• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple-Design im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Spätestens seit 1997 gehört innovatives Design zu den herausragenden Merkmalen von Apple-Produkten, dem Zeitpunkt an dem Jonathan Ive als Chefdesigner die Leitung in Sachen Produktdesign übernimmt. Das Museum für Kunst und Gewerbe (MKG) in Hamburg präsentiert seit diesem Freitag, den 26. August eine umfangreiche Gesamtschau der Designentwicklung von Apple. Die Ausstellung liefert eine weltweit einmalige Zusammenstellung von Produkten des Apple-Designteams unter der Führung von Ive.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Die Sonderausstellung mit dem Titel „Stylectrical. Von Elektrodesign, das Geschichte schreibt.“ zeigt insgesamt 300 Exponate, von denen mehr als die Hälfte die minimalistische Handschrift des gebürtigen Briten Jonathan Ive tragen. Die restlichen Werke der Ausstellung stammen aus der Sammlung des MKG. Einige davon stammen aus der Feder des bekannten deutschen Industriedesigners Dieter Rams, der in den 60er Jahren für das Design der Firma Braun verantwortlich war. Immer wieder wurden Parallelen zwischen den Gestaltungsprinzipien von Rams und Ives gezogen. In jedem Fall kann der Deutsche wohl als eine der stärksten Inspirationsquellen für den Apple-Designer angesehen werden.

Die Ausstellung für Apple-User mit Freude an geschichtsträchtigem Industriedesign kann noch bis zum 15. Januar 2012 besucht werden. Wie es sich für eine derartige Veranstaltung gehört, gibt es natürlich auch eine App für iPhone und iPad, die für rund 80 Cent heruntergeladen werden kann. Unter anderem kann man sich damit mithilfe von QR-Codes Informationen zu den einzelnen Werken anzeigen lassen.

jonathan-ive-steve-jobs.jpg
Via njnnetwork

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

janniz

Ingrid Marie
Spätestens seit '97? Frogdesign sollte hier aber nich unter den Tisch fallen. Herr Esslinger war sicher nicht unbegabt und gab Apple vor den bunten iMacs oder dem Alu/Glas-Look auch schon ein ganz eigenes Bild.

ken-wut

Echter Boikenapfel
Beim nächsten Besuch in Hamburg wird das Museum gleich mal angesteuert ^

Kojak19

Hochzeitsapfel
Liegt ja Gott sei Dank relativ dicht bei mir. Wenn jetzt bloß noch Urlaub in Sicht wäre :(

drzoidberg

Lambertine
Sehr cool, vielleicht geht die ja auf Wanderschaft und kommt auch mal nach Düsseldorf.

deloco

Weißer Winterkalvill
Schön schön, ich plane Ende September eh einen längeren Hamburg-Aufenthalt, da werde ich mal vorbeischauen, denke ich.

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Hmmm.. Klingt interessant. Aber ob ich bis spätestens 15. Januar nach Hamburg komme ist fraglich;)

Bierhefe

Leipziger Reinette
Finde ich auch ganz reizvoll sich das mal anzutun. Jonathan Ive ist mit Sicherheit maßgeblich an dem Erfolg der Marke Apple beteiligt.