Grade mit der neuen Ausrichtung auf den Consumer Markt mit iPod, iPhone und iPad hat Apple eine ganze Menge Produkte im Verkauf, deren Käufer hauptsächlich (neben den positiven Eigenschaften des OS) Augenmerk auf das Aussehen, das Design legen. Gefällt dieses nicht mehr, gehen die Verkaufszahlen schnell zurück.

Am Ende hat Gokoana recht: Jeder ist ersetzbar. Ob aber auch jemand in die Fußstapfen des Ersetzten treten kann ist eine andere Frage.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Er muss in keine Fußstapfen treten, da er kein Abklatsch von jemand anderem ist.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Es ist doch so: Apple baut Computer. Hierbei haben sie genau zwei Alleinstellungsmerkmale. Erstens das OS. Schau ich mir aber die Vorschritte von Windows7 auf der Personal Computer Seite und Android auf der Tablett/ Phone Seite an, dann schwindet dieses Alleinstellungsmerkmal stetig. Das Zweite ist das Design. Es hat bis jetzt noch kein anderer Hersteller geschafft ein vernünftig designtes Produkt, welches auch nur ansatzweise an die Arbeiten von Ive rankommt, auf den Markt zu bringen. Wenn es so gute Leute gibt warum arbeiten die dann nicht für Samsung und Co.? Das letzte Produkt was mich im elektronischen Bereich begeistert hat ist der B&W Zeppelin - das ist aber eine andere Baustelle.

So komme ich nun zum Schluss das der Verlust von Jobs nicht so schmerzlich sein wird, wie irgendwann die Nachfolgelösung von Ive.

@Mods: Ich denke das Thema hat nichts in der Gerüchteküche zu suchen. Bitte wieder ins Café schieben. Besser wäre noch ein Unterforum "Design" in Apfeltalk. Das gibt es nämlich so noch nicht - warum eigentlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Appelina

Golden Delicious
Registriert
22.09.11
Beiträge
7
Aber die Person Steve Jobs, sein Charisma und die Fähigkeit, Massen zu begeistern, haben Apple doch erst zu dem gemacht, was es jetzt ist.:-x
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Aber die Person Steve Jobs, sein Charisma und die Fähigkeit, Massen zu begeistern, haben Apple doch erst zu dem gemacht, was es jetzt ist.:-x

Und wenn sein Nachfolger das nicht total versaut, bleibt das auch so. Ich denke, das auch ein Nachfolger ein gutes Design raus bringen kann. Denke aber auch, das wenn es den Comsumern nicht gefällt, Apple da ein paar Pünktchen verlieren könnte.
Das Grund Design ist ja da. Wenn es mal kleine Änderungen geben sollte wird das, denke ich, keine grossen Verlustpunkte bringen.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ein Apple Grunddesign gibt es so nicht. Nehmen wir einmal die 3 Phasen die Ive selbst mit Apple durchlaufen hat: Die Bonbon-Tranzluzente Phase, die Weiße Phase und jetzt die Aluminium Phase. Alle für sich Grundverschieden. Da heißt es nicht mehr - Ich verliere hier mal paar Pünktchen - da kannst du die ganze Produktpalette zum Mond schießen, wenn du da Bockmist baust.
Die Frage die sich stellt ist, welches Design, mal abgesehen das von Apple, hat heute schon das Potential auch das nachfolgende Apple Design hervor zu bringen? Mir fällt da jetzt nichts ein...
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Naja, aber die einzelnen Baureihen (iMac, Mac Mini, Mac Pro und Laptops) stehen schon unter konstanten Designaspekten. Bestes Beispiel der iMac, der sich zwar seit der Einführung 1998 optisch stark verändert hat, aber im Prinzip immer noch dem gleichen Konzept folgt wie damals. Nur die optische Ausführung hat sich verändert (was aber natürlich auch auf die Veränderung der Technik innerhalb der letzten 13 Jahre zurückzuführen ist).
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Der iMac folgte bereits dem ersten Mac-Konzept, nur um das noch mal klarzustellen, also dem Grundkonzept von 1984.

Zur Debatte möchte ich vor allem beitrage, dass Jonny Ive ganz sicher nicht der einzige gute Designer bei Apple ist und noch viel sicherer nicht alles selbst designed (und damit möchte ich noch nicht mal ansprechen, dass große Teile der unter Ive entstandenen Designs von den Designs von Dieter Ramms für Braun abgeguckt sind). Unter Ive arbeitet ein Haufen guter Designer, wenn Ive mal geht, wird ein neuer nachrücken, da sehe ich wirklich kein Problem.
By the way, hat Ive ever vier Phasen bei Apple mitgemacht, schließlich ist er seit 1992 bei Apple, also noch bevor Jobs zurückgekauft wurde und die Computer noch gräuliche Kisten waren.
 

weirdfunk

Granny Smith
Registriert
07.04.08
Beiträge
14
keine angst, dieter rams lebenswerk ist gross genug um apple auch noch die nächsten jahre mit "innovativem" design zu versorgen. ;)